Thematik: 2-Familienhaus bauen und vermieten

Hallo an all die Wissenden! Ich habe mir jetzt mit meinem Vater überlegt unser Geld in eine Immobilie „anzulegen“ anstatt es für wenig Zinsen auf einer Bank liegen zu lassen. Nun haben wir folgendes geplant: Wir haben ein richtig gutes Grundstück in unserem Ort im Zentrum finden können, welches auch durch einer Privatperson verkauft wird. Einen Notartermin haben wir jetzt auch nächste Woche schon. Wie gesagt die Lage ist richtig gut: Grundschule gleich daneben, Zentrum und Gesamtschule 1km entfernt und auch nicht auf einer Hauptstraße sondern sehr ruhig.

Das Grundstück ist 750m² groß und darauf wollten wir ein 2-Familienhaus bauen lassen (Engergiesparhaus und auch mit Solardach). Mieter wird man hier übrigends immer finden.

Die hälfte der auf uns zukommenden Kosten können wir ohne Kredithilfe der Banken bezahlen, für die andere hälfte können wir ganz günstig einen Kredit erhalten.

Nun mal meine Frage ob ihr vielleicht irendwelche Tipps oder Hinweise noch für mich hättet, die ich beachten sollte, da wir neu in dieser Thematik sind. Habe schon einiges im Internet zusammengelesen, aber vielleicht hat ja der ein oder andere noch hilfreiche Infos für mich oder Anregungen. Bin über jede Antwort dankbar!

Hallo drago12,
wichtig ist einen „guten“ Mietvertrag zu verwenden, um später Unannehmlichkeiten zu vermeiden. Hilfstellungen können dazu örtliche Vereine der Vermieter z.B. „Haus und Grund“ oder „Siedler“ bieten. Weiterhin sollte man seinen gesunden Menschenverstand und sein Bauchgefühl beim Kontakt mit den Miet-Interessenten nicht außer acht lassen und als Vermieter beim Besichtigungstermin zu zweit auftreten.
Auf jeden Fall ein Konto für Mietkaution einrichten.
Viel Erfolg.

Hallo,
zuerst solltest Du Dir mal klar sein ob das Verhältnis zu Deinem Vater irgendwann einmal getrübt sein könnte. Ein Engagement in ein Haus ist keine Sache von 2 Jahren. Evtl willst Du mal Heiraten und Deine Zukünftige kommt nicht mit Deinen Eltern aus,aber Ihr wollt irgendwo wohnen. Denk mal von dieser Seite. Das Projekt scheint ja solide finanziert zu sein. Nur die sozialen Unwägbarkeiten solltest Du im Auge behalten und Dir mal alle i.A. undenkbaren Konstellationen durchdenken.
Ansonsten viel Glück

Hi,
uiiiiiiiii ein oder zwei Tipps :smile: da gibt es unzählige :smile:
Vom Bau angefangen über die Vermietung bis hin zu steuerlichen Aspekten.
Als erstes vielleicht eine generelle Überlegung: ich würde - wenn es um Neubau geht ehrlich gesagt wenn es denn kostenmäßig drin ist nicht unter Passivhausstandart bauen - Grund - wenn ihr irgendwann in 20 Jahren verkaufen wollt verkauft ihr dann ein altes Haus, das aber nach neuer Technik gebaut ist - den Wiederverkaufswert sollte man immer im Auge haben, wenn es denn wie du beschrieben hast sich schon um eine A Lage handelt.
Dann solltet ihr einen unabhängigen Qualitätssicherer mitnehmen - halte ich immer für sinnvoll.
Dann macht es unter Umständen Sinn, dass ihr das Haus voll finanziert? Steuerberater fragen, da bin ich bei euch nicht genug drin - da die Kosten ja abgesetzt werden können.
usw.
Ich denke es empfiehlt sich, jemanden mit Plan an die Seite zu nehmen, der einen da begleitet.
Gerade die energetischen aber auch baukonstruktiven Aspekte können nicht mit Internetrecherche ausführlich begutachtet werden und häufig wird am verkehrten Ende gespart.

Aber eine Gegenfrage :smile: lasst die Makler leben, die haben auch gute Grundstücke und ein guter! Makler, wird euch auch bei Übergabe, Vertragsabwicklung, ggf. Planung oder Möglichkeiten der Planung - es gibt ja auch eher bescheidene Grundstücke, wo Baufenster usw. eher blöd sind, von denen man besser die Finger lassen sollte usw. zur Seite stehen.
Was bei der Qualitätssicherung Sinn macht, ist eine energetische Planung, Lüftungskonzept, guter Entwurf (wollt ja vermieten) Thermografie und Blower Door mit strengeren Auflagen (z.B. widerspreche ich hier der ENEV das 1,5 n50 Wert reicht es sollte eher 1,0 oder besser sein) - das kann ein Laie nicht wissen.
Hoffe habe euch ein wenig weitergeholfen …
MFG
Planlosaktiv
www.vs-ing.de
Makler & Ingenieur

Hallo Drago12.

ich glaube, da könnt Ihr nichts falschmachen.
passt halt nur auf, das Ihr vernünftige mieter bekommt.
unbedingt vorher checken lassen, z.b. über haus- und grund-verein.
…denn sonst kippt eure finanzierung, wenn die nicht pünktlich + regelmässig zahlen.

viele grüsse.

rechnet mal aus wieviel Ihr da insgesamt reinsteckt plus „Extrageld“ für Garten Zuwegungen etc.und die kleinen Spontan-Baumarktbesuche, die auch richtig ins Geld gehen.

Dann setzt dazu noch die Kosten für den Baustress und die jährlich laufende Verwaltung/Hausmeisterei

Dazu bitte die potentielle Miete nehmen und errechnen wieviel % Ihr tatsächlich auf die investierte Kohle bekommt?!

Das Ergebnis wird Euch bestätigen, dass Ihr tatsächlich Anfänger seid (sorry).

Mit einer vernünftigen Anlage in Aktien und Rentenpapieren stellt Ihr Euch sicher erheblich besser.

Danke für deine schnelle Antwort!
Also wir wollten die Vermietung durch einen Makler regeln lassen, weil dieser ja immer die potentiellen Mieter per Schwarzeliste prüft, etc.
Sollte man nur ein Konto für die Kautionen oder auch für die Mieteinnahmen einrichten?

Danke für die schnelle Antwort! Das Verhältnis mit meinem Vater/Eltern ist sehr gut und ich bezweifele auch, dass sich dies noch ändern wird. Von dieser Seite her habe ich keine bedenken.

Danke für deine hilfreiche und schnelle lange Antwort!
Also Passivhaus wurde mir jetzt schon empfohlen, da es momentan aktuell ist, was würdest du/ihr sonst für eine Bauart empfehlen?
Was meinst du mit Qualitätssicherer und wohin sollte man ihn hinschleppen? :smiley:
Kannst du mir evtl. verraten in wie fern ich welche Kosten absetzten kann? Also für dieses Jahr wollen wir nur das Grundstück kaufen, bauen lassen wollen wir im nächsten Jahr.
Also wir haben einmal unseren Bauunternehmer, den wir persönlich kennen an unserer Seite und bei der Vermietung wird uns ein Makler helfen, welchen wir auch schon persönlich seit längeren kennen.

Beim Kauf des Grundstücks haben wir uns jetzt gedacht, dass nur mein Vater im Grundbuch eingetragen wird - oder sollte ich auch dort eingetragen werden?

Danke noch mal für deine Hilfe!!!

Wir haben uns ungefähr ausgerechnet, dass wir in 15-17 Jahren das Geld wieder drinhaben müssten, anschließend geht’s nur noch ins Plus.
Welche Laufenden Verwaltungskosten hat man denn?

Hallo,
wie genau die Antwort sein soll, ist der Frage nicht zu entnehmen. Ich würde aber auf diesem Grundstück ein MFH bauen und dazu einen GU beauftragen. Hat mehrere Vorteile und spart Kosten.
mfg
tummle

Mehr als 2-Familienhaus? Sind nur 750 m².
Das ist ein GU?

Mehr als 2-Familienhaus? Sind nur 750 m².
Das ist ein GU?

Hallo,
ich habe auf ein Grundstück mit 645 qm ein 12 FH gestellt. Daher den GU, ein Generalunternehmer, welcher alle Positionen ausführt, aber die Gewährleistung das einzelne Gewerk übernimmt.
Gruß tummle

Achso. In dem gebiet darf man nur 2.Stöckig bauen.

Hallo Drago12,
das Kautionskonto richtet sich der MIETER z.B. bei der Sparkasse ein und übergibt es dem Vermieter als „Pfand“. Der Vermieter quittiert den Empfang des Sparkassenbuches. Ambesten einmal Ihrem Geldinstitut reden.
Es ist immer günstig ein extra Konto für die Mieten anzulegen, damit Sie Ein- und Ausgaben getrennt von Ihren übrigen Geldgeschäften verwalten können. Günstig ist hierbei ein On-Line-Konto ohne Grundgebühren. Viele Grüße + Erfolg.

also ich hatte schon mal vermietet und habe letzlich fast die Grundmiete dem Finanamt überwiesen

Leider habe ich keine Tips parat.