Themavorschlag referat geschichte

hey :smile:
ich suche dringend ein interessantes und vielleicht auch nicht so ganz langweiliges thema für mein geschichtsreferat…ich kenn mich im thema geschichte nämlich nicht so gut aus =D beim thema gibt es keine einschränkungen…

1. Klasse Hauptschule oder 12. Klasse Gymnasium?
    Kunstgeschichte oder Literaturgeschichte?
    5 Minuten Referat oder 90 Minuten?

haha ganz vergessen :smile: 11. gymnasium ca 15 min

1 Like

Hi Meli,

Echt schwere Frage. ALLES! :wink:

Die RAF? I., II. Weltkrieg? Die Luftbrücke nach Berlin? Die Apartheid in Südafrika? Ghandi, Kolonien, Befreiung der Kolonien von den Kolonialisten? Frauenbewegung um 1900, Suffragetten??

Geschichte wimmelt doch nur so vor interessanten Themen… :smile:

Beste Grüße,

DaBenn

Hi Meli,

Echt schwere Frage. ALLES! :wink:

Die RAF? I., II. Weltkrieg? Die Luftbrücke nach Berlin? Die
Apartheid in Südafrika? Ghandi, Kolonien, Befreiung der
Kolonien von den Kolonialisten? Frauenbewegung um 1900,
Suffragetten??:
Geschichte wimmelt doch nur so vor interessanten Themen… :smile:

OMG nicht den 2. WK, denn die Schule hat in mehreren Fächern das Thema schon. Die Entwicklungen 1989 in der DDR oder Rumänien ist sicher auch ein schönes Thema.

Hallo,

ich suche dringend ein interessantes und vielleicht auch nicht
so ganz langweiliges thema für mein geschichtsreferat.

Ich habe festgestellt, dass so gut wie jedes Thema interessant ist, wenn man sich einmal gründlich damit beschäftig. Eigentlich habe ich mein Geschichtsstudium begonnen, weil ich mich intensiv mit dem 3. Reich beschäftigen wollte. Aber dann habe ich festgestellt, dass es auch ganz spannend war, ein Referat über Korruption im Römischen Reich vorzubereiten. Oder über das Leben der Juden im Mittelalter.

Egal um was für ein Thema es geht: Es kommt darauf an, was man daraus macht.

Bist du völlig frei in der Wahl des Themas und der Zeitepoche? Was machen denn die anderen? Da ist etwas Koordination gefragt, denn es wäre ja nicht gut, wenn dann zwei über das gleiche Thema referieren.

Und, zweite Frage: Was interessiert DICH?

Ein dritter Punkt sind die Quellen. Worüber findest du genügend Material? Schau ruhig schon einmal in den Bibliothekskatalog, ob die Bücher, die du brauchst, auch nicht ausgeliehen sind.

Und jetzt brauchst du noch ein Thema. Also wenn man mir da völlig frei Wahl lassen würde, würde ich über jüdische Auswanderung aus dem 3. Reich referieren. Wie viele sind ausgewandert, wann, was gab es für Probleme, wie muss man sich so eine Auswanderung konkret vorstellen.

Aber wie gesagt, man kann alles interessant machen.

Schöne Grüße

Petra

HI Meli,

ich würde dir empfehlen etwas über die apartheid in südafrika zu machen und dem ende der apartheid und der damit verbundenen rolle nelson mandelas und der rugby wm 1995 in südafrika. so hast du auch etwas aktuelles mit der fussball wm in südafrika dabei. so kannst du deinem lehrer schonmal antworten wenn er dich fragt warum du genau das thema genommen hast!

gruß der bär

1 Like

Ich habe auch einmal ein Geschichts-Referat gehalten und bin mit der Geschichte der Sklaverei gut gefahren, interessantes Thema, aus dem sich viel machen lässt.

Soweit ich mich daran erinnere, wird in der 11. Klasse noch mal alles von vorne bis hinten kurz wiedeholt.
Das einzige, was wir uns aussuchen konnten war für die Antike, ob wir Griechen oder Römer intensiver besprechen.
Ansonsten gings in einem durch bis zur Französischen Revolution, sodass dann in 12/1 auf dieser Wiederholung aufgebuat werden konnte.

Das Referat sollte wohl in den unterrichtlichen zusammenhang passen, oder?
Sprech doch das geschichtliche Zeitfenster mal mit deinem Lehrer ab.

Das wird wohl jetzt so ein Torschlusspanik-ich-brauch-noch-eine-gute-Note-Referat, oder?

Gruß

Michl

Hallo Petra,

Schau ruhig schon einmal in den
Bibliothekskatalog, ob die Bücher, die du brauchst, auch nicht
ausgeliehen sind.

Bist wohl auch ein älteres Semester :wink:

Brainstorming, mit dieser Liste dann an den Schlagwortkatalog oder MicroFish, mit den Nummern dann durch die Regale rennen und Bücher raussuchen, hier im Indey hinten noch mal nach den Kapiteln suchen und das dann auch noch lesen…das war mal.

Heute hilft doch Tante Google - ein klick und zu den meisten Thmene gibt es schon fertige Referate im Netz.

Viele Kinder wissen heute doch nicht mehr wie eine Bücherei/Bibliothek von innen aus sieht, geschweige denn wo diese überhaupt zu finden ist.

1 Like