Hi Experten
Gestern bei Stern-TV kam wieder was zum Thema Stalking mit 2 Studiogästen (2 Frauen die auch schonmal letztes Jahr da waren).
Da wurden abenteuerliche Geschichten erzählt.
Der eine Stalker belästigt eine Frau am Telefon, und weil er ihre Nummer nicht mehr herausbekommt eine ganze Ortschaft, so daß die Anwohner teilweise in psychologischer Behandlung sind.
Da wurden auch schon Telefone, Computer, Handies beschlagnahmt aber alles scheinbar ohne Erfolg.
Beim 2. Fall war eine Mutter von 2 Töchtern deren Ex-Mann sie Terrorisiert, mit Anrufen, SMS, Sachbeschädigungen usw. Als aktuellstes meinte sie nach der letzten Stern-TV Sendung habe er in die Wohnung geschossen u.a. mit Muttern.
Die polizei meinte dann sofort, das war der nicht, und sie haben die (schrauben-)Mutter in die Hosetasche gesteckt mit den Worten, da kann man eh keine Fingerabdrücke von nehmen.
Die Stadtverwaltung meinte zu dem Fall mit der Mutter, daß ihr nichts bekannt sein, und die Polizei gefragt danach warum sie es nicht ans Ordnungsamt gemeldet haben meinten: Die Geschädigte wollte sich selbst an das Ordnungsamt wenden und wir haben uns darauf verlassen. Die Geschädigte fiel aus allen Wolken denn die Polizei hat ja nicht mal ihre widerholten Anzeigen aufgenommen, sondern nur gemeint sie wird irgendwann mal vorgeladen und fertig.
zu den Geschichten interessiert mich folgendes:
Wenn das wirklich so der Wahrheit entspricht, dann ist der 2. Fall ja wohl Strafvereitelung im Amt oder sowas, warum tut da keiner was?
Und allgemein warum ist es nicht möglich der Plage des Stalking beizukommen?
Ich hab mal gehört, daß einen jeder Arzt in eine Klinik einweisen kann (oder war das wieder nur ein schlechter Ami-Film, an den ich mich erinnere?).
Des weiteren warum werden solche Leute nicht angeklagt und verurteilt.
Der erste Täter wurde ja zu Schadensersatz verurteilt, aber da er angeblich Pleite ist (kein Wunder sich ständig neue Händys kaufen zu müssen, und dann die Telefonrechnung, ich frag mich sowieso wie der das bezahlt).
Insgesamt würde ich mir eine Diskussion zum Thema Stalking wünschen, vor allem zur rechtlichen Seite.