Thema - neg Bewertungen

Hallo und frohe Weihnachten,

Im rechtsfreien Raum der ebay-Auktionen kommt es ja immer wieder vor, daß man mehr oder weniger betrogen wird. Zur Not werden Mängel etc, halt ganz klein irgendwo im megalangen Text versteckt, dann noch die „Kein Umtausch-klausel bei Privatkauf“ drunter und schon ists rechtlich nicht mehr anfechtbar!
Ok…man könnte vielleicht doch im ein oder anderen Fall ber Rechtsanwalt etwas erreichen. Das ist sicher auch eine Frage der Auktionsendsumme, aber wer hat bei kleineren Beträgen heute dazu noch Zeit, Nerv und ne greifende Rechtschutzversicherung? Von dieser Überlegung scheinen Unmengen von ebay-Kleinkriminellen zu profitieren!

Zu diesem Hintergrund meine Frage:
Was kann man machen, wenn man dann wenigstens eindeutig eine negative Bewertung abgeben will, aber ja befürchten muss, sich selbst eine negative Bewertung einzuhandeln als Reaktion darauf??
So gesehen kann man sich ja eigentlich jede schlechte, warnende Bewertung sparen, oder?
Geschickt eingefädelt von ebay…um sich selbst keine negativen ReaktionsBewertungen einzuhandeln, lässt man es lieber ganz und dadurch sammeln sich nur noch positive Bewertungen…gutes Bild für ebay…die Wahrheit sieht allerdings anders aus…siehe
www.zitrone.org

Hat jemand eine Idee für solch einen Fall??

Gruss,
Bernd

Hallo Bernd,

ich hatte das schon öffter. Aber ich schrecke nicht vor einer negativen Bewertung zurück, auch wenn ich selbst eine kassiere.
Die kann man dann ja kommentieren. Wenn man das geschickt macht wird es jedem klar wer der Scharlatan ist.
Besonders erfreulich fand ich Bewertungen, die verbal so dermaßen aus dem Rahmen vielen, dass ebay sie gelöscht hat.

Außerdem ist es für mich als Käufer nicht so wichtig wieviele Negative ein Verkäufer hat. Wichtiger ist das was drinsteht. Manche Bewertungen sind so bescheuert das man sie gleich richtig einschätzen kann.

Lass dich nicht abhalten im berechtigten Fall negativ zu bewerten.

Gruß,
Stephan

Hallo Bernd,
Hallo @all Frohe Weihnachten,

bin jetzt auch in der Situation einem Nichtzahlendem ebay-Mitglied(1) die entsprechende Bewertung verpassen zu müssen.
Sollte ich hier eine entsprechende Gegenbwertung bekommen, werde ich ebay darauf hinweisen, daß ich (pünktlich zahlender) Kunde bei Ihnen bin und sie diese Bewertung zu entfernen haben. Ansonsten hat sich ebay für mich dann erledigt.

@all: das Gesülze, daß einmal abgegebene negative Bewertungen nicht mehr rückgängig zu machen sind glaub ich nicht. Versuch macht klug. Sicherlich ist es dem einen oder anderen doch auch schon mal gelungen eine negative Bewertung weg zu bekommen?

Nochmals weihnachtliche Grüße Michael

Hallo!

Wenn Du als Käufer eine negative (Rache-)Bewertung bekommst und die entsprechend kommentierst ist das überhaupt kein Problem, daran wird sich einer Deiner zukünftigen Verkäufer sicher nicht stören.

Solltest Du allerdings mit dem gleichen Account auch verkaufen, kann ich verstehen, daß Du Deine 100% nicht riskieren möchtest.

Deshalb rate ich immer dazu: Zwei verschiedene Accounts anlegen!

Liebe Grüße & schöne Feiertage!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Michael,

@all: das Gesülze, daß einmal abgegebene negative Bewertungen
nicht mehr rückgängig zu machen sind glaub ich nicht. Versuch
macht klug. Sicherlich ist es dem einen oder anderen doch auch
schon mal gelungen eine negative Bewertung weg zu bekommen?

Na sicher, das geht hervorrragend. Man muss es allerdings beweisen können. Ich hatte mal den Fall das ich bezahlt habe, und nach mehreren Wochen, etlichen Mails, Mahnungen etc. immer noch nicht die Ware hatte. Wär’s nicht nur um knappe 8 Euro gegangen hätte ich wahrscheinlich auch noch den Anwalt eingeschaltet, aber ich hab’s dann lieber unter Erfahrung abgeschrieben weil’s mir den Streß nicht wert war.

Aber bewertet hab’ ich den Guten nätürlich, und natürlich auch negativ. Von ihm kam dann auch eine negative Bewertung ála: Nicht bezahlen und dann negativ bewerten *aufreg’, tob, blabla*. Ich habe eBay dann einen Scan des Kontoauszuges geschickt und die Sachlage erklärt. Zack, war die Bewertung gelöscht, meine blieb erhalten und der Mensch hat eine Abmahnung von eBay bekommen.

mfG

McStone

Hi,

ich würde das weder locker

Sollte ich hier eine entsprechende Gegenbwertung bekommen,
werde ich ebay darauf hinweisen, daß ich (pünktlich zahlender)
Kunde bei Ihnen bin und sie diese Bewertung zu entfernen
haben. Ansonsten hat sich ebay für mich dann erledigt.

noch überheblich

das Gesülze, daß einmal abgegebene negative Bewertungen
nicht mehr rückgängig zu machen sind glaub ich nicht.

sehen. Ich hatte mal ein Ding mit einem Spassbieter (keine Antwort, kein Geld, aber negative Bewertung), da wollte ich auch bei eBay durchsetzen, dass die negative Bewertung gelöscht wird. Nada. Die antworten nur mit Standardmails, das sind alles Textbausteine. Dann kommt eine Mail mit dem Tenor „wenn jetzt keine weiteren Tatsachen vorliegen würden sie die Korrespondenz gern beenden“.
Natürlich kann man wutentbrannt sein Account kündigen, allerdings sind dann die ganzen positiven mit weg. Man kann es drehen wie man will : wenn man nicht gerade Geld und Geduld hat, eBay zu verklagen, sitzt man am kürzeren Hebel.

Gruss Hans-Jürgen

Hallo,

ich selbst habe bei 232 positiven bisher zwei negative Bewertungen bekommen - beides typische Rachebewertungen als Reaktion auf meine (imho verdienten) negativen Einträge dort.

Durch die Kommentarfunktion kann man recht gut seine Sicht der Dinge darstellen, und so habe ich auch keine große Angst vor einer unverdient negativen Bewertung.
Kaum jemand hat bei mehr als 200 Bewertungen noch gar keine negative bekommen, denn ein paar Spinner gibt es halt immer…
Insofern ist eine einzelne negative kein Beinbruch, sowas muß man halt mal verkraften können.

Übrigens hat sich eBay einen Dreck um meine Bitte um Löschung der negativen Bewertung geschert - obwohl ich ihnen die mails des Verkäufers weitergeleitet hatt - u.a. mit dem ausdrücklichen Wortlaut: Hey man sei nicht so, das Teil war so oder so nicht von mir sondern von nem Freund, der mich gebeten hat das Teil bei Ebay zu versteigern und hat dann gesagt, dass dein Gebot zu billig wäre

Als einzige Antwort kam dann, daß man diese Bewertung erst dann löschen würde, wenn ich einen entsprechenden Gerichtsbeschluß vorlegen könne …
(seitdem ist meine Begeisterung für diesen Verein auch merklich abgekühlt!)

Na ja, manchmal lohnt es sich für Käufer übrigens auch, mal bei http://www.hood.de/ reinzuschauen. Manche (meist gewerblichen) Verkäufer bieten hier dieselben Artikel an wie bei eBay - gelegentlich sogar einen oder zwei Euro billiger als bei eBay. (Habe dort bereits einen Akkuschrauber und anderes Werkzeug billiger gekauft als vom selben Verkäufer bei eBay im Sofortkauf angeboten war)

Aber meist führt leider an eBay kaum ein Weg vorbei… :frowning:

Schönen Gruß,
Robert

Hallo Hans-Jürgen,
Du sitzt sicherlich am kürzeren Hebel wenn Dir dein Account sooo viel wert ist, nur ich sehe das etwas lockerer. Es gab ein Leben vor ebay…
Nochmals: Ich habe eine Kundenbeziehung zu ebay, die stellen mir eine Platform zur Verfügung wo ich meinen Krempel los werde. Hierfür werden die von mir regelmäßig bezahlt. Bisher sind alle zufrieden.
Für diese Bezahlung erwarte ich auch, daß die „Mitglieder“ entsprechend Ihren Teil einhalten. Irgendwo vor jedem Gebot kommt diese Floskel mit dem rechtsgültigen „BlaBla“. Bisher sind alle zufrieden.
Wenn ich jetzt als Verkäufer ein Mitglied melde der sich daran nicht hält, so kann ich nicht auch noch dafür bestraft werden. Damit wäre ich dann nicht mehr zufrieden. Also müßte ich doch logischerweise meine Konsequenzen ziehen.
Als Alternativen sehe ich: Weiterhin ducken und klein beigeben oder die Geschäftsbeziehung mit ebay, nachdem der entsprechende Schriftverkehr kein Ergebnis brachte zu beenden.
Mir persönlich würde es sicherlich noch riesigen Spaß bereiten, den Account mit dem Trara bei ebay zu versteigern :wink:

@all: kann man ebay-Accounts bei ebay versteigern und was ist gegenenfalls hier zu beachten, wie hoch würdet Ihr so etwas preislich ansetzen?

Mit freundlichen Grüßen,

von (Mich)ael

Moien,

das Thema ist einer der vielen Belege wie unseriös und ohne Kundenservice Ebay agiert!

Dabei wäre es doch so einfach! Man sieht die Bewertung des anderen erst wenn man seine eigene eingegeben hat und schon wäre das Thema Rachebewertung erledigt…hab ich ebay vorgeschlagen, aber die haben ja das Monopol umd dementsprechend arm und imho dumm handeln die, denn irgendwann verlieren die das Monopol…

Bernd

Vielen Dank für Eure Tips…!!!
dann werd ich wohl die neg Bewertung abgeben…aber die Rachebewertung wird kommen :frowning:

thx,
Bernd

Hallo Daniela,

wie meinst Du das, wie kann man denn einen 2.Account anlegen???

Solltest Du allerdings mit dem gleichen Account auch
verkaufen, kann ich verstehen, daß Du Deine 100% nicht
riskieren möchtest.

Deshalb rate ich immer dazu: Zwei verschiedene Accounts
anlegen!

Grüssle,
Bernd

Hi Bernd,

wie meinst Du das, wie kann man denn einen 2.Account
anlegen???

Genauso wie den ersten, du musst nur 'ne andere eMail-Adresse und natürlich einen anderen Namen benutzen.

mfG

McStone

so leicht??? 2nd Account??
Hi McStone,

danke für Deine Antwort!

Schluck…dann heisst das ja…dass man auf diese weise leicht mit einem oder mehreren anderen(eigenen) Namen seine eigenen Auktionen hochbieten kann???
Unglaublich dieser Verein.

Man muss wohl nur gross genug sein in dieser Scheindemokratie dann darf man alles!

Gruss,
Bernd

Genauso wie den ersten, du musst nur 'ne andere eMail-Adresse
und natürlich einen anderen Namen benutzen.

mfG

McStone

Man muss wohl nur gross genug sein in dieser Scheindemokratie
dann darf man alles!

Hi Bernd,

was hat das denn mit „groß sein“ zu tun? Es steht jedem zu so viele Accounts bei ebay einzurichten, wie er möchte. Das kann jeder Normalbürger, wenn er Lust dazu hat. Die einzige Vorraussetzung: für jeden Account benötigt man eine andere e-mail Adresse. Aber wo ist das Problem. Es gibt genug Anbieter, bei denen man kostenlose Mail-Accounts einrichten kann. Es besteht sogar die Möglichkeit mehrere Mail-Accounts auf einen einzigen umzuleiten, um nicht in einem großen Chaos zu versinken. Das ist alles absolut kein Problem und hat nichts mit groß oder klein zu tun. Man muss einfach nur wissen wie.

Viele nutzen mehrere Ebay Accounts um z.B. mit einem zu verkaufen und mit dem anderen zu kaufen. Es muss ja nicht jeder sofort sehen können, zu welchen Preisen eingekauft wurde, das würde sich beim verkauf etwas unglücklich gestalten.

Gruß

Phoebe

Auch wenn es so scheint…

aber flotte eBayer kommen dahinter, man brauch nur mal durch die Foren von eBay zu stöbern - auch haben sie keinen Halt vor Meldung… da werden doch einige aus diesem Grund gesperrt…

AUGEN auf!!!

LG

Andrea

dann werd ich wohl die neg Bewertung abgeben…aber die
Rachebewertung wird kommen :frowning:

Aus diesem Grund habe ich 2 Accounts bei Ebay, eins zum Kaufen und eins zum Verkaufen. Wenn ich als Käufer eine neg. Bew. abgebe und dafür eine Rachebewertung bekomme, kommentiere ich es mit „Rachebewertung“, aber letztlich kann es mir egal sein, da es nur meinen Käufer-Account belastet, und nicht meinen Verkäufer-Account.

Gruß
Nelly

Wieder mal eine Super Idee
Hallo Nelly!
Mal wieder eine Super Idee.
Ein zweiter Account hat echt Voerteile.
Mit einem zweiten Account könnte man auch prima Preise hochtreiben!
Wenn die ware nicht spätestens 12 Std. nach Höchstgebot geliefert wurde ==>negativ
Porto zu hoch ==>negativ
Ungeahnte Möglichkeiten, schade daß mir die Idee noch nicht gekommen ist.

Was machst Du mit Deinem Persil-Account wenn ein Käufer nicht zahlt?
Ich habe gerade meine erste negative Bewertung für einen Nichtzahler vergeben. So als Warnung an alle anderen ebay -Mitglieder!
So jetzt besteht für mich die Gefahr einer negativen Rachebewertung.
Also nochmals: Wie handhabst Du das, wenn etwas auf Deinem wertvollen Account schiefläuft?
Meine Lösung wird definitiv so aussehen: Das ich meinen Account dann bei ebay (mit der entsprechenden Beschreibung) versteigern werde!
Aber das sind noch ungelegte Eier!

Gruß von Michael, der sich fragt was so ein Account wert sein könnte!

Ich habe gerade meine erste negative Bewertung für einen
Nichtzahler vergeben. So als Warnung an alle anderen ebay
-Mitglieder!
So jetzt besteht für mich die Gefahr einer negativen
Rachebewertung.
Also nochmals: Wie handhabst Du das, wenn etwas auf Deinem
wertvollen Account schiefläuft?

hatte bisher noch keine nennenswerten Probleme.

Aber das sind noch ungelegte Eier!

genau, bei mir auch!

Gruß von Michael, der sich fragt was so ein Account wert sein
könnte!

Gruß von Nelly, die sich fragt, warum sich manche Leute so über die Vorgehensweise anderer aufregen können. Jedem bleibt es doch unbenommen, so zu handeln, wie er will. Ich habe ja nicht gesagt, dass DU es genauso machen sollst.

Gruß von Michael, der sich fragt was so ein Account wert sein
könnte!

Gruß von Nelly, die sich fragt, warum sich manche Leute so
über die Vorgehensweise anderer aufregen können. Jedem bleibt
es doch unbenommen, so zu handeln, wie er will. Ich habe ja
nicht gesagt, dass DU es genauso machen sollst.

Natürlich bleibt es jedem unbenommen, aber dann machen Bewertungen doch überhaupt keinen Sinn mehr. Übrigens mir ist es im Prinzip egal wieviel Prozent der einzelne hat, weil ich habe erst einen Account gesehen habe der 50% hatte, (nachdem ich ihm heute die negative verpassen mußte. Wird ihn auch nicht sooo sonderlich stören, war wohl nur sein Spaßbieter -Account), die anderen haben ja alle so 95-100%.
Deswegen kaufe ich nur über den Preis. Und wenn einer pusht, dann wird z.B. bei Leuten die den gleichen Artikel mehrfach einstellen (Pseudoprivate) auf alles mal 1,49 € gegeben…ebay freut sich immer wieder darüber.
Mach ich aber nur wenn ich schlechte Laune hab…

…Is heute aber nicht der Fall
Gruß von mich