Thema: Spritt sparen. - Wie langsam darf man

… fahren um Spritt zu sparen und wo fängt eine Nötigung an?

Sprittsparendes Autofahren ist mein neues Hobby. - Ist es OK auf der Landstrasse 80 zu fahren? Oder ist das schon eine Behinderung des Verkehrsflusses?

Wie sieht das auf der Autobahn aus? Mit 80 überholen mich alle LKWs, ist es eine Behinderung des Verkehrsflusses, auch wenn LKW nur 80 dürfen?

Hi

langsam fahren heisst nicht unbedingt Sprit sparen !

wer setzt sowas in die Welt , das wenn man herum schleicht weniger Sprit verbraucht ?
den wenigsten Sprit verbraucht der Motor in seiner Drehzahl mit dem höchsten Drehmoment , weiterhin verbraucht man weniger , wenn man kurz das Gaspedal betätigt , also kurz beschleunigt und dann den Fuss vom Gas nimmt und dann wieder leicht antippt

Das sieht bei meinem A6 so aus :
Beschleunigung von 60 - 100 laut Bordcomputer 14,5 ,
sind die 100 km/h erreicht Fuss weg , Bordcomputer zeigt Verbrauch 0 Liter dank Schubabschaltung , dann wieder ganz leicht aufs Gaspedal und der Bordcomputer zeigt 6,0 Liter an und die 100 km/h werden gehalten .
heisst ich fahre zügig und verbrauche mit einem 220 Ps , 6 Zylinder im Durschnitt 9,4 Liter / 100 km

wenn vor mir einer mit 70 - 80 langschleicht , sagt mir das , das er nichts von Spritsparender Fahrweise versteht und ich hinter ihm im 3 Gang mit rund 15 Liter Spritverbrauch hinter diesem "Schlauberger " her fahre .

Auch mag es eigenartig klingen , für die Umwelt ist das alles andere als gut , denn das was dieses Auto möglicherweise weniger verbraucht , wird durch die nachfolgende Schlange und die Überholvorgänge wieder wett gemacht , bzw vervielfacht

Toni

Hi

langsam fahren heisst nicht unbedingt Sprit sparen !

wer setzt sowas in die Welt , das wenn man herum schleicht
weniger Sprit verbraucht ?

Die Filmchen, bei denen man mit einer Tankfüllung rekordverdächtigt nach Rimini rollen möchte :frowning:

Völlig richtig, cali-toni!

Am effiziensten fährt mein bei möglichst niedriger Drehzahl und wenig Gas.

Auch wenn die Mindestgeschwindigkeit des Fragenden nicht unterschritten ist - die dadurch erzwungenen Verzögerungs- und Bremsmanöver aller anderen Verkehrsteilnehmer verschlechtert die Gesamtbilanz des Energieverbrauchs!

Im Verkehrsfluss angepasst mitschwimmen statt schleichen oder rasen heißt die Devise!

G
imager

Hallo,

wer setzt sowas in die Welt , das wenn man herum schleicht
weniger Sprit verbraucht ?

Bei 80 ist der Verbrauch nun mal sehr gering.

den wenigsten Sprit verbraucht der Motor in seiner Drehzahl
mit dem höchsten Drehmoment , weiterhin verbraucht man weniger
, wenn man kurz das Gaspedal betätigt , also kurz beschleunigt
und dann den Fuss vom Gas nimmt und dann wieder leicht antippt

und weiterhin braucht man weniger, wenn man den Luftwiderstand gering hält und der beträgt nun mal bei 80 km/h nur 64% gegenüber 100km/h.
D.h. der Verbrauch setzt sich zusammen aus dem Wirkungsgrad des Motors(drehzahl- und lastabhängig) und der erforderlichen Leistung um die Geschwindigkeit zu halten (reibungsabhängig). Zwar mag der Motor bei 100 km/h einen besseren Wirkungsgrad haben, es wird aber auch fast doppelt soviel Leistung benötigt auf Grund des Luftwiderstands und rund 50% mehr wegen der Rollreibung. je nach Verhältnis von Roll- zu Luftreibung ist also irgendwas zwischen 50% und 100% an Mehrleistung erforderlich.

heisst ich fahre zügig und verbrauche mit einem 220 Ps , 6
Zylinder im Durschnitt 9,4 Liter / 100 km

unter welchen Bedingungen gefahren? Benziner oder Diesel?

wenn vor mir einer mit 70 - 80 langschleicht , sagt mir das ,
das er nichts von Spritsparender Fahrweise versteht und ich
hinter ihm im 3 Gang mit rund 15 Liter Spritverbrauch hinter
diesem "Schlauberger " her fahre .

Wenn jemand mit 70-80 km/h im dritten Gang fährt, weiß ich aber ganz gewiss, wer von den beiden der „Schlauberger“ ist, der nichts vom Spritsparen versteht!

Auch mag es eigenartig klingen , für die Umwelt ist das alles
andere als gut , denn das was dieses Auto möglicherweise
weniger verbraucht , wird durch die nachfolgende Schlange und
die Überholvorgänge wieder wett gemacht , bzw vervielfacht

da stimme ich Dir allerdings zu. Ich fahre auch schon mal ganz gerne mit gemütlichen 80-90 km/h auf der Landstraße, aber nur, wenn ich niemand anderen behindere.

Gruß, Niels

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Morgen!

wer setzt sowas in die Welt , das wenn man herum schleicht
weniger Sprit verbraucht ?

Die Leute die wissen wie man spritsparend fährt.

den wenigsten Sprit verbraucht der Motor in seiner Drehzahl
mit dem höchsten Drehmoment

Nöö, am wenigsten verbraucht der Motor bei Drehzahl 0 (Null), du
verwechselst Wirkungsgrad des Motors und den Gesamtwirkungsgrad des
Fahrzeugs. Der Motor hat sicher seinen besten Wirkungsgrad beim
maximalen Drehmoment, für den gesamten PKW gilt das sicher nicht,
allein die Übersetzung spielt auch eine entscheidene Rolle und viele
weitere Einflüsse.

heisst ich fahre zügig und verbrauche mit einem 220 Ps

Das ist natürlich eine wichtige Information!

wenn vor mir einer mit 70 - 80 langschleicht , sagt mir das ,
das er nichts von Spritsparender Fahrweise versteht und ich
hinter ihm im 3 Gang mit rund 15 Liter Spritverbrauch hinter
diesem "Schlauberger " her fahre .

Man erkennt den wirklichen Fachmann.

Mit meinem Auto schaffe ich sogar 80 im Zweiten und verbrauche dann
noch mehr … Die weitere noch fehlende wichtige Information ist
natürlich „mein Auto hat noch mehr PS wie dein Auto!“.

Der Plem

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Das eigene Auto optimal nutzen
Hallo,

Es gibt sicherlich etliche allgemeine Tricks, hier und da einige Prozente Treibstoff in Relation der individuellen Nutzung des vorhandenem PKW zu erzielen.

Das es dabei zunächst aber mal auf vorrausschauende Fahrweise und Bedingungen der aktuellen Verkehrslage ankommt, wurde unbestreitbar schon durch die Vorredner angesprochen.

Es soll mal dabei geblieben werden, das ein vorhandenes Fahrzeug bezüglich seines Durstes etwas gezügelt wird, man dabei aber noch harmonisch " mitschwimmen " kann.

Allgemein kann doch schon mal Folgendes helfen ( Kleinvieh macht auch Mist ) :

  • Unnötigen Ballast aus dem Fahrzeug entfernen. ( Da soll es ja Nutzer geben, die Hausrat o.Ä. im FZG spazieren fahren … das ist Gewicht was auf den Treibstoff geht )
  • Unnötige elektrische Verbraucher abschalten, denn auch dafür muss der Motor ackern.
    Hier kann auch noch mal geschaut werden, ob z.B. die große HiFi - Anlage nötig ist, oder schon das kleinste Radio reicht.
    Heckscheibenheizung ? Seltener nötig… meistens reicht passende Lüftung. ( Zwischendurch mal Fenster öffnen bewirkt auch viel )
    Sitzheizung ? … wozu ?
    Tagfahrlicht viel diskutiert und ggf.auch sinnvoll. Dann aber der Umwelt entsprechend. Oft zu sehen, das aber selbst tags über bei momentaner Witterung neben Hauptfahrlicht noch Sonderscheinwerfer aktiv sind. …
  • Der Reifenluftdruck sollte regelmäßig überprüft werden. Zu wenig kostet Treibstoff. Nun aber auch nicht zu viel, da es negativ auf Reifen wirkt. ( z.B. Grip und ungleichmäßiger Verschleiß )
  • regelmäßig die Motortechnik prüfen lassen, denn falsche Einstellungen oder gar Fehler können sich u.a. auch auf den Verbrauch auswirken.

Auf dem Land kann mal angefangen werden, Treibstoffkosten zu reduzieren. Z.B. so fahren, das der Gaspin so wenig wie möglich bewegt werden muss. Ist allerdings viel Verkehr, dann wären 80 statt ( möglicher ) 100 widerum so zu sehen, das Nachfolger zu ( teilweise riskanten ) Überholmanövern animiert werden würden.
( Private Vermutung: ~ 90 % Nachfolgender FZG - Lenker würden sich über sogenannte " Schleicher " ärgern…also nur max. Schwung an Steigungen mitnehmen und rollen, wenn niemand folgt …)

Die BAB wäre die dankbarste Straße:
In passendem Sicherheitsabstand einfach hinter einen LKW hängen.

Es geht etwas von wegen Windschatten, aber besonders läuft diese Spur doch meistens mehr oder weniger mit gleichförmiger Geschwindigkeit.
Da kam immer das große Grinsen über " Quengel / Drängel " auf der linken Spur. Gas und Bremse…
Es ist zwar mit längerer Fahrtzeit auf längeren Strecken verbunden, aber mein Auto lag damit deutlich unterhalb der Herstellerangaben.

Stadtverkehr ist eine äußerst undankbare Angelegenheit…hier könnte mal überlegt werden, ob da noch watt mit Bus und Bahn besser realisierbar wäre. :wink: Datt spart in diesem Fall mitunter am meisten ein.
Wollen wir dazu aber auch nicht Mofa / Motorroller gedanklich für Schönwetter als Ergänzung außen vor lassen.

mfg

nutzlos

… fahren um Spritt zu sparen und wo fängt eine Nötigung an?

Da bliebe mindestens der Gedanke: Verleite ich meinen Hintermann zu evtl. riskanten Manövern.

Sprittsparendes Autofahren ist mein neues Hobby. - Ist es OK
auf der Landstrasse 80 zu fahren? Oder ist das schon eine
Behinderung des Verkehrsflusses?

Wo 100 erlaubt wären und die Witterung es zuließe ? Bitte nur dann versuchen, wenn kein Hintermann in Sicht wäre. Denke mal weiter, wenn Du in Eile so einen VN vor Dir hättest. Ist die Zeitplanung mal knapp, wird Dir jede Verzögerung doch auch Schweißperlen heraustreiben. ( " Hier iss hunnat…EILE…warum schleicht DER so vor mir her…Soll ich überholen ?? )

Wie sieht das auf der Autobahn aus? Mit 80 überholen mich alle
LKWs, ist es eine Behinderung des Verkehrsflusses, auch wenn
LKW nur 80 dürfen?

_ Schwimme einfach in deren Kolonne mit _
Halte Dabei nur " Vorne " und " Nachfolger " im Auge. Zufahten sollten Dich auch vorrausschauend interessieren, denn da hat es der Brummi meist etwas schwerer als der PKW, mal rasch ausweichen zu können.
Du kannst notfalls Gas geben und Dein FZG ist kürzer. Versuche das zunächst mal auf weniger befahrenen Strecken mit wenigen Auffahrten erst mal nachzuvollziehen.
Kommt im Rückspiegel ein LKW doch mal schnell näher, dann achte auch darauf, was den " Berufskutschern " grundlegend an Verkehrszeichen gelten könnte.

Die sind trotz höherem durchschnittlichem Termindruck nicht anders, als Quengel / Drängel unter den PKW.
Bestehe nicht auf jeder Funktion und lasse im Stoßverkehr auch mal einen LKW auf die linke Spur ausscheren, weil FZG einfädeln müssen.
( das war erneut die vorrausschauende Fahrweise…Zuahrten auch im Auge behalten…es KÖNNTE ja einer einfädeln müssen )

Wie gesagt, in großen Städten / Ballungsräumen wären mal die Angebote des ÖPNV zu checken.

mfg

nutzlos

Hallo,

um auf die rechtliche Seite zurück zu kehren… pauschal lässt sich deine Frage nicht beantworten, sondern es kommt auf die konkrete Verkehrssituation an. Wenn du eine Kolonne hinter dir her schleppst, und den Verkehrsfluss behinderst so handelst du wegen eines Verstosses gegen STVO 3 Nummer 2 ordnungswidrig.

§ 3 StVO - Geschwindigkeit:
(2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, daß sie den Verkehrsfluß behindern.

Erläuterungen zu § 3 StVO:
Es ist zügig zu fahren. Langsamfahren ohne triftigen Grund kann einen Verkehrsverstoß darstellen, da es zu riskantem Überholen verleitet. Triftige Gründe können sein: Mortorleistung, Verkehrslage, Witterungsverhältnisse, Fahrsicherheit des Fahrers. Langsamfahren im Haltverbot, um z.B. eine Hausnummer zu suchen, ist kein triftiger Grund, wenn dies auch weniger verkehrsbehindernd möglich wäre.

§ 49 Ordnungswidrigkeiten
(1) Ordnungswidrig im Sinne des § 24 des Straßenverkehrsgesetzes handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig gegen eine Vorschrift über
.
.
3. die Geschwindigkeit nach § 3,
.
.
verstößt.

Meines wissens beträgt das Bussgeld, sofern es mal geahndet wird weil eine behinderung des Verkehrsfluss ein dehnbarer Begriff ist, derzeit 20 Euro.
Die von dir angeführte absichtliche Behinderung die als Nötigung läuft entsprechend heftiger…

Ach ja nach §5(6) StVO wärst du ausserdem dazu verpflichtet an geeigneter Stelle anzuhalten um die Kolonne überholen zu lassen. :wink:

Gruss HighQ

Morgen!

wer setzt sowas in die Welt , das wenn man herum schleicht
weniger Sprit verbraucht ?

Die Leute die wissen wie man spritsparend fährt.

den wenigsten Sprit verbraucht der Motor in seiner Drehzahl
mit dem höchsten Drehmoment

Nöö, am wenigsten verbraucht der Motor bei Drehzahl 0 (Null),

Klar doch , ich mache den Motor aus und schiebe

heisst ich fahre zügig und verbrauche mit einem 220 Ps

Das ist natürlich eine wichtige Information!

Ja , das ist eine sehr wichtige Information , und zwar nicht zum protzen , sondern angesichts der Getriebeübersetzung .
es ist nicht möglich mit diesem Auto 80 km/h im 5 Gang zu fahren.
ich habe sogar im Sommer noch einen anderen Wagen , da ist es noch nicht einmal möglich 80 im 4 Gang zu fahren .
80 im 4 Gang würden 1200 U/min bedeuten , das ist eindeutig untertourig und ich fahre die Maschine kaputt .

mit letzteren , auch …ja ich protze , ist mir aber mal eben ganz egal , auch ein 2,5 Liter Benzimer 6 Zylinder , bin ich von Genf bis Limburg nach Hause gefahren und ich hatte den 60 Liter Tank nicht leer ,
mittlerer Schnitt zwischen 130 - 160 km/h
( laut Bordcomputer 7,1 Liter )

Ach und so nebenbei der andere ist auch ein Benziner , die ABC 2,6 L Monotronic mit MTM umbau und verrichtet seinen Dienst in einem 1,6 Tonnen schweren Avant .

Toni

Verboten wird es sicherlich nicht sein.
Ich würde es aber schon aus gründen der Rücksicht sein lassen.
Es ist nicht schön wenn ein Auto ohne Grund mit 80 über die Autobahn bummelt und dadurch alle LKWs dazu zwingt hinter ihm her zu fahren oder verbotenerweise zu überholen.
Die LKWs fahren nicht aus Spaß auf der Strasse herum, sondern haben auch so schon genug um die Ohren.
Die Fahren werden darauf verständlicherweise recht sauer auf dich reagieren.
Rücksichtnahme kann auch bedeuten mal einen zacken zuzulegen.

Morgen!

Klar doch , ich mache den Motor aus und schiebe

Dann verbrauche ich am wenigsten Benzin, das stimmt schon.

es ist nicht möglich mit diesem Auto 80 km/h im 5 Gang zu
fahren.

Brüll, wegwerf, YMMD!

ich habe sogar im Sommer noch einen anderen Wagen , da ist es
noch nicht einmal möglich 80 im 4 Gang zu fahren .

Nein wir protzen gar nicht, …

80 im 4 Gang würden 1200 U/min bedeuten , das ist eindeutig
untertourig und ich fahre die Maschine kaputt .

Was selbst bei einem Diesel bedeutet das er mit seinen etwa 4000U/m
266km/h Stunde fahren würde (im 4. Gang wohlgemerkt).

mittlerer Schnitt zwischen 130 - 160 km/h
( laut Bordcomputer 7,1 Liter )

Und soll uns das beeindrucken?
Protz, protz, ich brauche bei einigen mehr PS und 130 - 160 km/h
deutlich unter 7 Liter.

Ach und so nebenbei der andere ist auch ein Benziner , die ABC
2,6 L Monotronic mit MTM umbau und verrichtet seinen Dienst in
einem 1,6 Tonnen schweren Avant .

Albern, schmeiß den Haufen weg wenn er tatsächlich im 4. nicht 80 fährt.

Der Plem

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Hi,

darf noch keine Sternchen vergeben, aber dieses Posting hätte es mehr als verdient.

Schade nur, dass die durchaus guten und richtigen Tipps bei vielen VNs abperlen wie Wasser auf Lotusblättern.

Gruss

Hallo @MedicalHelp,

Ich unterstelle jetzt mal den Grundgedanken:
" nach Möglichkeit ( hauptsächlich ) auf den ÖPNV zurückzugreifen."

Individuell das KFZ nur dann zu nutzen, wenn ÖPNV orts.- / situationsbedingt absolut keine Alternative wäre.

mfg

nutzlos