Theoretisches Experiment -> c

Hallo,

habe eine theoretische Frage.

Ich habe eine 50.000 Lichtjahre Lange Stange und stelle mich in die Mitte der Milchstraße. Nun halte ich die Stange grade, so dass sich das aüßerste Ende der stange am Rand unsere Milchstraße befindet. Nun drehe ich mich im Kreis.

Durchmeßer der Milchstraße 100.000 Lj
Umfang der Milchstraße ~314.000 Lj

Sagen wir ich drehe mich mit 1 Umdrehung/min.

Also legt das Ende der Stange 314.000Lj/min zurück?!

1. Ich dachte Lichtgeschiwndigkeit ist die ultimative Geschwindigkeit.
  2. Wo ist mein Denkfehler?

Vielen dank für die Hilfe.

Gruß,

Christian

Hallo

Kann ja jeder sagen theoretisches Experiment: ich bewege mich mit 3c…

Um die Stange zu bewegen brauchst du auch Energie und die Masse der Stange wird sich auch vergrößern.
Es sei den, deine Stange hat keine Masse, was wiederum Humbug ist…

Gruß
Florian

Hallo!

1. Wo ist mein Denkfehler?

Kräfte werden in Festkörpern nur mit Schallgeschwindigkeit übertragen und die Schallgeschwindigkeit ist viiiiiel geringer als die Lichtgeschwindigkeit. Bei dem Versuch den Stab zu drehen, wirst Du ihn daher stattdessen nur spiralförmig verbiegen können.

Michael

Hallo,

Sagen wir ich drehe mich mit 1 Umdrehung/min.

Also legt das Ende der Stange 314.000Lj/min zurück?!

No way. Relativistisch gesehen gibt es keine starren Körper.

Wenn du eine Stange an einem Ende bewegst, dann wird auch die Bewegung innerhalb der Stange nur mit v

es wäre aber theoretich möglich eine stange mit 50k Lj zu haben.
und es wäre theretisch möglich sie mit der in die mitte unserer galaxie zu begeben.

d.h. wenn der sekundenzeigen einer uhr ein schritt weiterbewegt kommt die bewegung des mittelpunkts des zeigers erst nach dem wirklichen „sekundenumsprungs“ an der spitze an?

und wenn ich ein ring um die galaxie spanne an der die spitze mit einem ring befestigt ist?

(ich weiß wird SEHR hypothetisch)

got it! (owt)
.

und wenn ich ein ring um die galaxie spanne an der die spitze
mit einem ring befestigt ist?

Das ändert auch nichts an der Tatsache, dass die Kraft nur mit Schallgeschwindigkeit in der Stange übermittelt wird. Die Spitze die an dem Ring befestigt ist, kriegt also erst nach langer Zeit überhaupt mit, dass du dich im Inneren der Galaxie drehst und bis dahin ist die Stange längst zu einer Spirale verbogen und gerissen.

Ganz davon abgesehen:
Selbst wenn wir annehmen, dass die Stange absolut starr ist, dann kannst du dich überhaupt nicht 1x pro Minute drehen, weil das Ende der Stange beim Annähern an die Lichtgeschwindigkeit ja immer träger wird und du unendlich viel Energie bräuchtest um dich überhaupt so schnell drehen zu können, dass das Ende nur mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs ist. Das bedeutet, dass du maximal eine Umdrehung alle 314.000 Jahre schaffen könntest.