Therapeut.Ausbildung Kinder/Jugend für Dipl.Päd

Hallo,

vielleicht kann mir einer von euch Auskunft geben, da ich zu blöd bin zum googeln.
Ich möchte gern im Anschluss an das Studium (Dipl.Pädagogik) eine Ausbildung zur Kinder/Jugendtherapeutin absolvieren, allerdings fehlen mir momentan Informationen über die Zulassungsbedingungen und den Ablauf, sowie finanzielle Aspekte (während) der Ausbildung.

Ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass man die Ausbildungszeit von drei Jahren auf ein Jahr verkürzen kann, indem ich Psychologie als Zusatzfach belege und nicht nur als Nebenfach (obligatorisch). Ob das stimmt weiss ich allerdings nicht. Vielleicht wisst ihr mehr darüber?

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet!

Vielen Dank im Voraus!

Hallo!

Den Ausbildungslehrgang zum „Kinder & Jugendpsychotherapeuten“ mit anschließender Approbation nach Psychotherapeutengesetz kannst Du nur an zugelassenen Ausbildungsinstituten absolvieren.

Die Dauer ist auf 3 Jahre Vollzeit bzw. 5 Jahre Teilzeit festgelegt. Eine Verkürzung ist mit dem Ziel der Apptobation nicht vorgesehen und die Dauer der Ausbildung für Dipl. Psychologen bzw. Dipl. Pädagogen gleich lang.

Die Ausbildungsstellen sind limitiert und werden über Bewerbungsverfahren des jeweiligen Instituts vergeben.

Die Kosten für die Ausbildung (Voll- oder Teilzeit) betragen in etwa komplett 15.000 EUR bei den führenden staatlichen Ausbildungsinstituten, wobei hier die Nachfrage naturgemäß höher als die angebotenen Plätze sind.

Private Institute mit staatlicher Zulassung haben mehr freie Plätze, hier kann man sich einkaufen ab 20.000 EUR.

Da Vorraussetzung zur Approbation ein vorgeschriebenes Kontingent an Stunden ist (1.200 h in der Klinik, 600 h in der Ambulanz jeweils praktische Tätigkeit, 600 h Theorie sowei weitere Bereiche) ist eine Verkürzung kaum möglich.

Wenn Du mir dagst, für welches Bundesland, so schicke ich Dir gerne eine Liste mit zugelassenen Ausbildungsinstituten.

Lieben Gruß
Patrick

Hallo Patrick,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Es wäre sehr lieb von dir mir die Liste zu schicken.
Ich bräuchte die Liste für NRW, wobei ich mir vorstellen kann, falls ich keinen Ausbildungsplatz in NRW kriegen würde auch woanders zu suchen.

Lieben Gruß.