Theorien zur internen kommunikation

Suche Theorien zur internen Kommunikation, die man auch auf Change-Prozesse anwenden kann. Dabei geht es da speziell um Motivation von Organisationsmitgliedern, Aufbau von Vertrauen und Abbau von Widerständen usw. Wichtig ist die Rolle der Führungskraft!

Deine Frage ist für ein Forum zu weit gefaßt.

Die Buchhandlungen füllen hunderte von Metern mit Theorien und
Praxisanleitungen.

Bei einzelnen konkreten Fragen will ich Dir gerne antworten.

Einen zentralen Tipp jedoch will ich geben:

Der Schlüssel zu allem ist Glaubwürdigkeit in Verbindung mit
Vorbild-Verhalten (top - down)

zur Motivation von -wie Du schriebst- „Organisationsmitgliedern“:

empfehle ich unbedingt Sprenger zu lesen (Mythos Motivation u.a.)

Im übrigen müssen Mitarbeiter nicht motiviert werden. Es reicht schon,
sie nicht zu demotivieren.

Motivation ist mitzubringen. Nicht zu de-motivieren ist die oberste
Aufgabe einer Führungskraft.

Übrigens: Nach längstens drei Jahren hat jede Führungskraft die
Mitarbeiter, die sie verdient.

vielen dank für die antwort, immerhin etwas…

dass es viel literatur zu dem thema gibt musste ich auch feststellen, allerdings ist das meist managementliteratur, die einzelne wichtige faktoren aufzählt und nette tipps gibt jedoch nicht weiter und fundiert ausführt.
ich benötige eher Theorien die erklären, wie die Kommunikation innerhalb der Organisation funktioniert (Zwischen Führungskraft-FK und MItarbeiter- MA). Ich meine keine Gruppenprozesse und auch keine Situationen wo nach Veränderungen gesucht wird, sondern gehe davon aus dass irgendwas in der Organisation verändert wird und die MA sollen es akzeptieren und im Sinne der Changeziele handeln. FK soll dabei die Widerstände abbauen und die MA abholen…

damit es nicht zu widerständen kommt muss die fk die MA beruhigen, und mit ihnen offen und ehrlich umgehen und ihnen Infos möglichst zielgruppengerecht rüberbringen. damit sie ihm glauben muss vertrauen herrschen. damit sie mitzeihen muss die fk sie motivieren. das macht die FK mit hilfe der internen Kommunikation. ABER ich bin noch über keine kommunikative theorie dazu gestolpert. es sind immer nur reine aufzählungen…

1 „Gefällt mir“

eine andere frage wäre, wie kann man der fk helfen (oder wie kanns ie sich selbst helfen), dass sie ihre kommunikative Rolle besser wahrnehmen kann, gerade in face-to-face Situationen? Coaching? kommunikative Kompetenzen trainieren?

1 „Gefällt mir“

Wenn eine Führungskraft bzw. eine Organisation erst wegen einer
kurz davor stehenden Organisationsveränderung „wach“ wird und
meint, sie müsse jetzt nur die richtigen Schrauben an den Mitarbeitern
drehen, um zu gewünschten (befohlenen) Ergebnissen zu kommen,
ist der Zug eh schon längst abgefahren, bzw. hat noch nie den Bahnhof
verlassen.

Ein solches Unternehmen würde ich fragen, warum denn nicht einfach -so wie schon immer- die Mitarbeiter die entsprchenden Infos bekommen mit den ensprechenden Handlungsanweisungen.

Ohne umwälzende Einstellung gegenüber den Mitarbeitern und ohne
grundlegende Üerlegungen zur bsiherigen und künftig gewünschten
Arbeitskultur wird sich der Erfolg nicht einstellen und (bei größeren
Change-Prozessen) wahrscheinlich in eine Katastrophe führen.

Dort, wo ein gutes „Mit-einander“ besteht, muss man keine Angst haben,
den Mitarbeitern anstehende Änderungen „verkaufen“ zu müssen.
Dort sind die Mitarbeiter von Anfang an beteiligt, weil ständig im
Dialog mit ihren Führungskräften.

Mit dem Lesen von Handlungsanleitungen („Kochrezepten“) und ohne
Unterstützung von außen bei der Entwicklung und Veränderung wird’s nicht funktionieren und schon gar nicht „auf die Schnelle“.

hm ich verstehe was du meinst, allerdings gehe ich nicht davon aus dass den mitarbeitern unbedingt was verkauft werden muss. allerdings müssen organisationsmitglieder bei JEDER veränderung überzeugt werden, trotz ständigem dialog mit der führungskraft, da jeder veränderungsprozess mit einer anstrengung und psychischen kosten verbunden ist (ausser wir sprechen von minimalen veränderungen). Organisatiosnmitglieder sind nunmal menschen und diese neigen dazu am status quo festzuhalten und jeder change verursacht widerstände, ganz gleich wie sie sich äußern.

vielleicht hab ich mich auch umständlich ausgedrückt. ich suche keine anleitung, lediglich theorien die einer führungskraft oder dem unternehmen helfen in solchen situationen effizient zu kommunizieren oder zu führen.