Hallo, nun meine wohl letzte Frage im Bereich Chemie.
Ich soll die theoretische Elektrodensteilheit bestimmen. Dazu (?) habe ich gemessene Potentialspannungen und die dazugehörigen pH-Werte von unterschiedlich konzentrierten Lösungen von HCl. (0,0001 M; 0,001 M; 0,01 M; 0,1 M). Damit kann ich ja schonmal den theoretischen pH-Wert bestimmen.
Desweiteren bin ich auch soweit, dass ich meine gemessenen Werte in ein Diagramm eingetragen habe und auch den Anstieg der entstandenen Geraden berechnen konnte. So auch den Anstieg der gemessenen Poteniale im Zusammenhang der theoretischen pH-Werte (liegt da schon ein Denkfehler?).
Nun lese ich im Internet aber öfters, dass die Steilheit und damit die theor.Elektrodensteilheit eher aus der Gleichung S= ±2,303*(RT/zF)*lg10 kommt. Ich bin verwirrt … was muss ich nun wie vergleichen?
Ich danke euch schonmal im Voraus …