Thema

Kann mir jemand bei /t/router-probleme–4/5636281

dieses Thema kann gelsöcht werden

Hi Dayory,

ich hänge unten mal deinen ursprünglichen Beitrag an, damit andere mitdiskutieren können.

Wenn ich es richtig verstehe, dann haben 2 Rechner feste IP-Adressen während sie anderen vom Router zugeteilt wird.

Gerade wenn die fest vergebenen IP-Adressen „niedrig“ sind, also z.B. 192.168.X.2, dann ist es verständlich, wenn es immer wieder Probleme gibt, wenn diese Rechner zugeschaltet werden. Deswegen die bereits vergeben IP-Adressen im Konfigurationsmenü des Routers von der Vergabe ausnehmen.

Oder du stellst gleich alle Rechner auf feste IP-Adressen im Netzbereich des Routers um. Als Standardgateway die IP des Routers eintragen und als Subnetzmaske den Standard 255.255.255.0 lassen. Und natürlich auch hier die verwendeten Adressen von der automatischen Vergabe durch den Router ausnehmen.

Liebe Grüße

Madders

• Zitat folgt -

Guteg Tag

Ich habe in letzer Zeit immer wieder eine Verbinung und beim nachprüfen steht Eingeschränkte kennivität oder so weshalb kommt das dauernd? Und was kann ich dagegen machen?

Dann habe ich noch eine andere Frage und zwar steht bei der Internet verbinung Name 2 (Name) oder manchmals auch Name (Name) oder auch Name 3 (Name) weshalb? mal 1 mal 2 wir haben mehrere PCS die am WLAn sind.

Und dann habe ich noch paar weitere und zwar steht beim Laptop meiner Schwester immer mehrere Minuten oder länger Netzwerkerkennung und dadurch geht weder Internet noch Freigabe der Dateien. Woran liegt das?

Öfters erhalte ich die Meldung das eine IP von mir öfters im Netz verwendet wird obwohl jeder Rechner ausser 2 die vom Router beziehen. Woran liegt das? Vergibt er IP’s obwohl sie noch von andern PC’s benutzt wird oder wie? Da die IP sich jederzeit ändern kann. Ich starte den Router öfters mal neu sodass ich wieder vollen Speed fürs Internet habe liegts an dem?

Richtig 2 sind statisch rest wird vom dynamisch zugeteilt.

Drucker mit 192.168.1.44
Server mit 192.168.1.38

Wie ich komme nicht draus mit:
Deswegen die bereits vergeben IP-Adressen im Konfigurationsmenü des Routers von der Vergabe ausnehmen?

Komisch, dann sollte es so schnell eigentlich keine Konflikte geben. Der Router wird neuen Geräten die nächste freie IP zuordnen, und so viele Rechner wirst du ja nicht im Netz haben, dass er gleich bis 38 zählt.

Sauberer ist es natürlich schon immer, wenn man fest vergebene Adressen im Router von der automatischen Vergabe ausnimmt, bzw. dem Router einen bestimmten Adressbereich zur Verteilung frei gibt, und feste Adressen in dem Rest einrichtet. Oder man ordnet im Router bestimmten MAC-Adressen von vornherein bestimmte IP-Adressen, dann kann man alles auf automatisch lassen und bestimmte Rechner, Drucker oder Accesspoints sind trotzdem immer unter der gleichen Adresse erreichbar.

Aber das hilft dir nicht weiter. Ich würde wirklich versuchen, ob die Probleme weiter bestehen, wenn die Rechner feste IPs haben. Das ist ja relativ schnell eingerichtet. Wenn das dann klappt, dann ist die eigentliche Ursache für die Probleme ja wurscht. Wenn du den Rechner hohe feste Adressnummern z.B. oberhalb von 200 gibst, dann ist das Austragen dieser Nummern aus der automatischen Vergabe eigentlich nur von akademischem Interesse, in der Praxis wird es auch sonst nie Konflikte geben.

Wenn das nicht hilft, dann schreibe vielleicht noch einmal eine neue, ganz artige Anfrage mit gut lesbarem, strukturiertem Text, Angabe von Routermodell, WLAN-Standard, Verschlüsselungsart, angeschlossenen Rechnern, deren Betriebssystemen mit welchem Servicepack, anderen Geräten (Drucker), Verbindungsstärke, IP-Adresse vom Router und der festen Geräte, ob auch Geräte per Kabel angeschlossen sind, und wenn ja, ob es mit denen auch Probleme gibt etc. Immer lieber zu viel als zu wenig angeben.

Die wirklichen Fachleute hier im Forum beantworten so viele Anfragen, dass sie auf schlecht lesbare Beiträge mit mangelnden Informationen oft gar nicht, oder wenn, dann gereizt, reagieren. Ist ja auch verständlich. Die opfern hier kostenlos ihre Freizeit und stellen ihr Fachwissen zur Verfügung. Da haben sie keine Lust x mal nachzufragen, bis sie endlich genug Informationen haben, um eine Frage zu beantworten.

Liebe Grüße

Madders

Das kann ich verstehen zur zeit gibt keine weiteren IP-konflikte.

Kannst du mir eventuell noch die annderen Fragen beantworten?

???’