Themperaturverlust in welchen Zeitraum?

Wenn ich eine Ware von Raum 1 (- 22 Grad)in Raum 2 bringe (-8 Grad )wie lange wird es dauern bis die Ware auch nur noch - 8 Grad hat ?

Hi!

Etwa 5 Sekunden.
So ne einzelne Nähnadel heizt recht schnell auf.

Es hängt doch sehr davon ab, welche Wärmekapazität die Ware hat, wie es mit der wärmeleitfähigkeit ausschaut, und nicht zuletzt von der Geometrie, und wieviel Oberfläche vorhanden ist.

2 Like

Es sind Lebensmittel von allem etwas

Es sind geschlossene Körbe aus einem normalen TK Schrank und gemischte Ware

Wenn wir schon spitzfindig sind, dann müsste man eigentlich antworten: „nie“. Wenn Raum 2 -8°C hat, kann sich die Ware dieser Temperatur nur asymptotisch annähern :stuck_out_tongue:

1 Like

Sag doch gleich, daĂź Du Deinen TK abtauen und die Lebensmittel auf dem Balkon zwischenlagern willst.

In den leeren TK Schüsseln oder Töpfe mit heißem Wasser reinstellen und mit einem Kochlöffel den größeren Eisbrocken etwas „nachhelfen“, dann ist das Ganze in 2 Stunden erledigt und den Lebensmitteln passiert nüscht.

3 Like

Hmm, bei uns dauert’s 30-45 Minuten, aber wir warten auch nicht, bis die Arktis im Gefrierschrank angekommen ist.

1 Like

Ach Gutrun du hast mich durchschaut. Da sieht man wieder nicht um den heiĂźen Brei herum reden sondern Fakten auf den Tisch.Danke fĂĽr die Antwort

(fett von mir)
Doppelte Manpower = halbe Zeit. :wink:

Ich konnte das auch nur im Winter machen und je älter das Gerät wurde, desto mehr „Arktis“. Nach knapp 30 Jahren Lebensdauer (des TK :wink: Quelle-„Privileg“) habe ich mir einen neuen mit Abtauautomatik gegönnt.
Das neue Gerät ging „pünktlich“ nach 2 Jahren + 2 Monaten kaputt und mir kommt nie wieder was ins Haus, wo „Liebherr“ :bomb: :rage: draufsteht.

Das war nicht besonders schwer :wink: , weil ich lange auch so hantieren muĂźte.

@www_Community_Management
Thread vielleicht verschieben ins Brett Haushaltsgeräte?

Tja Christa,es soll ja sogenannte „Bruchstellen“ geben die rein zufällig sehr oft am Anfang des dritten Jahres passieren.das ist aber leider bei vielen Firmen so.PS aber das fett geschriebene ist doch bestimmt ganz lieb gemeint !!??