Theodizee

hallo :smile:

aaalso, ich hab da ein kleines problem, und zwar muss ich nächste woche ein referat halte und mir fehlt eine begriffserklärung dafür, nämlich:

theozidee … hängt irgendwie mit dm malus-dingsda problem ( oder sowas zusammen… glaub ich)

hat hier irgend jemand ne ahnung wie man das wort vertändlich erklären kann??

habe den Titel berichtigt zwecks besser Findbarkeit im Archiv (Gandalf MOD)

Tach laney,

wenn Du Theodizee schreibst und unter diesem Begriff im Archiv suchst, wirst Du jede Menge Antworten finden, mehr, als Du für Dein Referat brauchst.

Gruß - Rolf

Hi Laney,

theozidee … hängt irgendwie mit dm malus-dingsda problem (
oder sowas zusammen… glaub ich)

Das irgenwas dm malus… Problem kenn ich nicht, aber Theodizee ist ein Theologischer Begriff.

Bei einer Erklärung würde ich mir die Finger wund schreiben. Google einfach - oder Wikipedia …

Und beachte Dringend - den Kontext!
Wenn du eine genauere Frage dazu hast - dir was unklar ist - poste es ins Religionsboard.

Liebe Grüße
Chris

Der bekannteste Wissenschaftler, der das Problem in der Neuzeit aufgriff war Leibniz. „Essais de Théodicée sur la bonté de Dieu, la liberté de l’homme et l’origine du mal“ ist der entsprechende Aufsatz, den er dazu verfasste. Das Problem bestand aber auch schon seit der Antike, bei Epikur zum Beispiel kann man es finden.

Kern des Problems ist der Gegensatz zwischen dem allmächtigen Gott und dem Bösen, das in der Welt sichtbar wird. Dieser Gegensatz scheint so unauflöslich zu sein, dass ein möglicher Lösungsansatz sein kann, einen Teil zu entkräften.

Aber schau nochmal hier nach
http://de.wikipedia.org/wiki/Theodizee

da findest du alle Lösungsansätze, allerdings würde ich mich mehr auf Literatur stützen, als auf das Internet.

Ich hoffe das hat dir ein wenig weiter geholfen :smile:

Lg angie