Thema Stalking

Hi Experten
Gestern bei Stern-TV kam wieder was zum Thema Stalking mit 2 Studiogästen (2 Frauen die auch schonmal letztes Jahr da waren).
Da wurden abenteuerliche Geschichten erzählt.

Der eine Stalker belästigt eine Frau am Telefon, und weil er ihre Nummer nicht mehr herausbekommt eine ganze Ortschaft, so daß die Anwohner teilweise in psychologischer Behandlung sind.
Da wurden auch schon Telefone, Computer, Handies beschlagnahmt aber alles scheinbar ohne Erfolg.

Beim 2. Fall war eine Mutter von 2 Töchtern deren Ex-Mann sie Terrorisiert, mit Anrufen, SMS, Sachbeschädigungen usw. Als aktuellstes meinte sie nach der letzten Stern-TV Sendung habe er in die Wohnung geschossen u.a. mit Muttern.
Die polizei meinte dann sofort, das war der nicht, und sie haben die (schrauben-)Mutter in die Hosetasche gesteckt mit den Worten, da kann man eh keine Fingerabdrücke von nehmen.

Die Stadtverwaltung meinte zu dem Fall mit der Mutter, daß ihr nichts bekannt sein, und die Polizei gefragt danach warum sie es nicht ans Ordnungsamt gemeldet haben meinten: Die Geschädigte wollte sich selbst an das Ordnungsamt wenden und wir haben uns darauf verlassen. Die Geschädigte fiel aus allen Wolken denn die Polizei hat ja nicht mal ihre widerholten Anzeigen aufgenommen, sondern nur gemeint sie wird irgendwann mal vorgeladen und fertig.

zu den Geschichten interessiert mich folgendes:
Wenn das wirklich so der Wahrheit entspricht, dann ist der 2. Fall ja wohl Strafvereitelung im Amt oder sowas, warum tut da keiner was?

Und allgemein warum ist es nicht möglich der Plage des Stalking beizukommen?
Ich hab mal gehört, daß einen jeder Arzt in eine Klinik einweisen kann (oder war das wieder nur ein schlechter Ami-Film, an den ich mich erinnere?).

Des weiteren warum werden solche Leute nicht angeklagt und verurteilt.
Der erste Täter wurde ja zu Schadensersatz verurteilt, aber da er angeblich Pleite ist (kein Wunder sich ständig neue Händys kaufen zu müssen, und dann die Telefonrechnung, ich frag mich sowieso wie der das bezahlt).

Insgesamt würde ich mir eine Diskussion zum Thema Stalking wünschen, vor allem zur rechtlichen Seite.

Hi,

in Deutschland ist Stalking rechtlich nicht erfasst. Es wird aber gerade etwas dazu „ausgearbeitet“.
In anderen Ländern ist da schon lange die Gesetzgebung tätig geworden.

Es gibt einige Verhaltensrichtlinien um nicht Opfer zu werden.

Gute Infos findest Du z.B. unter www.liebeswahn.de.

Selbst betroffen?

Chris

Hi,

Die klingen wirklich abenteuerlich. Ich meine, Stalking kann ja nun wirklich die abstrusesten Züge annehmen, aber manchmal liegt auch der Verdacht nahe, die Geschädigten würden ein wenig übertreiben…

Und allgemein warum ist es nicht möglich der Plage des
Stalking beizukommen?

Naja, zunächst mal ist die Nachweisbarkeit ein Problem.
Es ist nicht ganz leicht, zu beweisen, wer hinter einem Anruf aus einer Telefonzelle oder von einem Prepaid-Handy steckt usw.

Dann ist auch die Frage, was genau Du da bestrafen willst. Jemanden anzurufen ist ja keine Straftat, ebensowenig wie es eine Straftat ist, jemanden zu verfolgen etc.

Ich hab mal gehört, daß einen jeder Arzt in eine Klinik
einweisen kann (oder war das wieder nur ein schlechter
Ami-Film, an den ich mich erinnere?).

So leicht ist es nun auch nicht. Die Zwangseinweisung ist in den PsychKGs der Länder geregelt, idR können nur Richter eine solche anordnen,kurzfristig kann das auch ein Amtsarzt, aber auch das muß richterlich bestätigt werden.

Weswegen denn? Klar, bei tätlichen Angriffen ist das machbar, aber sonst?

Gruß,

Malte.

Hallo,

ich habe die Sendung mit Interesse verfolgt. In meiner Umgebung sind zwei Frauen, die durch Stalker verfolgt wuren. Was hier in den einzelnen Prozessen zu Tage kam, selbst dass ein Stalker sogar im Gerichtssaal einer der Betroffenen noch versuchte zu erklären, wenn sie ihm den Umgang verbiete, müsse er sich mit Gewalt holen, was sie verweigere, kann erkennen, was hier wirklich jemand treibt. Die beiden Berichte sind aus meiner Kenntnis nicht übertrieben. Und die Hilfen von Behörden sind gleich Null.

Grundsätzlich werden Betroffenen bei uns auf den Zivilweg verwiesen. Nur bei Bedrohungen tritt die Polizei ein. Wir benötigen in DE ein Gesetz, das harte Strafen androht. Denn ein Stalker findet immer eine Möglichkeit jemand zu sehen, zu treffen, zu sprechen oder man terrorisiert durch Post. Wobei es keine Ausnahmen sind, wird einem Stalker der Umgang mit dem Opfer verboten, dass dann die Umgebung mit dem Stalker zu tun hat und diese Personen belästigt werden. Selbst Geldstrafen in Höhe von 30 000 € als Strafe bei weiteren Belästigungen halfen nicht. Erst die 2. Haftandrohung brachte aus bisher unbekannten Gründen den Stalker zur Zurückhaltung. Wobei hier Richter, Anwälte, Zeugen , alle die in dem Fall zu tun hatten, mit dem Stalker massiven Bedrohungen ausgestezt waren. Alles wie er später mal sagte aus seiner Liebe. Wobei das Opfer den Täter noch nie persönlich gesprochen hatte, er hat sie ledigich an einem Abend in einer Disco gesehen und war sich klar, das diese Frau „nur ihn wíll“.

Zum Hinweis. Auch Frauen treten als Stalker gegen Männer auf.

Gruss Günter

Gestern bei Stern-TV kam wieder was zum Thema Stalking mit 2
Studiogästen (2 Frauen die auch schonmal letztes Jahr da
waren).

Der eine Stalker belästigt eine Frau am Telefon, und weil er
ihre Nummer nicht mehr herausbekommt eine ganze Ortschaft, so
daß die Anwohner teilweise in psychologischer Behandlung sind.
Da wurden auch schon Telefone, Computer, Handies beschlagnahmt
aber alles scheinbar ohne Erfolg.

Beim 2. Fall war eine Mutter von 2 Töchtern deren Ex-Mann sie
Terrorisiert, mit Anrufen, SMS, Sachbeschädigungen usw. Als
aktuellstes meinte sie nach der letzten Stern-TV Sendung habe
er in die Wohnung geschossen u.a. mit Muttern.
Die polizei meinte dann sofort, das war der nicht, und sie
haben die (schrauben-)Mutter in die Hosetasche gesteckt mit
den Worten, da kann man eh keine Fingerabdrücke von nehmen.

Die Stadtverwaltung meinte zu dem Fall mit der Mutter, daß ihr
nichts bekannt sein, und die Polizei gefragt danach warum sie
es nicht ans Ordnungsamt gemeldet haben meinten: Die
Geschädigte wollte sich selbst an das Ordnungsamt wenden und
wir haben uns darauf verlassen. Die Geschädigte fiel aus allen
Wolken denn die Polizei hat ja nicht mal ihre widerholten
Anzeigen aufgenommen, sondern nur gemeint sie wird irgendwann
mal vorgeladen und fertig.

zu den Geschichten interessiert mich folgendes:
Wenn das wirklich so der Wahrheit entspricht, dann ist der 2.
Fall ja wohl Strafvereitelung im Amt oder sowas, warum tut da
keiner was?

Und allgemein warum ist es nicht möglich der Plage des
Stalking beizukommen?
Ich hab mal gehört, daß einen jeder Arzt in eine Klinik
einweisen kann (oder war das wieder nur ein schlechter
Ami-Film, an den ich mich erinnere?).

Des weiteren warum werden solche Leute nicht angeklagt und
verurteilt.
Der erste Täter wurde ja zu Schadensersatz verurteilt, aber da
er angeblich Pleite ist (kein Wunder sich ständig neue Händys
kaufen zu müssen, und dann die Telefonrechnung, ich frag mich
sowieso wie der das bezahlt).

Insgesamt würde ich mir eine Diskussion zum Thema Stalking
wünschen, vor allem zur rechtlichen Seite.

Hallo,

mein Bruder schlägt sich gerade mit einer Frau herum die zum Stalker mutiert ist. Ich habe hier kürzlich eine ähnliche Frage gestellt und diesen Link bekommen:
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/gewschg/

Im Fall meines Bruders läuft derzeit eine 4 seítige Anzeige gegen diese Frau. Ich bin mal gespannt was dabei herauskommt…

Gruß
Maja

Hallo Experten!
mich würde noch interessieren, gehört SMS-Terror auch zu Stalking?

gruß minimaus015

Hallo,

mein Bruder schlägt sich gerade mit einer Frau herum die zum
Stalker mutiert ist. Ich habe hier kürzlich eine ähnliche
Frage gestellt und diesen Link bekommen:
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/gewschg/

Im Fall meines Bruders läuft derzeit eine 4 seítige Anzeige
gegen diese Frau. Ich bin mal gespannt was dabei herauskommt…

Gruß

Hallo Maja,

Dein Bruder muss einen Anwalt aufsuchen und dieser muss Zivilklage einreichen. Eine Anzeige bringt kaum etwas, wird meist eingestellt und es wird auf den Privatklageweg verwiesen. Bevor die Dame nicht tätlich wird dürfte kaum etwas geschehen. Auf keinen Fall sollte sich Dein Bruder in der Nähe der Dame sehen lassen, nie mit ihr persönlich reden.

Gruss Günter

1 „Gefällt mir“

Naja, zunächst mal ist die Nachweisbarkeit ein Problem.
Es ist nicht ganz leicht, zu beweisen, wer hinter einem Anruf
aus einer Telefonzelle oder von einem Prepaid-Handy steckt
usw.

Ja wenn man gar nicht erst ermittelt kann man auch niemanden rausfinden. Heutzutage (Big Brother is watching) sollte es kein Problem sein, herauszubekomen wer anruft, abgesehen davon das Stalker wollen das man mit ihnen redet, sie klingeln nicht nur und legen dann auf.

Dann ist auch die Frage, was genau Du da bestrafen willst.
Jemanden anzurufen ist ja keine Straftat, ebensowenig wie es
eine Straftat ist, jemanden zu verfolgen etc.

Nötigung ist aber Strafbar, und heutzutage wo selbst dichtes auffahren und Lichthupe als nötigung durchgehen…

Weswegen denn? Klar, bei tätlichen Angriffen ist das machbar,
aber sonst?

Die Opfer von schwerem Stalking haben zum teil schwere psychische schädigungen erlitten, die zählen auch als Körperverletzung.

Gruß,

Malte.

Gruß zurück, Wizard of War

Selbst betroffen?

Chris

Gott sei dank nicht, aber ich würde den Behörden schon Beine machen!

Gruß Wizard of War

Tja bisher gibt es in Deutschland keine Regelung, aber ich denke wenn es anhaltender Terror per SMS ist, dann kann man das auch Stalking nennen. Wobei man von Spammern unterscheiden sollte, die einfach wahllos überall hin verschicken, lustigerweise ist Spammen verboten.
Also vielleicht sollte man dann SMS Stalker als Spammer drankriegen :wink:

Zurück zum Thema, der Psychologe in der Sendung, riet dazu die SMS von einem unbeteiligtem Dritten lesen zu lassen, damit du nur die SMS liest die für dich bestimmt sind.

Gruß Wizard of War

Hallo,

ich habe die Sendung mit Interesse verfolgt. In meiner
Umgebung sind zwei Frauen, die durch Stalker verfolgt wuren.
Was hier in den einzelnen Prozessen zu Tage kam, selbst dass
ein Stalker sogar im Gerichtssaal einer der Betroffenen noch
versuchte zu erklären, wenn sie ihm den Umgang verbiete, müsse
er sich mit Gewalt holen, was sie verweigere, kann erkennen,
was hier wirklich jemand treibt. Die beiden Berichte sind aus
meiner Kenntnis nicht übertrieben. Und die Hilfen von Behörden
sind gleich Null.

Vor allem der letzte Satz ist der Knackpunkt, es gibt doch unzähle Gesetze gegen die die Stalker verstoßen, Nötigung, Körperverletzung (gilt ja auch für die Psyche), Drohungen (zählt wohl zu Nötigung), Hausfriedensbruch, Sachbeschädigung usw.

Vor allem wenn Polizisten die Sache einfach unter den Tisch kehren (stichwort: Mutter einstecken) das ist doch extrem fragwürdig oder nicht?

Hallo,

selbstverständlich sehen wir Bürger mit Unverständnis, wenn die Polizei erst eingreifen darf, wenn eine Straftat oder wenn ein öffentliches Interesse vorliegt.

Angesichts einer hoffnungslos überlasteten Justiz kann es zwar und kommt es auch zu Strafanzeigen, die dann jedoch von der StA eingestellt werden, weil kein öffentliches Interesse vorliegen soll.
Es wird dann eben der Anzeigenerstatter auf die Möglichkeit des Privatklageweges verwiesen. Während auch ich durchaus anerkenne, dass in der Zwischenzeit der Stalker/die Stalkerin längst die Methode geändert und die Gefahr teilweise noch größer ist.

Mir ist durchaus, auch Polizeibeamten und Richtern, bewusst dass viele der Stalker bei der Vergewaltigung oder bei schwerer Körperverletzung enden. Nur kann man eben niemand festnehmen, solange diese Person sich nicht trafbar macht.

Eines ist klar. Das Zivilverfahren hilft bei Stalkern/Stalkerinnen kaum. Und ein Urteil, dass sich jemand bis auf 100 m jemand nicht nähern darf ändert nichts an der psychologischen Problematik, dass die betroffenen Person sich bedroht fühlt. Dabei wird oft vergessen, dass viele Stalker nicht nur äusserst fantasievoll sind, sondern sich auch an Kinder, Bekannte und Verwandte des Opfers wenden, ja, sogar die mit dem Fall beschäftigten Anwälte und Richter bedrohen und beleidigen.

Es werden alle möglichen Informationsmittel genutzt und wehe bei einer Verfügung wird ein elektronisches Mittel vergessen. Also schon gehabt.

Ich plädiere dafür, dass Stalking bei uns unter Stafe gestellt wird und die Täter ähnlich behandelt werden wie Personen, die Sexualdelikte begangen haben. Also DNA-Feststellung und notfalls Androhung der Sicherungsverwahrung.

Gruss Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1. Eine rechtliche Würdigung ist hier nicht möglich,
    da zu wenig Einzelheiten bekannt sind.

2. In einem mir bekannten Verfahren beschuldigte die Ex-Ehefrau
    den Ex-Ehemann aus ihrer Wohnung etwa Euro 6.000,- gestohlen zu
    haben. Einbruch §§ 242, 243 StGB. Die Ex-Ehefrau bezog
    Sozialhilfe…
    Wer also hat die Schrauben nun wirklich „geschossen“ ?
    Diese Frage gilt es aufzuklären !

3. Jeder halbwegs klar denkende Mensch wird, wenn es so schlimm ist,
    sich aus der Linie bringen. Umzug von München nach Flensburg und
    neu anfangen.

4. Oftmals sind diese Geschichten ein „Spiel auf Gegenseitigkeit“.
    Die Ex verlangt horrenden Unterhalt, verweigert den Kindesumgang
    und erstattet Anzeigen bzw. „redet in der Gegend herum“. Die
    Quittung kommt dann postwendend…

5. Gestern im ZDF : Ein Mann zahlte 9. Jahre (!) Unterhalt für ein
    Kind. Durch „Herumposaunen“ eines anderen Mannes kam heraus, dass er
    die Frau geschwängert hat. Warum sollte dieser Mann z. B. nicht
    seine berechtigten Interessen wahrnehmen und mit dem Finger auf
    die Ex-Ehefrau zeigen ? Erst im gerichtlichen Verfahren, als die
    Beweise auf dem Richtertisch lagen gab die Ehefrau zu, dass der
    wegen Unterhalt in ANspruch genommene Mann nicht der Erzeuger war.
    Was ist
    denn so dramatisch daran, wenn eine Frau „woanders schwanger“ wird,
    dieses offenbart und gleich den richtigen Zahler aussucht ???

6. Ich bin der Meinung,
    dass in zahlreichen Fällen „Ursache und Quittung“ in einem
    Zusammenhang stehen".

Drum prüfe wer sich ewig bindet, ob sich nicht
was besseres findet !

Hallo Günter,

ich danke Dir für Deine Ratschläge, und werde sie meinem Bruder mitteilen. Er war schon mehrfach bei der Polzizei als sie ihn bedrängte, da zuckte man tatsächlich nur mit den Schultern.
Als sie aber Morddrohungen gegen ihn aussprach, nahm sich die Polizei der Sache dann doch an.

Nachdem es ja nun ein Todesopfer in D gibt wegen Stalking des Ex und eine Stalkingdatenbank bei der Polizei angelegt wird, hat er vielleicht bessere Chancen.
Denn jetzt ist ja „endlich“ mal was passiert, so dass sich die Exekutive nun doch in der Lage sieht Hilfestellung zu geben, was die Richter dann draus machen steht wieder auf einem anderen Blatt. :frowning:

Gruß
Maja

Hi,

1. Eine rechtliche Würdigung ist hier nicht möglich,
    da zu wenig Einzelheiten bekannt sind.

Das ist mir klar es geht mir mehr um allgemeines zum Thema stalken.

1. In einem mir bekannten Verfahren beschuldigte die
    Ex-Ehefrau
    den Ex-Ehemann aus ihrer Wohnung etwa Euro 6.000,- gestohlen
    zu
    haben. Einbruch §§ 242, 243 StGB. Die Ex-Ehefrau bezog
    Sozialhilfe…
    Wer also hat die Schrauben nun wirklich „geschossen“ ?
    Diese Frage gilt es aufzuklären !

Tja wenn aber niemand ermittelt wird das nicht aufgeklärt!

1. Jeder halbwegs klar denkende Mensch wird, wenn es so
    schlimm ist,
    sich aus der Linie bringen. Umzug von München nach Flensburg
    und
    neu anfangen.

Ja genau eben mal alles aufgeben, Wohnung, arbeit, Familie, Freunde, Kinder aus der Schule nehmen. Ist ja so leicht.
Sicher ist irgendwann die Schmerzgrenze erreicht, aber was hindert den Stalker daran hinterherzuziehen?

Die neuen Adressen/Telefonnummern herauszubekommen ist ja scheinbar ein Kinderspiel.

1. Oftmals sind diese Geschichten ein „Spiel auf
    Gegenseitigkeit“.
    Die Ex verlangt horrenden Unterhalt, verweigert den
    Kindesumgang
    und erstattet Anzeigen bzw. „redet in der Gegend herum“. Die
    Quittung kommt dann postwendend…

Tja manchmal suchen sich stalker aber auch Leute aus die sie kaum kennen, oder nur denken kennen zu müssen. Ich erinnere nur an Prominente Stalking Opfer, ich glaube kaum das diese jemals etwas mit dem Stalker zu tun gehabt haben oder über ihn rumgeredet haben.

1. Gestern im ZDF : Ein Mann zahlte 9. Jahre (!) Unterhalt für
    ein
    Kind. Durch „Herumposaunen“ eines anderen Mannes kam heraus,
    dass er
    die Frau geschwängert hat. Warum sollte dieser Mann z. B.
    nicht
    seine berechtigten Interessen wahrnehmen und mit dem Finger
    auf
    die Ex-Ehefrau zeigen ? Erst im gerichtlichen Verfahren, als
    die
    Beweise auf dem Richtertisch lagen gab die Ehefrau zu, dass
    der
    wegen Unterhalt in ANspruch genommene Mann nicht der Erzeuger
    war.
    Was ist
    denn so dramatisch daran, wenn eine Frau „woanders schwanger“
    wird,
    dieses offenbart und gleich den richtigen Zahler aussucht ???

Das würde ich wohl eher zum Thema geheime Schwangerschaftstests, und Kuckukskinder zählen als zum Thema Stalking.

1. Ich bin der Meinung,
    dass in zahlreichen Fällen „Ursache und Quittung“ in einem
    Zusammenhang stehen".

Jap unbestritten gibt es solche fälle, aber bestimmt mindestens so viel die eben nicht in einem solchen Zusammenhang stehen, aber wie auch immer keiner von uns beiden kennt genaue zahlen, daher alles nur Mutmaßung.

Drum prüfe wer sich ewig bindet, ob sich nicht
was besseres findet !

Das Allheilmittel ganz zum Schluss :wink:

Gruß Wizard of War