Theoretische Physik

Hallo,
ich suche gute Bücher zum Thema theoretische Mechanik und Elektrodynamik. Sie sollten zur Vorbereitung zum Vordiplom dienen. Könnt ihr mir was Gutes empfehlen?
Danke Kati

Hallo,
ich suche gute Bücher zum Thema theoretische Mechanik und
Elektrodynamik. Sie sollten zur Vorbereitung zum Vordiplom
dienen. Könnt ihr mir was Gutes empfehlen?
Danke Kati

Hallo Kati,

Der Jackson (Klassische Elektrodynamik) ist ein Standardwerk.
Den Wachter, Hoeber: Repetitorium Theoretische Physik hat ein Komilitone von mir für die Wiederholung des Stoffes für das Vordiplom benutzt und gute Erfahrungen damit gemacht.
Mir gefällt der Nolting: Grundkurs Theoretische Physik (Bd. 1 Mechanik und Bd. 3 Elektrodynamik) am besten, da der Stoff systematisch - mit rotem Faden - präsentiert wird und Zwischenrechnungen genau dokumentiert sind. Er liest sich ein bischen wie ein (sehr gutes) Vorlesungsskript, weswegen ihn manche meiner Kollegen nicht mochten. Er ist keinesfalls ein „Nachschlagewerk“, sondern vielmehr ein Arbeitsbuch.
Nimm nicht die „Feynman Lectures“, die sind zwar ausgezeichnet, aber nicht unbedingt mit der Art, wie Physik gelehrt wird, kompatibel. Die sollte man später aus Interesse mal lesen.

Viel Erfolg und
Peace,
Kevin.

Hallo,
ich suche gute Bücher zum Thema theoretische Mechanik und
Elektrodynamik. Sie sollten zur Vorbereitung zum Vordiplom
dienen. Könnt ihr mir was Gutes empfehlen?
Danke Kati

Hallo,

ich habe damals mit dem Nolting ganz gute Erfahrungen gemacht.

ISBN: 3540421157 Buch anschauen
ISBN: 3540421130 Buch anschauen

Gruß

Fritze

… einen hab ich noch (wer hat nur meinen Artikel so schnell gelesen? Konnte ihn nicht mehr löschen.)

Für Vordiplomler wäre u.U auch noch das Buch „Physik mit Bleistift“ zu empfehlen, da wird einem die Mathematik noch einmal klarer:

ISBN: 3817116616 Buch anschauen

Gruß

Fritze

Hi Fritze,

… einen hab ich noch (wer hat nur meinen Artikel so schnell
gelesen? Konnte ihn nicht mehr löschen.)

Du unterleigst einem Denkfehler. Du kannst einen Artikel erst dann nicht mehr löschen, wenn jemand geantwortet hat. Gelesen können ihn beliebig viele haben.

nur so am Rande :wink:

Gandalf

Zustimmung
Hi,

Spart wirklich viel Zeit:

Den Wachter, Hoeber: Repetitorium Theoretische Physik hat ein
Komilitone von mir für die Wiederholung des Stoffes für das
Vordiplom benutzt und gute Erfahrungen damit gemacht.

ich habe ihn sogar fürs Hauptdiplom genutzt. Statistische Physik ist nicht ganz drin. Ist aber im Vordiplom auch nicht drin :wink:

unbedingt zu empfehlen!

Gruß
Claudius

Ja.
Hi,

noch das Buch „Physik mit
Bleistift“ zu empfehlen, da wird einem die Mathematik noch
einmal klarer.

Ein schönes Buch und gut für die Zusammenhänge. Wenn auch nichts DIREKT für die Theorieprüfung bringen wird.

Gruß
Claudius