Themen für 1. Staatsexamen Deutsch

Hallo liebe Experten,
ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.

Ich studiere Grundschullehramt in BW und habe mich jetzt fürs Examen angemeldet. Demnächst muss ich nun auch die Themen für die mündliche Prüfung angeben.
Aus dem Bereich Sprache habe ich als spezifisches Thema „Leseförderung“ gewählt und als allgemeines Thema „Leseprozesse/Textverstehen“.

Bei Literatur habe ich mich für „phantastische KJL“ als spezifisches Thema entschieden, muss aber in irgendeiner Form noch Anfangsunterricht mit integrieren. Genau da liegt mein Problem!

Hat jemand eine Idee welches Thema man dafür nehmen könnte?

Für Anfangsunterricht aus dem Bereich Sprache fallen mir unzählige Themen ein, aber bei Literatur hänge ich momentan echt in der Luft.

Vielleicht gibt es ja jemanden, der sich ein bisschen auskennt und eine Idee hat!

Tach,

ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.

ich hoffe, Du kannst Dir selbst viel weiterhelfen.

Bei Literatur habe ich mich für „phantastische KJL“ als
spezifisches Thema entschieden,

Muss jetzt jeder w-w-w-ler raten dürfen, was „phantastische KJL“ bedeutet?

Ich studiere Grundschullehramt in BW und habe mich jetzt fürs
Examen angemeldet.

Wer so weit im Studium ist der sollte fähig sein, ohne Internet-Hilfe Themen zu finden. Außerdem: Kommilitonen gibt’s schließlich auch noch.
Aber vielleicht stimmt es ja wirklich, dass das Studium und sein ganzes Drumherum in D langsam den Bach runter geht, wie man bisweilen unken hört und liest.

Pit

Ich hab jetzt nicht so den Plan von Grundschullehramt. Aber man könnte doch über einige Dinge nachdenken:

-Mit welchen Texten arbeitet man den im Anfangsunterricht?
-Wie arbeitet man mit den Texten im Anfangsunterricht? Vorlesen? Produktive Verfahren?
-Würde es sich nicht anbieten, eine Brücke zur phantastischen Kinder- und Jugendliteratur zu ziehen und im Bereich Märchen zu arbeiten. Da haben Kinder doch auch Vorerfahrung aus dem Kindi oder aus dem Elternhaus. Taugt das im Anfangsunterricht?
-Ich denke es geht darum, wie die Geschichten methodisch eingesetzt werden können. Was gibt es da speziell?
-Wie ist denn die Trennung zwischen Sprache und Literaturunterricht? Wird das hauptsächlich dahingehend abgegrenzt, ob der Zweck Textverständnis oder Spracherwerb ist? Ich finde das schwer zu trennen. Wenn es nicht so strikt getrennt sein muss, könnte man sich auch über bestimmte Formen von Lyrik Gedanken machen (Sprachspiele; Gedichte, die vor allem von der lautlichen Gestaltung leben; Abzählreime).

Das sind nur mal so ein paar Punkte, über die ich mir jetzt (völlig unstrukturiert) Gedanken gemacht habe. Vielleicht kannst du ja noch etwas spezifizieren, dann kommen vielleicht noch ein paar Ideen.

Hallo!

Mit solchen Fragen kannst du normalerweise zu deinen Dozenten in die Sprechstunde gehen. Die können dir ein paar Vorschläge machen. Nur würd ich nicht ganz unvorbereitet hin gehen… („Hallo, ich mache nach dem Semester Examen. Hab kein Plan, was ich für Themen nehmen kann. Können Sie mir mal ein paar Vorschläge machen?“) Sinnvoll ist es immer, sich mit den Themen an Vorlesungen zu orientieren, die man hatte. Dann hat man schon mal „ohne großen Aufwand“ einen Überblick über das Thema und zudem im größte Teil der Fälle eine Literaturliste, was die Prüfungsvorbereitung sehr erleichtert.

Kinder- und Jugendliteratur und AU? Da hast du doch die freue Auswahl…

Ach ja: Manchmal werden in den Fächer - v.a in so „Massen-Fächern“ wie Deutsch, aber manchmal auch für die „kleinerern“ Fächer - auch Kolloquien angeboten, wo man solche Fragen los werden kann. Ich würd diese Gelegenheit auf alle Fälle nutzen. Da trifft man dann auf lauter „Gleichgesinnte“, die auch Examen machen wollen und sieht auch, was die für Themen haben.

Gruß
Micky