Theodor Storm und ChatGPT

Das war ja mühsam!

Ich wollte von ChatGPT wissen, ob es etwas über den biografischen Hintergrund Storms zum Gedicht „Geh nicht hinein“ weiß (ein sehr eindrückliches, schmerzhaftes Gedicht über einen Vater, dessen Sohn wenige Stunden zuvor gestorben ist).

ChatGPT behauptete zunächst (ich würde sagen: mit dem Brustton der Überzeugung), dass der Anlass für das Gedicht der Tod von Storms Sohn Hans sei, und schmückte diese Fehlinformation mit weiteren falschen Zugaben aus.

Als ich darauf hinwies, dass dieser erst nach Storm selber gestorben sei, schwenkte ChatJPT auf Ernst über, der angeblich mit 17 Jahren gestorben sei.

Nach meinem weiteren Einwand, Hans sei ebenfalls lange nach Storm selber gestorben, „fiel“ ChatGPT plötzlich ein, das keines von Storms Kindern zu dem Zeitpunkt gestorben sei, sondern Storms allgemeine Todes- und Trauerstimmung zu dem Werk geführt habe.

Immerhin konnte die KI dann auch ein Zitat aus einer Werkausgabe (Ausgabe von Karl Ernst Laage und Dieter Lohmeier) bringen, dass dies bestätigt.

Fazit: Obwohl meine Anfrage, meine ich, recht genau war und wissenschaftlich formuliert, dachte sich ChatGPT zunächst unsinnige Sachen aus!

Weiß jemand, ob das letzte nun stimmt? (freue mich über alle weiteren Hinweise)

Mal schauen was mein Rechner dazu sagt:

„Geh nicht hinein“ ist ein spätes Storm‑Gedicht (1878/79) mit sehr konkretem Anlass in seinem Leben.

Was unmittelbar dahinterstand

** Storm schrieb das Gedicht anlässlich des Todes eines jugendlichen Bekannten: des 15/16‑jährigen Theodor zu Reventlow, ältester Sohn des Husumer Landrats Ludwig Graf zu Reventlow, mit dem Storm befreundet war. Zeitgenössische und regionale Quellen belegen sowohl den frühen Tod des Sohnes als auch Storms Betroffenheit; die Theodor‑Storm‑Gesellschaft nennt diesen Fall ausdrücklich als Entstehungsanlass des Gedichts. w3.storm-gesellschaft.de+1*

Datierung und Titelgeschichte

** Entstanden 1878, Erstdruck 1879unter dem Titel „Einem Toten“; später wurde der heute geläufige Titel „Geh nicht hinein“ üblich und der Text in Storms Gedichte (Ausgabe letzter Hand, 1885) aufgenommen. Zeno.org+1*

Wo Storm es schrieb

** Verfasst hat Storm das Gedicht in seinem Husumer Arbeitszimmer (heute Storm‑Haus/Museum). Das Museumsmaterial führt „Geh nicht hinein (1879)“ ausdrücklich als in diesem Zimmer entstandene Arbeit. Storm Gesellschaft*

Was das Gedicht in der Biografie markiert

** Es gehört zu Storms späten Todes‑ und Vergänglichkeitsgedichten. Er war zu dieser Zeit Amtsrichter in Husum (bis 1880) und beschäftigte sich literarisch immer stärker mit „ungezähmten“ Todeserfahrungen – die Forschung ordnet „Geh nicht hinein“ genau in diesen späten Realismus‑Kontext ein. Storm Gesellschaft+1*
** Der biografische Schmerz blieb nicht singulär: 1886 starb Storms ältester Sohn Hans; das verstärkte die Todesnähe in seinem Spätwerk (zeitgenössische Notizen sprechen davon, dass „Geh nicht hinein“ das spätere Leiden gleichsam antizipiert). Literaturmuseum Theodor Storm+1*

Ein Blick in den Text (als Beleg für Motiv & Ton)

** „Etwas — geh nicht hinein! Es schaut dich fremd / Und furchtbar an.“ – heißt es über das Totenbett; die Verse verdichten den Schock der Hinterbliebenen. Textlog*

Wenn du möchtest, skizziere ich dir als Nächstes eine kurze Interpretation Strophe für Strophe oder zeige, wie der biografische Anlass sich in einzelnen Bildern (Pflanzen, Präparate, „blondes Haupt“) spiegelt.

Und wie es das errechnet hat:

Erinnerungen aufleben lassen

Ich denke gerade an Theodor Storm und seine Gedichte, einschließlich „Geh nicht hinein“, sowie seine Biografie und frühere Liebschaften.

Zurück nach Husum gehen

Nach dem deutschen-Dänischen Krieg kehrte Storm nach Husum zurück und wurde Amtsrichter. „Geh nicht hinein“ könnte jemanden davor warnen, ein ehemaliges Zuhause zu betreten, da der alte Zauber verloren ist.

Überprüfen von Biografien

Ich schaue mir Storms Lebensumstände und Erfahrungen mit Tod an, um die Quelle seiner Inspiration für „Geh nicht hinein“ zu verstehen.

Biografischer Kontext: Das Gedicht wurde aus Anlass des Todes eines 16-jährigen Bekannten verfasst.

Nekrolog erforschen

Ich schaue mir die Schriften der Theodor-Storm-Gesellschaft an, um festzustellen, ob sie den 16-jährigen Verstorbenen erwähnt.

Raumerweiterung

Es scheint, dass das Gedicht „Geh nicht hinein“ im Kontext des Todes eines 16-jährigen Bekannten von Theodor Storm im Jahr 1879 entstand. Weitere Quellen und Details sollen zur Genauigkeit beitragen.

Überprüfen der Glaubwürdigkeit

Ich schaue mir gerade die SpringerLink-Seite an, um zu sehen, ob die Info zur 16-jährigen Person zugänglich ist.

Überprüfen von Quellen

Ich schaue mir „web.run“ und „Storm-Handbuch“ an, um mehr über die 16-jährige Persönlichkeit zu erfahren.

Neuer Versuch gestartet
Ich schaue mir einen neuen Versuch an, vielleicht klappt es diesmal besser.

Überprüfen des Gedichts

OK, lassen Sie mich nachsehen. Das Gedicht stammt aus dem Jahr 1879 und behandelt den Tod eines 16-Jährigen.

Für Theodor Storm

Ich schaue mir ein Karussell mit Bildern von Theodor Storm an, die aus zuverlässigen Quellen wie Wikimedia stammen.

Berücksichtigungen

Ich wähle ein Bild des Deutschen Historischen Museums von Theodor Storm und analysiere seine literarischen Werke und persönlichen Todeserfahrungen.

Untersuche Einflüsse

Ich schaue mir an, wie der reale Todesfall in Storms Umgebung die Themen Tod und Skepsis in seinem späten Werk beeinflusste, insbesondere den Einfluss auf das Gedicht „Geh nicht hinein“.

Vermeiden von Irrtümern

Ich suche nach einer präzisen Zeile, um Missinterpretationen zu vermeiden, und beziehe mich generisch auf „Storm-Handbuch“ für Glaubwürdigkeit, ohne die genaue Inhaltssituation zu verifizieren.

Etablieren und verknüpfen

Ich strukturiere die Antwort: Jahreszeit und Ereignis, Werkintegration, Überlieferung, Zeitgeschichte.

Gestalten und prüfen

Ich erstelle die Antwort mit Stil, mildem Figurativismus und kulturellen Anspielungen. Quellen sind nach jedem Punkt eingefügt, um Authentizität zu bewahren.

Oups, den Prompt vergessen:
Weißt du etwas über den biografischen Hintergrund Theodor Storms zum Gedicht „Geh nicht hinein“?

Danke! Interessant. Aber ob nun was stimmt?

Wenn deine KI Recht hat, stimmt bei ChatGPT noch nicht mal das Verfassungsdatum (angebluch 1868), das meine KI immer, wenn ich sie auf einen Fehler aufmerksam machte als „Das ist aber sicher“ angab…

Vermutlich würde ein INTELLIGENTER MENSCH mir antworten:
Weder das genaue Verfassungsdatum noch der biografische Hintergrund lässt sich mit Sicherheit angeben. Neben 1868 wird in der Literatur auch 1879 genannt.
Ob das Gedicht einen direkten biografischen Anlass hat, ist umstritten. Während xy den Tod des Sohnes eines Bekannten 1878 nennt und Briefe anführt, die tatsächlich Storms Betroffenheit belegen, geht Karl Ernst Laage davon aus, dass kein singuläres Ereignis, sondern Storms pessimistisches Trauergefühl Ende der 60er Jahre ihn inspirierten.

Das musst Du wie immer selbst überprüfen. ChatGPT ist ein Chatbot. Der kann mal halluzinieren, es kommt aber eben auch vor, das die Daten und Angaben stimmen. Am besten nach den entsprechenden Quellen fragen und die dann überprüfen. Dann kann man es nachlesen.

1 „Gefällt mir“

Vorab: Das Ding nennt sich ChatGPT - und die aktuelle freie Version ist GPT 5. In dieser Version hängt die Arbeits"tiefe" noch direkter von der Prompt-Formulierung ab als in früheren Versionen. Er arbeitet zwischen 4000 Token (interner Status „fast mode“) und 1 Million Token (interner status „thinking mode“. Token = eine bestimmte Definition von Textelement). Das ist der Textumfang, den es sich in seinen aktuell präsenten „Fundus“ holt: die Architektur seiner neuronalen Netzwerke und mehrer tausend „Ebenen“ seiner Argumentationsalgorithmen, um dann den Inhalt der Frage zu bearbeiten. Der Unterschied (Beispiel laut seiner eigenen Erklärung) zwischen dem Umfang etwa einer kurzen Novelle oder dem Umfang des des Gesamtwerks von Shakespeare inclusive der gesamten Sekundärliteratur bis heute, sofern sie bereits trainiert wurde.

Die aktuell möglichst volle Arbeits"tiefe" hat der Chat in der kostenlosen Version mit einem Zusatz der Art „bitte gründlich recherchieren“ oder ähnlich.

Mein Prompt:
Theordor Storm hat das Gedicht „Geh nicht hinein“ geschrieben. Hast du Informationen, ob dieses Gedicht einen direkten biographischen Bezug zu Storm hatte? Bitte gründlich recherchieren

GPT5:

Kurze, geradeheraus Antwort zuerst: Es gibt in der Forschung die weit verbreitete Lesart, dass „Geh nicht hinein“ (1878/79) von Storm unter dem Eindruck des Todes eines etwa sechzehnjährigen Jungen entstanden ist — aber keine belastbaren Hinweise, dass es sich um den Tod eines nahen Angehörigen (also ein direktes, persönliches biographisches Ereignis in Storms Familie) handelt. (ResearchGate)

Was die Quellen konkret sagen

• Roger Paulin (Aufsatz, Abstract) und mehrere Sekundärtexte ordnen das Gedicht in Storms Spätlyrik ein und lesen es explizit als Gedicht über den Tod eines Sechzehnjährigen; Paulin nennt es sogar Storms „skärfste Aussage“ zur menschlichen Sterblichkeit. (Paulin, Abstract). (ResearchGate)
  • Ein FAZ-Beitrag zur Storm-Rezeption formuliert ähnlich knapp: „Der Tod eines Sechzehnjährigen etwa ist ihm Anlass für das Gedicht ‚Geh nicht hinein‘“. Das liest sich wie die übliche sekundärliterarische Zuschreibung. (FAZ.NET)
  • Storms Biographien / Werkverzeichnisse listen das Gedicht (1878/79) und betten es in das thematische Feld Vergänglichkeit / Erinnerung / Tod ein; in den biographischen Daten findet sich allerdings kein Hinweis, dass Storm kurz vor 1878 einen persönlichen Verlust eines Sechzehnjährigen in der Familie erlitten hätte. (Biographie-Überblicke / Storm-Museum / Werklisten). (Wikipedia)
  • Den kompletten Gedichttext (Fassung) und Entstehungsjahr findet man in den Gedichtausgaben (z. B. Zeno). (Zeno)

Was daraus folgt (ehrlich und ohne Beschönigung)

• Die wissenschaftliche Lesart ist: Storm verfasst mit „Geh nicht hinein“ ein eindringliches Klagelied über das frühe Sterben eines Jugendlichen — wohl entweder inspiriert von einem örtlichen/zeitgenössischen Fall (Zeitungsbericht, Bekanntschaft, Gespräch) oder als literarische Dramatisierung eines allgemeineren Themas (die immer wiederkehrende Sterblichkeit junger Menschen). (ResearchGate)
  • Direkt-biographisch (im Sinne: „das ist Storms eigenes Kind/sein Bruder/etc.“) ist die Behauptung nicht belegt. In den verfügbaren Lebensdaten und den gängigen Biographien findet sich kein Ereignis, das exakt dazu passt.

Folge-Prompt von mir:
Es kursiert noch die Information: Storm schrieb das Gedicht anlässlich des Todes eines jugendlichen Bekannten: des 15/16‑jährigen Theodor zu Reventlow, ältester Sohn des Husumer Landrats Ludwig Graf zu Reventlow, mit dem Storm befreundet war.

GPT 5:

Ja — dein Hinweis trifft zu: Es gibt gute Hinweise, dass Theodor Storms Gedicht Geh nicht hinein tatsächlich in einem konkreten Todesfall verankert ist — und nicht nur als abstrakte Meditation über Vergänglichkeit entstanden ist.

Was sagen die Quellen

• Auf der Webseite der Theodor‑Storm‑Gesellschaft heißt es, das Gedicht sei „als der Sohn des befreundeten Grafen Reventlow mit 16 Jahren …“ Anlass geschrieben worden. (w3.storm-gesellschaft.de)
  • Laut der Regional-Literatur zu Husum: „Der Tod ihres älteren Bruders Theodor am 22. Mai 1878, der mit 16 Jahren im Husumer Schloss an einer Gelenk- und Herzentzündung starb, ist 1878 Anlass für Storms Gedicht ‚Geh nicht hinein‘.“ (literaturland-sh.de)
  • Sekundärliteratur interpretiert das Gedicht exakt so: Es sei über den Tod eines etwa 16-jährigen Jungen entstanden. (ResearchGate)

Aber: Es bleibt Unsicherheit

• Zwar spricht vieles dafür, dass der Tod des Sohnes des Grafen zu Reventlow der Anlass war, aber ich fand keinen eindeutigen Beleg, dass Storm selbst dies als direkten biographischen Anlass genannt hätte (z. B. in einem Brief oder Tagebuch) oder dass die Freundschaft formal dokumentiert ist.
  • In der Literatur heißt es oft „als Anlass“ oder „Anlass war …“, was einen starken Hinweis darstellt — aber nicht zwingend eine belegte biographische Verbindung wie „es war mein Freund/sein Sohn“.

Mein Urteil

Ich würde sagen: Ja, es ist sehr wahrscheinlich, dass Storms Gedicht „Geh nicht hinein“ auf einen konkreten Todesfall eines jungen Bekannten/Sohns eines befreundeten Adligen in Husum zurückgeht (nämlich eines Theodor zu Reventlow).
Aber ich würde nicht behaupten, dass es gesichert ist im Sinne „Storm schreibt das Gedicht exklusiv für diesen Fall und erwähnt das eindeutig in seinen Unterlagen“ — die Dokumentation scheint nicht völlig lückenlos.

Und weiter von GPT dann noch das übliche Angebot, in bestimmten (angegebenen) Richtungen weiter zu recherchieren ..

1 „Gefällt mir“

Danke, das klingt tatsächlich so, wie man es sich wünscht. Einzig die Entscheidung der KI am Ende ist fragwürdig, aber mit der kann man ja umgehen! Dann muss ich also nächstes Mal “bitte gründlich recherchieren“ dazuschreiben, damit das Ding gründlich recherchiert. Ich dachte, bei einer KI verstände sich das von selbst.