Hi
Geht es nur mir so? Wenn ich mir die aktuell debattierten poliltischen Themen anschaue (auch hier im Forum), sehe ich „Antisemitismus“, „Nitrofen“, „Parteispenden“ und -schon fast wieder verschwunden- „Pisa“. Ansonsten zu lesen: Kanzlers Haarfarbe, Fussball, Terror + Folgen die x-te, Wahlumfrage die x-te („union und fdp weiter knapp vorn“) und natürlich die monatlichen Arbeitslosenzahlen, denn es macht ja einen Riesenunterschied, ob 3,95 oder 3,89 Millionen Menschen ohne Arbeit sind…
Die Antisemitismus-Debatte ist ein echter Medienhype, der mich nur noch langweilt, weil nun wirklich JEDER seinen Senf dazu gegeben hat; und auch bei den andern „Themen“ frage ich mich, worüber eigentlich geschrieben wird. Kaum ein Politiker und noch viel weniger die Printmedien nehmen z.b. „Nitrofen“ zum Anlass, über weitere Reformen in der Agrarindustrie nachzudenken; stattdessen schieben sich gegenseitig alle Beteiligten die Schuld.
Der Parteispendenskandal hat nicht etwa zurfolge, dass sich die Parteien selbst strengere Regeln auferlegen (das neue Parteispendengesetz ist nun wirklich nicht drastisch) - vielmehr giften sich die beiden grossen Parteien wegen der Finanzen gegenseitig an. Auch aus den Medien hört man dazu… nichts. Stattdessen lese ich, wer nun von der SPD grad in U-Haft sitzt etc.pp., das interessiert mich doch nicht die Bohne. Ein System, das zum Missbrauch einlädt, muss man ändern, warum tut/will das niemand?
Die Schulpolitik, immerhin ca. jede Woche ein neuer Artikel in der „Zeit“, konstruktive Vorschläge aus der Politik hingegen (die via TV+Zeitungen verbreitet würden)… null.
Was ist denn los? Schon Sommerloch? Im Wahljahr? Sollte es nicht ein paar wichtigere Themen geben als dieses riesengrosse, aufgeblasene… Nichts? Von der Bundeswehrreform über die Einwanderungsfrage zur Bildungspolitik, Arbeitsmarktreform, Vereinfachung des Steuerrechts, Energiewende - davon hab ich bis jetzt noch so gut wie nichts gehört. Oder lese/gucke ich einfach nur die falschen Zeitungen/Webseiten/Programme?
Gruss