Theorie zum Thema Schimmel in Wohnungen,

Hallo zusammen,
ich wäre froh, wenn mir jemand ein paar weitergehende Worte zum Themenkomplex
Wärme, Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung
geben könnte.
Ich würde gerne verstehen, wann es warum nötig ist, z B zu lüften im Wohnraum und dies einigermaßen physikalisch (Energie…).

Danke!! :smile:

Moin,

ich weiß nicht wirklich viel darüber…

Schimmel braucht allerdings wohl eine feuchte Umgebung um zu wachsen.
Um diese feuchte, warme Luft entweichen zu lassen lüftet man.
Man tauscht also quasi warme, feuchte Luft gegen kalte feuchte Luft aus.
Die warme Luft kann allerdings deuttlich mehr Feuchte speicher als die kalte. Daher verschwindet auch immer ein Teil der Feuchtigkeit aus dem Haus.

gruß Sebastian

Hallo,

Schimmel an Wänden bildet sich, wenn dort größere Mengen Feuchtigkeit vorhanden ist. Also muss man diese, wenn man keine technischern Lufttrockner verwendet über Lüftung wegkriegen.
Der wichtigste Schritt ist zunächst einmal Feutigkeit aus der Luft zu kriegen bevor die sich an den Wänden niederschlagen kann. Darum muss immer dann, wenn größere Mengen Luftfeuchtigkeit anfallen (Duschen, Kochen, usw.) gleichzeitig oder zumindest kurz danach gelüftet werden. Soweit der auf der Hand liegende Teil.
Zwangsläufig setzt sich Feutigkeit aber immer an den Wänden ab. Insbesondere im Winter an den Außenwänden, da diese eine niedrigere Temperatur haben als die Raumluft. Die absolute Menge an Feuchtigkeit die von Luft aufgenommen werden kann hängt in erster Linie vom dampfdruck des Wassers ab. Und dieser steigt exponentiell mit der Temperatur (vergl. Antoine-Gl.). Je höher die Temperatur ist um so größer ist der Partialdruck von Wasser, der sich als Dampf in der Luft halten kann. Übersteigt der Partialdruck den Dampfdruck, so kommt es zur Kondensation. Und das geschieht an der kalten Wand.
Um Feuchtigkeitsabsetzung an der Wand effektiv zu verhindern und eventuell sogar Feuctigkeit wegzukriegen muss nun die Luftfeuchtigkeit im Raum gesenkt werden. Dies kann bei einem geheizten Raum durch Lüften geschehen.
Beispiel: Im Winter hat es draußen 0°C und der geheizte Raum hat 20°C. D.h. der Dampfdruck des Wassers ist drinnen erheblich größer als draußen und damit kann auch mehr Wasser absolut in die Luft als draußen. Selbst wenn die Luftfeuchtigkeit draußen 100% beträgt (die Luft also mit Wasser gesättigt ist) kann es gut sein, dass die absolute Luftfeuchtigkeit draußen kleiner ist als drinnen. Durch Lüften wird also die absolut gesehen feuchtere Luft von drinnen durch die kältere, absolut gesehen aber trockenere Luft ersetzt. Nach Schließen der Fenster hat man dann drinnen absolut gesehen recht trockene Luft. Heizt man nun wieder auf, so steigt die Aufnahmefähigkeit der Luft (weil der Dampfdruck steigt) und an den Wänden setzt sich kein Wasser ab oder sie trocknen sogar.
Aus dem Grund kann man im Sommer einen Raum der kühler ist als draißen nicht durch Lüften trocknen (macht nur Sinn, wenn z.B. gerade geduscht hat und drinnen einen enorm hohe Luftfeuchtigkeit hat; Das geht schon, weil man draußen meistens auch keine 100% Luftfeuchtigkeit hat).

Guten Morgen,
Schimmel bildet sich bei 80% lokaler relativer Luftfeuchtigkeit bzw. höher.
Kurz zur Luftfeuchtigkeit:
1 m³ Luft kann mehr Gramm Wasserspeichern wenn sie warm ist als kalte. Die relative Luftfeuchtigkeit gibt an, wieviel Prozent der möglichen Wassermenge die Luft aufgenommen hat.
Sinkt die Temperatur bleibt die Wassermenge in der Luft gleich, jedoch steigt somit die relative Luftfeuchtigkeit.

Die lokale Luftfeuchtigkeit soll mit folgenden Bsp. veranschaulicht werden.
In einem Raum befindet sich Luft mit 20°C und 70% Luftfeuchtigkeit. Die Wandoberflächetemperatur ist auf der Innenseite geringer als die Raumtemperatur (wenn es draußen kälter ist als die Raumtemperatur :smile:
d.h. direkt an der Wand hat die Luft nicht Raumtemperatur sondern die Temperatur der Wand, jedoch mit dem gleichen absoluten Wassergehalt.
Ergo ist hier die relative Luftfeuchtigkeit höher als im Raum.
Das die relative Luftfeuchtigkeit an der Wand höher ist als im Raum kann nicht verhindert werden. Jedoch kann durch eine geringere relativer Luftfeuchtigkeit der Wert im Raum auch den Wert an der Wandoberfläche kleiner gehalten werden.

Raumlüftung:
Da die heutigen Fenster weniger Luft durchlassen als alte, kommt es nicht mehr zu dem zwar ungewollten aber automatischen Luftaustausch wie früher. Durch Pflanzen, freie Wasseroberflächen, Menschen, steigt kontinuierlich Luftfeuchtigkeit.
==> Lüften ist notwenig um die Feuchtigkeit nach draußen zu bekommen.
Durch öffnen von zwei gegenüberliegenden Fenstern benötigt es ca. 3 min um die gesamte Luft auzutauschen.
bei einem geöffnenten Fenster ca. 10 min. und bei einem gekippten Fenster ca. 60 min. (diese Werte habe ich aus einer Vorlesung so im Kopf abgspeichert und sich natürlich auch Raumgrößenabhänig)
Bei vollständig geöffneten Fenster muss anschließend nur die frische Luft wieder aufgeheizt werden, bei gekippten auch die fensternahe Mauer.
Aus dieser Überlegung ist es somit energiesparender das Fenster vollständig aber dafür nur kurz zu lüften.
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen versändlich erklären und wünsche noch einen schönen Tag

Hallo anninha,
Es tut mir leid, ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, aber ich denke es gibt bestimmt Literatur über dieses Thema, da bin ich mir sicher.
mfg giggg

Hallo zusammen,

ich wäre froh, wenn mir jemand ein paar weitergehende Worte
zum Themenkomplex

geben könnte.

Ich würde gerne verstehen, wann es warum nötig ist, z B zu
lüften im Wohnraum und dies einigermaßen physikalisch
(Energie…).

Zu diesem Thema gibt es in jedem Forum im Internet eine Unzahl von Anfragen. Ich habe eine Sammlung meiner Antworten dazu unter dem folgenden Link zusammengefaßt. Die Bauphysik ist noch nicht ganz abgeschlossen. Um eine Kondensation von Wasserdampf zu verhindern, müssen die Bauteile an jeder Stelle eine Temperatur (Energie) haben, die jedes müde Wasserdampfmolekül wieder in Schwung bringt.
https://docs.google.com/document/d/168Zip6awcfaz8VBj…

Guten Tag,

Hallo zusammen,

ich wäre froh, wenn mir jemand ein paar weitergehende Worte
zum Themenkomplex

geben könnte.

Hi,

Schimmel bildet sich meistens aufgrund von Feuchtigkeit. Das kann ein Feuchtigkeitsschaden sein (undichtes Dach, geplatze Leitung) oder auch zu hohe Luftfeuchtigkeit im Raum. Die kann vom Kochen oder Duschen kommen oder von zuviel Pflanzen im Raum. Lüften kann helfen!!! Wenn Möbel an der Außenwand stehen, kann es auch anfangen zu schimmeln.
Schau Dich mal im Netz um, gibt ne Menge Artikel zum Thema. Der Wikipedia-Eintrag ist sehr umfangreich.
Ich hab sogar einen Artikel gefunden, in dem es um Schimmel im Speicher geht (offensichtlich ist man nirgens vor Schimmel sicher…)
Guck mal: http://www.maler.org/schimmel-im-speicher-20111851

Hi.
Ich erhielt das hier als Expertenanfrage, aber, sorry, für diesen Themenkomplex bin ich keine Experte.

So long Eckard C.