Theodor Mommsen

Gibt es ein – in jeder Hinsicht – besseres Werk über römische Geschichte als die des Theodor Mommsens? Für 20EUs gibt’s ihn bei 2001 und wird ihn mir holen, nur würd’s mich interessieren ob’s was Besseres gibt.

Gibt es ein – in jeder Hinsicht – besseres Werk über römische
Geschichte als die des Theodor Mommsens? Für 20EUs gibt’s ihn
bei 2001 und wird ihn mir holen, nur würd’s mich interessieren
ob’s was Besseres gibt.

Vielleicht neuere Erkenntnisse, er lebte schließlich vor 100 Jahren.

mfgConrad

Hallo,
Theodor Mommsens Werk ist geradezu epochal, vor allem für die junge deutsche Geschichtswissenschaft des 19.Jh. Auf alle Fälle lesenswert, wenn auch für uns heute nicht mehr ganz so leicht. Immerhin hat er für die Römische Geschichte den Literaturnobelpreis bekommen (1902).
Ob in jeder Hinsicht besser, kann ich nicht beurteilen, aber überaus lesbar, detailreich und auf dem besten Stand der Forschung sind die Werke von Karl Christ. Der deutschsprachige Kenner römischer Geschichte unserer Zeit.
Grüße,
Taju

Hallo,

Theodor Mommsens Werk ist geradezu epochal

… WAR geradezu …, zweifellos, ist aber in vielem überholt; und in seinen Urteilen war M. doch sehr eigenwillig: z. B. bei den Punischen Kriegen (Hannibal!), Abwertung Ciceros (den er schließlich nur noch als einen großen Stilisten gelten lässt)

überaus lesbar, detailreich und auf dem besten Stand der
Forschung sind die Werke von Karl Christ. Der deutschsprachige
Kenner römischer Geschichte unserer Zeit.

Volle Zustimmung!

Beste Grüße
H.

ob’s was Besseres gibt.

So, als Gesamtwurf nicht.

Da ist er wie Droysens Griechengeschichte oder Burckhardts Griechische Kulturgeschichte wohl unverzichtbar.

Er wird aber inzwischen in vielen Einzelstudien und Monographien etwa zu Cäsar oder Hannibal zu ergänzen und auch zu korrigieren sein.
Vor allem in Punkten, wo man vor hundert Jahren noch vieles glaubte „genau“ zu wissen und den Quellen mehr vertraute.

Wenn du heute etwa Seiberts „Hannibal“ nimmst, ist fast hinter jedem Faktum, sogar hinter seinem Schwur, nie aufzuhören, gegen Rom zu kämpfen, ein Fragezeichen.

Und zwanzig Euro! Das ist geschenkt!

Gruß Fritz

Hallo,

wenn Du einen groben Überblick über die Verlaufsgeschichte und kulturelle Aspekte bekommen willst, ist Mommsen noch gut geeignet, solange Du Dir seine Bewertungen einzelner Personen und Ereignissen nicht einfach zu eigen machst. Für Vertiefungen solltest Du dann aber schon aktuellere Literatur nehmen.

&Tschüß

Wolfgang