Themensuche Essay Sicherheit mit internat.Bezug

Hallo!

Im 6. und letzten Semester wurde uns nach der Bachelorarbeit noch die Aufgabe aufgedrängt, ein Essay zu schreiben ;o)

Das Thema des Essays können wir frei wählen, es sollte allerdings um ein Thema mit Sicherheitsbezug im internationalen Kontext gehen.

Leider bin ich im Bereich Politik/Geschichte nun wirklich nicht die die Beste. Ich bräuchte also ein Thema, in das man sich recht schnelle einlesen kann.

Ich bin momentan irgendwie ratlos und würde mich über ein paar Denkanstöße wirklich freuen!

Hi,
nimm dir einfach irgendeinen aktuellen Konflikt heraus, untersuche das Agieren der Konfliktparteien und die Reaktion der internatinalen Gemeinschaft (UN), kläre, welche Möglichkeiten die UN überhaupt hat, welche Instrumente zum Einsatz kommen und (viel interessanter) welche nicht; und da es sich um ein Essay, also um eine persönliche Meinungsäußerung handelt, überlege, ob du grundlegende und/oder problematische Tendenzen erkennst.

lg hullen

Der 11. September und seine Folgen und Auswirkungen (Irakkrieg, Einschränkungen der Bürgerrechte, etc.)
Der Iran und seine Atompolitik
CIA, NSA, Echelon und andere US-amerikanische Einflußnahmen (weltweit)
Die NATO und der „Warschauer Pakt“, bzw. die NATO und der Krieg auf Zypern
Der „kalte Krieg“ und die diversen Abrüstungsverhandlungen
Der, bzw. die Krieg(e) auf dem Balkan & der Kosovo
Der US-amerikanische „Raketenabwehrschirm“ (in diversen ehemaligen Ostblockländern)
Die „Kubakrise“
Die Konflikte (Kriege) im Nahen Osten
etc.