Theoretische Fahrprüfung anfechten

Hallo,
kann man die Theoretische Fahrprüfung anfechten?
Ich hatte diesen montag Theorie prüfung, erst ging die Technik nich…weil man bekommt nen computer…kein papier mehr.
Als dann alles soweit und anscheinend ging…gingen bei einigen die rechner immer nochnich richtig, be mir vermutlich auch, kann es aber kaum nachweisen,dann ging ständig die tür auf und zu und die empfangstante kam rein, dann tat jemand ein paar zettel durch fenster und zu guter letzt machte die feuerwehr noch tüv abnahme mit sirene…
kann mir da jemand helfen ob ich da ne chance hab zum anfechten?

lg blacky

Hallo,

in der konkreten Situation hätte man die Umstände ja evtl. noch monieren können, aber wenn man die Prüfung erstmal absolviert und dann (vermutlich ob des unerfreulichen Ergebnisses) im Nachhinein einen Sündenbock sucht, … Ich glaube nicht, dass das klappt.

LG, viel Glück und gute Nerven für den nächsten Versuch :wink:
sine

Versuchen kann man es.Wende dich an den Leiter des Führerscheinbüros.
Übrigens werden hier schon seit Jahren die Theorieprüfungen am Rechner gemacht:Hat deine Fahrschule das so nicht geübt?

Grüße

Hallo Blackangel,

wenn du bei solchen kleinen zwischenfällen schon Nervös wirst,

wie soll es denn bloß werden,wenn du am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmst?

Gruß
Mücke HH

Der schonmal in Deckung geht.

Hallo,

kann Deinen Ärger verstehen, aber wenn Du so nervös bist, wie willst Du dann die praktische Prüfung schaffen ? Stell Dir vor während der Prüfungsfahrt kommt von hinten Blaulichtgewitter und das allseitsbekannte „lalilala“ ?? Sagst dann auch zum Prüfer: „Könnten Sie diese Störungen während er Prüfung bitte abstellen ???“

Oder ich stehe mit dem Linienbus im städtischen Stauverkehr dicht hinter Dir und Du siehst im Rückspiegel nur einen Mercedes-Stern mit 15cm Durchmesser und in den Außenspiegeln die Scheinwerfer, sonst nichts. Flippst dann auch gleich aus ?

Du solltest an Dir selbst arbeiten, nicht an anderen… und immer gleich beschweren, nicht erst hinterher, das kommt erst Recht nicht gut an, ist ähnlich wie bei uns: Jemand stolpert beim betreten des Busses, nach 2 Wochen wollen die dann Schmerzensgeld.

MfG

*auchaufdiePrügelderanderenwartend*

theoretische Fahrprüfung ist kein Verwaltungsakt
Hallo,

kann man die Theoretische Fahrprüfung anfechten?

nein, kann man nicht, weil die Prüfungen (theoretisch oder praktisch) für sich keine Verwaltungsakte darstellen. Der (anfechtbare) Verwaltungsakt ist die Ablehnung der Erteilung der Fahrerlaubnis. Wie die stattfindet kann ich Dir mangels Erfahrung nicht sagen.

Wenn da irgendwann mal ein Schrieb kommt, kannst Du dagegen mit den üblichen Rechtsmitteln angehen. Auf die Umweltbedingungen würde ich allerdings nicht verweisen, den die betrafen alle und nicht nur Dich. Wenn allerdings die Bedingungen für die Prüflinge ungleich waren, ließe sich da vielleicht noch etwas machen.

Gruß
C.

Moin Christian,

Auf die
Umweltbedingungen würde ich allerdings nicht verweisen, den
die betrafen alle und nicht nur Dich. Wenn allerdings die
Bedingungen für die Prüflinge ungleich waren, ließe sich da
vielleicht noch etwas machen.

ehrlich gesagt kann ich mir gar nicht vorstellen, dass das eine Rolle spielen soll was andere Teilnehmer von der Situation halten. Wenn ein Prüfling sich behindert fühlt, dürfte das IMHO reichen. Der Rest kann dann vielleicht als Zeuge aussagen…

Ich habe allerdings nicht verstanden, WAS hier überhaupt angefochten bzw mit der Anfechtung erreicht werden und wer der „Beklagte“ sein soll. Vielleicht wäre es erstmal ganz gut zu wissen, was man überhaupt will. Die Prüfung wird sicher unter gar keinen Umständen als bestanden bewertet werden, unter Umständen darf man die vielleicht kostenlos wiederholen. Ob das allerdings die „Behörde“ leisten muss oder die Fahrschule?

VG
J~