Theorien

Hallo

kann mir mal jemand den verhaltensorientierten und entscheidungsorientierten Ansatz erklären?

Ich verstehe den Unterschied nicht. So wie ich das verstehe, lehnt sich der verhaltensorientierte Ansatz an den entscheidungsorientierten Ansatz an. Beide sagen aber doch aus, dass bei beiden der Mensch eine besondere Rolle spielt und nicht mehr nur als Produktionsfaktor angesehen wird. Aber wo ist denn nun der Unterschied?

Na ja vielleicht bin ich ja bald schlauer.

Gruß Kerstin

Hallo,
also ich habe die Ansätze so verstanden.
Entscheidungsorientierter Ansatz:

der Betrieb ist eine Einheit, die ein bestimmtes Ziel erreichen möchete und daher verschiedene Entscheidungen treffen muss.
Man muss zwischen Alternativen wählen, um die geeignete zu finden, mir der man sein Ziel erreichen kann.

beim entscheidungsorientierten Ansatz ist wichtig, dass der Ablauf von Entscheidungsprozessen im Unternehem erklärt wird und man Verhaltensempfehlungen für diejenigen gibt, die die Entscheidungen treffen müssen.

Außerdem sind Willensbildung und Willensdurchseztung wichtig.

verhaltensorientierter Ansatz:

Menschliches Verhalten ist sehr komplex.
Wenn man nur denkt, dass Menschen nach dem ökonomischen Prinzip handeln, ist das nicht immer richtig.
Daher muss man das Verhalten der Konsumenten, bzw. der Menschen in Führungspositionen oder das Verhalten der Entscheidungsträger versuchen zu verstehen und zu analysieren.

Richtig ist, dass bei beiden der Mensch sehr wichtig ist.
Aber der eine Ansatz konzentriert sich eben darauf, dass Entscheidungen getroffen werdern müssen und der andere darauf, wie sich Menschen verhalten.

ich hoffe ich konnte helfen