Theobromin: welche Menge ist toxisch für Hunde?

Hallo,

Aus mal wieder gegebenem Anlass will ich mir nun eine Tabelle mit den verschiedenen Schokoladen/Kakaogehalten und der jeweils kritischen Menge für meinen Hund zusammenstellen und griffbereit z.B. in der Küche an die Pinwand knippern. Mein Assgeier ist so dermaßen gierig, dass man aber gar nichts nirgendwo stehen lassen kann. In nicht allzu ferner Zukunft wird sie es gelernt haben, sich die Trittleiter zurechtzustellen, um in der Küche an die oben hängenden Schränke zu kommen, um sich dort Fressbares zu beschaffen.

Mein Problem:
Wieviel Theobromin in Kakao enthalten ist, habe ich, der Kakaogehalt steht auf der Schokolade drauf. Mir fehlt nur noch die Menge Theobromin, die für Hunde gefährlich ist. Gefunden habe ich als Toxwert eine LD50 von 300 mg Theobromin pro kg Körpergewicht. Rechnen Tierärzte ebenfalls mit der LD50 oder nehmen die einen niedrigeren Wert, ab dem eine Behandlung einzuleiten ist?

Oder gibt es vielleicht schon irgendwo so eine Übersicht, die ich nur noch nicht gefunden habe? Für Hinweise wäre ich dankbar.

LG Barbara

Hallo Barbara,

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?wir/00000008…

Gruß

Johnny

Hallo Johnny,

das hilft!

Vielen Dank
Barbara