Hallo,
kennt jemand zufällig eine Seite/ ein Buch, auf der/ in dem ich kurz und knapp die Theorien von Freud, Adler, Binswanger/ Boss, Eysenck, Rogers, Bandura/ Skinner und Kelly finde? Ich habe schon Bücher hier, in denen natürlich ausführlich die ganzen Theorien nachzulesen sind, doch ich hätte gerne mal eine gute Übersicht, ohne daß ich das selber alles rausschreiben muß. Also was sind die Hauptthesen, evtl. Vergleiche untereinander usw.
Mir ist schon klar, daß es wohl kaum etwas geben wird, wo all diese Herrschaften zufällig in einer tollen Tabelle stehen, aber vielleicht gibts sowas für einige davon? Ich habe schon bei Google gesucht, aber meistens finden sich nur recht lange Texte.
Hallo Verena,
doch, es gibt so etwas in der Art, wie Du es suchst:
Pervin, L. (2000). Persönlichkeitstheorien. UTB: Stuttgart. ISBN:3825280357 Buch anschauen
Fisseni, H.-J. (1997). Persönlichkeitspsychologie. Göttingen: Hogrefe. ISBN: 3801709817 Buch anschauen
Ich würde mir an Deiner Stelle diese Bücher aus der Uni-Bib ausleihen. In beiden werden recht ausführlich zahlreiche Persönlichkeitstheorien, u.a. die von Dir genannten (außer die von Binswanger und Boss) dargestellt. Der Pervin liefert am Ende der Darstellung einzelner Theoriengruppen (z.B. psychodynamisch oder lerntheoretisch) Aufstellungen von Stärken und Schwächen der Theorien sowie Vergleiche mit anderen Theoriengruppen. Diese Bewertungen werden in Tabellen stichwortartig zusammengefaßt. Für einen Einstieg sind die Bücher zumindest geeignet.
Gruß,
Oliver Walter
Hallo Verena
Einer der Klassiker zu diesem Thema ist
DIETER WYSS: „Die tiefenpsychologischen Schulen von den Anfängen bis zur Gegenwart“ , Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht, 1991, ergänzte Auflage (erste war 1961).
Leider gibt es kaum Autoren, die allen tiefenpsychologischen und analytischen Schulen gerecht werden.
Noch schwerer ist es, allen Psychotherapie-Schulen gerecht zu werde. Es gibt dazu dieses kleine Büchlein von einem Schweuzer Autor (Name ist mir entfallen): „Psychotherapie und Psychotherapeuten“. Lohnt sich auch.
Gruss von Branden
Ergänzung: Du wolltest wohl eher was über Persönlichkeitstheorien im engeren Sinne wissen. Ich habe an anderer Stelle schon mal hier den
KARL KÖNIG erwähnt, der die moderne psychoanalytische Persönlichkeitstheorie bzw- die Charakter-Strukturen gut wiedergibt.
Ich empfehle z.B.: KLEINE PSYCHOANALYTISCHE CHARAKTERKUNDE von ihm.
Gruss Branden
P.P.S.: Der Autor von „Psychotherapie und Psychotherapeuten“ heißt KIND.
Gruss von Branden