Ich weiß nicht genau, ob das auf dieses Brett passt, aber ein besseres find ich auch nicht.
Seit zehn Jahren bin ich an einer Freizeit für Mädchen von 9 bis 14 Jahren beteiligt. Früher als Teilnehmerin, dieses Jahr zum fünften Mal als Mitarbeiterin.
Jedes Jahr denken wir über ein passendes Thema nach und disskutieren immer ewig bis uns was gutes einfällt.
Ich hoffe ein paar Eltern lesen diese Brett und könnten mir vielleicht ein paar Tipps geben, was ihre Kinder interessiert.
Das Thema soll viel hergeben im Hinblick auf Feste, Spiele, Geschichten usw.
Zur Anregung schreibe ich mal auf, was wir die letzten Jahre so hatten:
Piraten: Auf der Aurora durch die Südsee
Mit Schirm, Charme und Melone: Großbritannien
Mittelalter
Afrika
Im Land der aufgehenden Sonne: Asien
Von Feen, Zauberern und Gespenstern
Ich hoffe euch fallen ein paar gute Sachen ein. Über eure Vorschläge wäre ich sehr dankbar!
Grüßchen aus Tübingen
Eva
Ich weiß nicht genau, ob das auf dieses Brett passt, aber ein
besseres find ich auch nicht.
passt schon.
Seit zehn Jahren bin ich an einer Freizeit für Mädchen von 9
bis 14 Jahren beteiligt. Früher als Teilnehmerin, dieses Jahr
zum fünften Mal als Mitarbeiterin.
Schön, immer wieder von so einem Engagement zu lesen.
Jedes Jahr denken wir über ein passendes Thema nach und
disskutieren immer ewig bis uns was gutes einfällt.
Zur Anregung schreibe ich mal auf, was wir die letzten Jahre
so hatten:
Piraten: Auf der Aurora durch die Südsee
Mit Schirm, Charme und Melone: Großbritannien
Mittelalter
Afrika
Im Land der aufgehenden Sonne: Asien
Von Feen, Zauberern und Gespenstern
Ich hoffe euch fallen ein paar gute Sachen ein. Über eure
Vorschläge wäre ich sehr dankbar!
Auf dem Olymp: Griechische Mythologie, ggf. auch griechische Geschichte
Danke! Hier mein Kommentar zu den Vorschlägen
Halli ihr Lieben!
Danke für eure Vorschläge!
Wenn es euch interessiert werde ich die mal kurz kommentieren:
Zeit-/Weltreise ist eindeutig zu unstetig (finde ich) zu wenig roter Faden. Wie sollte man das aufziehen? Warum macht man diese Reise? Wer macht die Reise? Eine Forschergruppe? Was stellt unser Haus dar? Ein Reisebus?
Das sind alles Fragen die mir zu kompliziert erscheinen.
Indianer ist nicht schlecht aber wir hatten letztes Jahr Thema Afrika und da waren wir schon ein Stamm. Das lässt sich also nicht schon wieder so machen. Wenn, dann müsste man in Richtung Siedler im wilden Westen gehen.
Ewiges Eis eignet sich nicht so sehr für August. Auch wenn das Wetter die letzten Jahre nicht so toll war ist die Gefahr groß, dass es unglaubwürdig wird, wenn wir versuchen mit Schlamm einen Iglu zu Bauen…
Zirkus könnte auch ganz gut klappen…
Zum Thema Gallien hab ich ein bisschen eine krative Blockade, da fällt mir nicht wirklich was ein, zumal wir keine Zelte haben, die Lager sein könnten, sondern ein Haus.
Am Besten gefallen mir bis jetzt die Vorschläge wilder Westen und Zirkus, auch wenn ich noch keine konkreten Ideen hab.
Wäre dankbar über weitere Vorschläge!
Grüßchen
Eva
wir hatten in den letzten Jahren auch Piraten, Detektive (jeden Tag ein neues Rätsel/eine neue Spur und am Ende ist das Verbrechen aufgedeckt) und die Zeitreise, die wirklich prima ist. Erster Tag Steinzeit mit Lagerfeuer, dann alle möglichen lustigen Epochen mal streifen und in der Zukunft enden und eine Alien-Party feiern…
Wie wäre es denn noch mit der Reise durch das Jahr, mit Karnevalsfeier, Ostereiern, Fackeln basteln und ganz am Ende kommt der Weihnachtsmann?
wir hatten sowas kurz nach der ersten dsds-staffel als grosses „casting“ aufgezogen.
tag 1: zuerst mussten quasi alle maedels vorsingen - per akklamation wurden dann die 10 besten bestimmt.
wir hatten einen guten coach, der dann die finalisten fuer die „motto-show“ richtig trimmte.
tag 2:
als jury wurden auch nen paar pfifige maedels gefunden - eine von ihnen spielte dann den „bösen dieter“ , der alle auftritte zerriss.
die jury hatte schon was zu sagen, aber es war wieder die ganze gruppe, die letztlich ueber weiterkommen entscheiden sollte.
es gab 4 mottoshows - bei jeder flogen 2 raus.
tag 3: das finale der letzten 2- eine richtig tolle show mit kostuemen!
es wurde aber nicht nur dsds „gespielt“ - begleitet wurde das ganze mit informationen aus dem showbiz und fernsehen - u.a. besuchten die maedels einen nachmittag auch ein fernsehstudio, um sowas mal „live“ zu sehen, und wir hatten einen relativ bekannten schauspieler da, der einen vortrag ueber seinen arbeitsalltag hielt.
es war echt ein heidenspass! die nervenzusammenbrueche der rausgeflogenen waren gottseidank nur gespielt dank glaenzender moderation der organisatoren.
gruss
khs
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ein Thema, das -denke ich- noch nicht genannt wurde: Außerirdische. Man kann recht einfach aus Müllsäcken und einer Menge Alufolie Kostüme basteln (gerade die Mädels hatten einen großen Spaß daran allen möglichen Schmuck und unterschiedliche Gewänder zu basteln), Spiele lassen sich immer irgendwie auf Weltraum uminterpretieren. Bei unser Abschiedsfeier zum Ende der Woche haben wir mit dem Thema auch ganz gute Erfahrungen gemacht: Alles was irgendwie futuristisch anmutet, ist gut: Wackelpudding, dekoriert mit brennenden Wunderkerzen, alles was irgendwie bunt ist, Modenschau der Kostüme, …