Liebe/-r Experte/-in,
ich habe mehrere Aufgaben der Art 1.) und 2.) zu lösen und weiß nicht genau, wie ich an solche Aufgaben herangehe, da ich in meinen Aufzeichnungen keine Beispiel für solche Aufgaben finde, fände ich es super, wenn mir jemand diese hier als Beispiel vorrechnen könnte, damit ich weiß, wie es funktioniert.
1.) Gegeben sei folgendes Programmstück:
X0 B
c) A B
Vermutung:
a) A v B (logisches oder) : A + B - (A * B) = 1
b) A -> B (aus A folgt B) : A * B + (1 - A) = 1
c) A B (A entspricht B) : A * B + ((1 - A) * (1 - B)) = 1 oder 2 * A * B = A + B
Wie geht man ran? Zunächst will man wissen, ob die Aussage überhaupt richtig ist, am besten also erst prüfen für j=0: Y0 = 2^(0+1) + 3^(0+1) = 5, das stimmt. X0 = 2^0 + 3^0 = 1+1, stimmt also auch. Um sich zu vergewissern, daß man die Aussage beweisen und nicht widerlegen soll, kann man ja noch ein paar Werte ausrechnen. Wenn man dann daran glaubt, daß es richtig ist, kann man einen Beweis durch „vollständige Induktion“ führen (in jedem Mathebuch nachzulesen).
Induktionsanfang s.o.
Induktionsannahme: Yj = 2^(j+1) + 3^(j+1); Xj = 2^j + 3^j
Induktionsschritt: Yj+1 = 5Yj - 6Xj = (Ann) 5*(2^(j+1) + 3^(j+1)) - 6*(2^j + 3^j) = 5*(2^(j+1) + 3^(j+1)) - 3*2^(j+1) - 2*3^(j+1) = 2^(j+2) + 3^(j+2)
Das sollte man mit ein paar mehr Zwischenschritten aufschreiben, damit es auch der Lehrer versteht
Wir haben also gezeigt, daß wenn die Formel für Yj stimmt, sie auch für Yj+1 stimmt, und wegen Y0 korrekt für alle j=0,1,…
Für Xj bitte selbst fertigrechnen
Zu Aufgabe
2.)Geben Sie für folgende aussagenlogische Formeln jeweils
Für b) und c) will ich das Erfolgserlebnis nicht wegnehmen… Vielleicht noch ein Tip: Wie realisiert man !A (nicht A) arithmetisch mit einer Konstanten?