Tja, jetzt wollte ich den artikel grade abschicken, da habe ich gemerkt, dass ich mich total verrechnet habe *heul*
So kommt das, wenn man in seinem Java-Prog die Jahreszinsen pro Monat dazu bucht. *schäm*
Naja, aus den 4165 oder so ist eine 161 zu machen.
*Peinlich*
Naja, damit dürfte das edgültig aus meinem Kopf verbannt sein.
Gute Nacht und danke für eure Hilfe
Johnny
Wie gesagt, ging um ein paar Gedanken, die mir die letzten Tage durch den Kopf gegangen sind und die ich da nicht rausbekommen habe.Jetzt habe ich es mal berechnet, um es aus dem Kopf zu bekommen und endlich für meine Klausuren lernen zu können.
Ausgangsdaten:
3% Zins p.A.
10 Jahre
monatliche Auszahlung auf das Konto (also Zinseszins monatlich)
- Einer legt 120 EUR an. Nach zehn Jahren bekommt er 4,165.318 EUR
[Steuern mal ausser acht gelassen]
- 1 Million Personen zahlen jeden Monat einen Euro. Nach einem gewissen System gibt es nach 10 Jahren 127 Millionäre, der Rest geht leer aus bzw. hat -120 Euro gemacht. Ein Plus von 7.715.871 EUR (die 715.871 sind Aufwand für den Spielleiter
)
[Steuern 50%,jeder, der Millionär bekommt 400 Euro jeden Monat ausgezahlt, nach ablauf der insgesamt 10 jahre steht dann das geld frei zr verfügung]
- 1 Million Leute zahlen ihre 120 EUR direkt am Anfang und schreiben sie ab. Nach 10 Jahren bekommen 4.165 Personen den Bescheid, dass sie ab jetzt Millionär sind oder umgekehrt: Eine Million Personen bekommen 4.165 EUR (siehe 1). Der Rest geht wieder an den Spielleiter (318k)
[okay, ist unfair, aber Steuern wieder weggelassen]
Ich wette, die meisten Leute (ich rede von Spielern) wären für das 2 System zu begeistern, obwohl es objektiv betrachtet Schwachsinn ist.
Ich hab ma gelesen, dass es bei Lotto 1:13983816 für 6 Richtige steht (stimmt das?). Hier wäre es 127:1000000. Also VIEL besser. Und der Spielleiter verdient nach den 10 jahren auch 318k.
Naja, ging mir die letzen Tage nur durch den Kopf.
Vielen Dank für eure Antworten, leider muss ich jetzt mehr für meine MatheKlausur lernen und kann deswegen nicht weiter darüber nachdenken.
Falls noch jmd. etwas dazu einfällt, dass wir in 10 Jahren aus 120 Mio 4165 Millionäre machen können, ich habe das Thema abboniert 
(Grade ist mir eingefallen, dass man ja die 120 Euro nach den 10 Jahren den Leuten wieder zurückgeben könnte (also allen) und dann noch 4045 Millionäre ausstatten könnte. Das heißt, keiner verliert was (ausser, dass was er bekommen hätte, wenn er das Geld selbst angelegt hätte) und 4045 Personen haben die Chance darauf Millionär zu werden. In Prozent: 0,004045. Jetzt muss ich nur noch eine Million Leute finden, die 120 EUR zu viel haben und gerne spielen. Aber bei den Massen an Lottospielern…)
Gruß und danke für die Antworten
Johnny
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]