Themen für Clusteranalyse

Hallo,

ich beschäftige mich immer noch mit der Clusteranalyse (siehe Beitrag etwas weiter unten) :wink: Soweit habe ich alles verstanden, jedoch soll ich das auch meinen Mitschülern beibringen bzw. erklären wie eine Clusteranalyse funktioniert.

Deswegen bin ich auf der Suche nach einem „interessanten“ Beispiel bzw. Thema das man clustern könnte und das bei den Leuten auch hängen bleibt.

Ich habe schon lange gegoogelt aber mir ist bisher noch nichts interessantes über den Weg gelaufen. Es kann auch „lustig“ oder etwas abstrakt sein.

Hat jemand eine Anregung für mich? Was würdet ihr wählen?

Für jegliche Anregung würde ich mich freuen :smile:

Hallo,

Ich habe schon lange gegoogelt

das brauchst du gar nicht, denn Google selbst ist schon ein gutes Beispiel. Ich weiß zwar nicht, welche Verfahren im Detail angewendet werden, aber die unmengen an Daten die durch Surfen, Googlemail , etc. entstehen werden wahrscheinlich auch mit Clusteranalyse auseinander genommen, z.B. für personalisierte Werbung. Vielleicht hilft das ein bisschen:
http://www.diko-project.de/dokumente/ausarbeitungen/…
Gleiches gilt für Facebook, auf welchem vor kurzem die „intelligenten Listen“ eingeführt wurden, was ebenfalls mit Clusteranalyse umsetzbar ist. Das ist auf jeden Fall ein Thema mit dem die meisten etwas anfangen können dürften :wink:

Viele Grüße

Danke, das hilft mir sehr!