Themavorschlag referat geschichte

hey :smile:
ich suche dringend ein interessantes und vielleicht auch nicht so ganz langweiliges thema für mein geschichtsreferat…ich kenn mich im thema geschichte nämlich nicht so gut aus =D beim thema gibt es keine einschränkungen…

1. Klasse Hauptschule oder 12. Klasse Gymnasium?
    Kunstgeschichte oder Literaturgeschichte?
    5 Minuten Referat oder 90 Minuten?

haha ganz vergessen :smile: 11. gymnasium ca 15 min

1 Like

Hi Meli,

Echt schwere Frage. ALLES! :wink:

Die RAF? I., II. Weltkrieg? Die Luftbrücke nach Berlin? Die Apartheid in Südafrika? Ghandi, Kolonien, Befreiung der Kolonien von den Kolonialisten? Frauenbewegung um 1900, Suffragetten??

Geschichte wimmelt doch nur so vor interessanten Themen… :smile:

Beste Grüße,

DaBenn

Hi Meli,

Echt schwere Frage. ALLES! :wink:

Die RAF? I., II. Weltkrieg? Die Luftbrücke nach Berlin? Die
Apartheid in Südafrika? Ghandi, Kolonien, Befreiung der
Kolonien von den Kolonialisten? Frauenbewegung um 1900,
Suffragetten??:
Geschichte wimmelt doch nur so vor interessanten Themen… :smile:

OMG nicht den 2. WK, denn die Schule hat in mehreren Fächern das Thema schon. Die Entwicklungen 1989 in der DDR oder Rumänien ist sicher auch ein schönes Thema.

Hallo,

ich suche dringend ein interessantes und vielleicht auch nicht
so ganz langweiliges thema für mein geschichtsreferat.

Ich habe festgestellt, dass so gut wie jedes Thema interessant ist, wenn man sich einmal gründlich damit beschäftig. Eigentlich habe ich mein Geschichtsstudium begonnen, weil ich mich intensiv mit dem 3. Reich beschäftigen wollte. Aber dann habe ich festgestellt, dass es auch ganz spannend war, ein Referat über Korruption im Römischen Reich vorzubereiten. Oder über das Leben der Juden im Mittelalter.

Egal um was für ein Thema es geht: Es kommt darauf an, was man daraus macht.