hallo,
ich bin etwas verzweifelt, weil ich bald beginnen muss meine Facharbeit zu schreiben und noch kein passendes Them gefunden habe.Ich bin der Jahrgangsstufe 12 eines Gymnasiums und würde gerne in einem meiner beiden LKs ( Biologie und Deutsch) schreiben. Die Themenwahl ist weitgehend frei.
Ich würde mich freuen, wenn jemand ein paar halbwegs interessante Vorschläge hätte.
Liebe Grüße, Sarah
Hallo,
schau mal in mein Posting von vor drei Tagen weiter unten.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Hallo,
erste zu klärende Frage: in welchem Bundesland gehst du zur Schule?
Bei uns (NRW) war (vor drei Jahren, als ich noch zur Schule ging…) das folgendermaßen geregelt:
* die Facharbeit musste immer das Halbjahrsthema des Kurses abdecken
* in den naturwissenschaftlichen Fächern war irgendwas experimentielles vorgeschrieben (die Biologen in meiner Jahrgangsstufe haben wie verrückt irgendwelche Pflanzen ausgesät und unter verschiedenen Bedingungen aufwachsen lassen, darüber Tagebuch geführt und das dann irgendwie ausgewertet…)
* in meinem Deutsch-LK haben mehrere Leute Vergleiche zwischen zwei den Unterrichtsstoff betreffenden Werken erstellt. Die Aspekte, die dabei beachtet wurden, waren mit dem Lehrer abgesprochen bzw. ohnehin durch das Halbjahrsthema vorgegeben.
* auf der Homepage meiner Schule sind aus den letzten drei Jahrgängen (seit Einführung der Facharbeit) die jeweils besten / erfolgreichsten / repräsentativsten / vorzeigefähigsten veröffentlicht. Der Weg dahin ist ein bißchen kompliziert, da die URL nicht direkt aufgerufen werden kann… => http://www.schulen-petershagen.de => Gymnasium => „Unsere Arbeit“ => „Facharbeiten“ => „Beispiele“ (oben rechts) => im Jahrgang 2001 gleich die erste ist zum Beispiel eine im Fach Deutsch
Besonders konkret ist das jetzt auch nicht… aber falls ich dir noch irgendwie weiterhelfen kann, mail mich einfach an. Meine Facharbeit habe ich im GK Religion geschrieben, das ist zwar ein ganz anderes Fach, aber wenn dir ein Blick darauf weiterhilft, kann ich sie dir gerne mailen.
Hallo!
Also bei mir steht das Thema auch grade an und deshalb geb ich dir einfach mal meine Vorschläge so durch.
Hab selber Bio-Lk und da kannst du super was bezüglich Gewässerproben machen, wenn deine Schule entsprechend ausgerüstet ist, also ihr „Wasser-kästen“ habt. Wenn du ein Thema haben willst, was dich selbst betrifft und du zufällig Haustiere hast, kannst du was in Richtung Genetik machen. Also was für Würfe rauskommen würden, etc.
Deutsch würde ich dir persönlich von einer Facharbeit abraten, da die meisten Themen da viel zu komplex sind. Bei Deutschlehrern sind gerne Romanvergleiche, also zum Beispiel „Die Leiden d. jungen Werthers“ mit … k.A. So was scheint zuerst recht easy und schnell erledigt zu sein, ist aber im Grunde genommen sehr mühsellig, wenn du 12 Seiten vollkriegen musst.
Viel Glück noch bei der Themensuche.
Gruß Dana