Guten Tag,
wir (ich 43, mein Lebensgefährte 45, unsere Töchter 4 und 2) haben leider ein sehr unschönes Problem:
meine Mutter. Meine Mutter kontrolliert mich schon immer sehr stark und versucht Einfluss zu nehmen, so daß ich ihr in der Vergangenheit z. B. keine Rufnummern vom Arbeitsplatz mitgeteilt habe und mir ein Postfch genommen habe, da sie meine Post geöffnet hat. So lange ich gearbeitet habe war ihr aber relativ leicht auszuweichen.
Jetzt habe ich zwei Kinder und bin zuhause, leider nur ein paar Strassen entfernt von ihr. Meine Mutter kommt täglich vorbei (angebeblich um nach den Kindern zu sehen) auch am WE. Wenn ich mich dann aber umdrehe, erwische ich sie im Haus wie sie Post durchsucht, den Schreibtsich etc, weiterhin unseren Briefkasten und die Mülltonnen.
Verständlicherweise gab es Krach, auch weil wir sie gebeten haben wenigstens Sonntags zuhause zu bleiben.
Das ganze ist eskaliert, ich öffne ihr die Tür nicht mehr und habe ihr schliesslich - da sie dann laut wurde und täglich auf dem AB Beschimpfungen wie "Rabenmutter, Dieb, Erbschleicher etc. etc. " hinterlassen hat, u. a. auch Drohngen wie „ich sorge dafür dass du deines Lebens nicht mehr froh wirst…“ - Hausverbot erteilt (das Grundstück und Haus gehört mir und ist auch nicht ererbt).
Nun hat meine Muter auf Umgangsrecht (nur für sich, nicht für den Opa) mit unserer grösseren Tochter (4) geklagt. Die Kleine (2) wird mit keinem Wort erwähnt.
Ich kann dies leider nur als weiteren „Schachzug“ gegen mich sehen, die Grössere erzählt halt schon viel mehr und man kann sie „aufhetzen“, was sie leider auch in der Vergangenheit schon versucht hat „dein Papa säuft, deine Mutter ist undankbar etc.“.
Was tun? Wer hat Erfahrung damit>? Ich hätte am liebsten für mich und die Kindern keinen Umgang mehr mit ihr, bis diese grösser sind und sich eine eigene Meinung bilden können…
Ich befürchte aber auch so ein Richter hats gerne bequem und wird u.Ust. betreuten Umgang anordnen…fände ich sehr eigenartig in der Situation mit 2 Kindern…aber spielt das eine Rolle?
Wer hat damit Erfahrungen, wie sieht ihr die Situation? Tips? Ratschläge? DANKE!
Susanne