Thema Sandstrahlen

Hallo Zusammen,

mein Problem liegt darin, dass ich beim Sandstrahlen den sand nicht aus den Sacklochgewinden herausbekomme.
Da beim schneiden der Gewinde imer noch das Schneidoel in Bohrung ist, klebt der Sand fest, und beim Eloxieren wird diese Sand - Oelgemisch so hart, dass ich s nicht mehr aus dem Sackloch bringe,.
GIBT ES IRGENDWELCHE Lösungen für dieses PROBLEM

Hallo,
ich denke du solltest die Löcher vor dem weiterarbeiten mit Druckluft ausblasen um das Öl und/oder den Sand herauszubekommen. Sollte die nicht möglich sein mußt du die Gewinde nachschneiden, dann lösen sich die Ablagerungen sicher auf.
lg, Lois

Die Sacklöcher nach dem Gewindeschneiden mit Bremsenreiniger ausspülen und mit Druckluft ausblasen.
Gruß
Gerhart

Hallo,

ja, gibt es: einfach die Bohrung nicht mit sandstrahlen. Nimm einen Stopfen - vorzugsweise aus Gummi - mit dem passenden Durchmesser und verschließ damit die Bohrung vor dem Strahlen. Eine passende Schraube tut´s zur Not auch (Gewinde is ja schon drin). Gummistopfen können aber öfter wiederverwendet werden.

so denn…gutes Gelingen

Hallo Conan,

leider bin ich dabei kein Experte. Ich würde folgendes tun: erwärmen, damit das Öl dünnflüssiger wird, Bohrloch mir Öl tränken, mit deutlich dünnerem Metallbohrer vorsichtig reinbohren, das Grobe erst rausbohren danach die ersten Gewindegänge mit Stahlbürste reinigen, im Anschluss eine Schraube reindrehen, aber immer nur wenige Gewindegänge und wieder raus, dann das gelöste aus den Gewindegängen aussaugen oder ausbohren mit dem dünnen Bohrer.

Viel Erfolg.
Gruß,
tmlaci

Nichts einfacher als das… Gewinde werden doch nicht Eloxiert…
Also vor dem Sandstrahlen kleine Gewindestifte in die Löcher drehen, nach dem Strahlen entfernen, Teil nochmal entfetten und dann Eloxieren…
Nach dem Eloxieren Gewinde ohne Oel nachscheiden…

Gruss

Thomas

Da kann ich leider nicht helfen.

TectRoyal

Hallo, das Problem ist schon. Länger bekannt, man kann es nur mit richtigen reinigen und entfettender Gewinde vorm strahlen lösen oder alles abdecken. VIel GLück dabei, Jens

Hallo, da bin ich leider überfragt.
mfG