Theorie - 1 Million anlegen

Hallo!

Nur mal so theoretisch, wenn ich eine Million anlegen würde, und würde monatliche Zinsauszahlungen haben wollen (also die eine Million können schon fest angelegt sein, ohne Zugriff darauf, aber die Zinsen gehen auf mein Girokonto) wieviel kann ich dann monatlich rausschlagen?

Das ganze ist ein kleines Gedankenexperiment. Aber ich kenne mich nicht genug aus, um das einigermaßen genau zu berechnen.

Hinterher muss das ganze ja auch versteuert werden und so.

Hat jemand die Zeit und die Muße mir das zu erklären und aufzuschlüsseln?

Danke und Gruß
JohnnyThan

Hallo Johnny,

Nur mal so theoretisch, wenn ich eine Million anlegen würde,
und würde monatliche Zinsauszahlungen haben wollen (also die
eine Million können schon fest angelegt sein, ohne Zugriff
darauf, aber die Zinsen gehen auf mein Girokonto) wieviel kann
ich dann monatlich rausschlagen?

2.500 EUR, denn 3 % p.a. sollten drin sein.

Ciao maxet.

Ja moment, das ganze muss man dank toller Gesetze auch noch versteuern…
Obwohl es einem schon gehört, und man es vielleicht durch Arbeit erworben hat, wodurch es schon versteuert ist.
Davon kauft man dann Waren, auf die auch Steuer drauf ist.
Ok, aber um auf das Thema zurückzukommen, diese 2500 sind Brutto. Du bekommst sicher auch 4%, dann sinds schon 3300 Euro Brutto im Monat.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Nur mal so theoretisch, wenn ich eine Million anlegen würde,
und würde monatliche Zinsauszahlungen haben wollen (also die
eine Million können schon fest angelegt sein, ohne Zugriff
darauf, aber die Zinsen gehen auf mein Girokonto) wieviel kann
ich dann monatlich rausschlagen?

Eine solche Summe legt man diversifiziert an, d.h. man geht in verschiedene Anlageformen. Eine kleinere Summe mit etwas mehr, ein größere Summe mit weniger Risiko.
Inasgesamt kann man aktuell 5-6% erwarten, vorausgesetzt, man spielt weitgehend auf Sicherheit.