in irgendeiner Ausgabe des Spektrums der Wissenschaft wurde einmal über die möglichen Endzustände des Universums spekuliert. Für den Fall, daß das Universum nicht oszilliert, postulierte man dabei ein fortschreitendes Erkalten mit immer weiter abnehmender Wärmebewegung der Moleküle, Atome und Elementarteilchen.
Es war aber auch von einer bestimmten Sonderform des Materiezustandes die Rede, von der ich so noch nicht und auch später nie wieder gehört hatte - eine Art fünfter Aggregatszustand (nicht: Einstein-Bose-Kondensat). Dummerweise hatte ich mir nicht genau gemerkt, was dort beschrieben wurde…
Ich würde nun gerne mehr erfahren über Endzustandshypothesen des nichtoszillierenden Universums im allgemeinen und den geheimnisvollen Materiezustand im besonderen.
also wenn es immer weiter expandiert, dann tritt wohl nur und nur der Waermetod ein. Die letzten Sterne erloeschen, werden gravitativ irgendwann auch aus ihren Galaxien geschleudert, die schwarzen Loecher verdampfen allmaehlich, bestimmt zerfallen auch die Protonen (ob mit 10^31 oder 10^35 Jahren Halbwertszeit) und am Ende wird nur eine duenne und kalte Suppe aus Neutrinos, Photonen und Elektronen uebrigbleiben. Das war es dann. So in 10^40 oder 10^50 Jahren, wann genau ist mir so ziemlich egal. Aber fuenfter Aggretatzustand? Halte ich fuer ein Geruecht. Es wird nur obengenanntes duennes Gas geben.
dazu müßte man erstmal feststellen, daß das Universum nicht statisch ist, was imho schwerfallen dürfte. Angeblich, so die Urknaller, soll es wohl vor exakt 13,7 Mrd. Jahren durch bigbang entstanden sein. Also wenige Mrd. Jahre nach der Entstehung der ältesten Kugelsternhaufen