mal angenommen, ein junger Schüler möchte in einem andeeren Bundesland sein Abitur „nachholen“ und müsste deshalb aus der elterlichen Wohnung ausziehen. Zur Finanzierung der eigene Wohnung benötigt dieser natürlich Geld, sprich BaFöG.
Wenn er diese Wohnung allerdings bereits ab Juli beziehen will und die Bewilligung des BaFöG 2-3 Monate dauert, gibt es Möglichkeiten, Vorausleistungen zu beantragen damit der Schüler seine Schulausbildung absolvieren und rechtzeitig umziehen kann? Zur Beantragung des BaFöG ist ja zunächst der Mietvertrag nötig, was die ganze Sache so hinauszögert mit der Beantragung.
Außerdem, wäre es rein hypothetisch möglich, eine so genannte Provision in Raten abzuzahlen, oder lässt sich ein Makler auf so etwas nicht ein?
mal angenommen, ein junger Schüler möchte in einem andeeren
Bundesland sein Abitur „nachholen“ und müsste deshalb aus der
elterlichen Wohnung ausziehen. Zur Finanzierung der eigene
Wohnung benötigt dieser natürlich Geld, sprich BaFöG.
Schülerbafög ist nicht so meins, jedoch wird sich der Schüler wahrscheinlich rechtfertigen müssen, warum er woanders sein Abitur nachholt, aber ich schätze das weißt du
Wenn er diese Wohnung allerdings bereits ab Juli beziehen will
und die Bewilligung des BaFöG 2-3 Monate dauert, gibt es
Möglichkeiten, Vorausleistungen zu beantragen damit der
Schüler seine Schulausbildung absolvieren und rechtzeitig
umziehen kann? Zur Beantragung des BaFöG ist ja zunächst der
Mietvertrag nötig, was die ganze Sache so hinauszögert mit der
Beantragung.
Vorleistungen sind mir nicht bekannt, jedoch kann der Antrag auch ohne Mietvertrag eingereicht werden. Wenn der dann da ist wird der alsbald nachgereicht. Dieses Vorgehen wird von verschiedenen Ämtern auch unterstützt, meine Uni freut sich z.B. wenn die Leute ihren Antrag einreichen obwohl diese noch nicht die Unibescheinigung haben, da es so schonmal vorbearbeitet werden kann und nicht alles auf einen Schwung kommt. Im Zweifel einfach mal im zuständigen Amt anrufen die können da mehr zu sagen.
Außerdem, wäre es rein hypothetisch möglich, eine so genannte
Provision in Raten abzuzahlen, oder lässt sich ein Makler auf
so etwas nicht ein?
Das musst du den Makler fragen oder dir einfach ne Wohnung ohne Makler suchen.