Liebe www-ler,
vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich? Ich suche verzweifelt einen Psychotherapeuten! Sowohl mein Hausarzt, als auch mein Psychater, bei dem ich ein halbes Jahr in Behandlung war, legen mir eine Therapie dringend ans Herz. Ich kann mir eine Privatbehandlung leider nicht leisten, bin also auf einen Thera mit Kassenzulassung angewiesen - was die Suche nicht einfacher macht, denn da scheidet die Hälfte schon mal aus. Und hier gehts los: Habe jetzt ca. 20 Therapeuten in einigermaßen Wohnortnähe angerufen, 2 weitere (ausführlich) angemailt.
Erfahrung:
Auf mails wurde GAR NICHT reagiert 
10 Anrufe landeten beim AB, der sofort verkündete, dass zurzeit keine freien Plätze vorhanden sind.
5 Anrufe konnte ich direkt mit dem Thera führen, die mir allerdings ebenfalls mitteilten, keine Kapazitäten zu haben.
5 habe ich noch nicht erreicht, da AB verkündet, dass Thera nur zu bestimmten Zeiten zu sprechen ist, z.B. Freitags von 09.30 - 10.30. Hab aber trotzdem dort niemanden je an der Strippe gehabt 
Ich verzweifel langsam. Es kann doch nicht wirklich sein, dass jemand der dringend hilfebedürftig ist, nicht mal einen! „Vorstellungstermin“ bekommt. Und dann soll es ja auch noch menschlich passen…
Mache ich was falsch? Soll ich warten, bis ich endgültig in der Psychatrie lande?
Wäre für Tipps sehr dankbar, was nun zu tun ist. Vielleicht war ja jemand mal in einer ähnlichen Lage…
LG, ironlady
Hmm, hört sich nicht so lustig an.
Für Notfälle gibt es immer noch die Möglichkeit sich an die Telefonseelsorge zu wenden um sich kurzfristig Luft zu verschaffen.
Frag Deine Krankenkasse. Du hast keinen Platz gefunden, brauchst aber einen. In einigen Fällen übernimmt die Kasse dann die Therapie bei einem freien Therapeuten.
Was für eine Art Therapi brauchst Du denn?
Danach solltest Du auch schauen. Was meinte Dein Hausarzt?
Und wenn alles nicht hilft - sich für ein paar Wochen zurückziehen in eine psychosomatische Klinik. Das sind schon lange keine Klapsen mehr, es gibt da echt schöne Häuser.
Alles Liebe für Dich, ich drück Dir die Daumen!
Hmm, hört sich nicht so lustig an.
Für Notfälle gibt es immer noch die Möglichkeit sich an die
Telefonseelsorge zu wenden um sich kurzfristig Luft zu
verschaffen.
Danke für den Tipp, ich fürchte nur, dass mir das nicht wirklich hilft 
Frag Deine Krankenkasse. Du hast keinen Platz gefunden,
brauchst aber einen. In einigen Fällen übernimmt die Kasse
dann die Therapie bei einem freien Therapeuten.
Das ist schon mal ein guter Tipp!
Was für eine Art Therapi brauchst Du denn?
Danach solltest Du auch schauen. Was meinte Dein Hausarzt?
Gesprächstherapie…
Und wenn alles nicht hilft - sich für ein paar Wochen
zurückziehen in eine psychosomatische Klinik. Das sind schon
lange keine Klapsen mehr, es gibt da echt schöne Häuser.
Auf keinen Fall! Allein der Gedanke an Krankenhaus an sich und weg von Zuhause löst akute Panik aus!!! Das is mir nix…
Alles Liebe für Dich, ich drück Dir die Daumen!
Merci 
Wo suchst du denn? Das würde eventuell helfen, hast du schon bei www.gelbe-seiten.de geschaut?
Wo suchst du denn? Das würde eventuell helfen, hast du schon
bei www.gelbe-seiten.de geschaut?
Witzbold! 
natürlich habe ich alle relevanten Quellen durch. Problem ist nicht, dass ich keinen finde, sondern dass keiner Kapazitäten frei hat.
Ich suche in Hamburg, relativ zentral.
Hi,
Auf keinen Fall! Allein der Gedanke an Krankenhaus an sich und
weg von Zuhause löst akute Panik aus!!! Das is mir nix…
vielleicht wäre dann eine Tagesklinik was für dich? Für diese muss man sein soziales Umfeld nicht aufgeben weil man eben nur am Tag dort ist. Man geht also quasi morgens „zur arbeit“ und kommt Nachmittags zurück. Wochenende ist auch frei!
Viel Glück und Grüße,
J~
Hi,
meines Wissens übernimmt die Krankenkasse Gesprächstherapie nicht.
Ist aber wohl nicht unüblich, dass tiefenpsychologisch orientierte Therapeuten danach arbeiten, wenn sie es für angesagt halten(war bei mir auch so).
Ansonsten würde ich nicht verzweifeln, Wartezeiten sind normal, einfach auf die Liste setzen lassen und versuchen Notfalltermine zu vereinbaren.
AB oder gar Emails!!! zu beantworten gelingt manchen Theras erstaunlicherweise nicht
)), habe ich auch schon erlebt.
Wenn du bei einem Psychiater in Behandlung bist, soll der dir doch mal ein paar Vorschläge machen, meistens haben die doch bevorzugte Kooperationspartner.
Je nach Störungsbild/Erkrankung gibt es auch eventuell irgendwelche Beratungsstellen/Selbsthilfegruppen/Vereine, die dann möglicherweise eine Kartei mit schon auf dem Gebiet von ihren Kunden als „gut“ befundenen Therapeuten haben.
Mehr fällt mir erstmal nicht ein.
Viel Glück und Durchhaltevermögen!
Anna
Und solche Tageskliniken gibt es auch in Hamburg? Kennst du einen Link, wo man sich darüber näher informieren könnte??
LG, Ironlady
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, Anna,
nur zur Klärung eines möglichen Mißverständnisses:
meines Wissens übernimmt die Krankenkasse Gesprächstherapie
nicht.
Ist aber wohl nicht unüblich, dass tiefenpsychologisch
orientierte Therapeuten danach arbeiten, wenn sie es für
angesagt halten(war bei mir auch so).
Gespräche werden von den Therapeuten sehr vieler Therapierichtungen (tiefenpsychologische, kognitiv-verhaltenstherapeutische u.v.a.) in ihrem Therapieangebot berücksichtigt. Sehr viele bieten also eine Art „Gesprächstherapie“ an. Von dem ungenauen Begriff „Gesprächstherapie“ muß man aber die Gesprächs psycho therapie unterscheiden. Denn unter diesem Namen versteht man eine bestimmte Therapieform, die auf den Ideen von Carl Rogers aufbaut, heute m.W. noch nicht von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt wird, sich aber darum bemüht.
Grüße,
Oliver Walter
2 „Gefällt mir“
Hi,
Und solche Tageskliniken gibt es auch in Hamburg? Kennst du
einen Link, wo man sich darüber näher informieren könnte??
an sich sind Tageskliniken nichts außergewöhnliches. Da es in Hamburg und Kiel welche gibt, gibt’s die sicher überall…
Google doch einfach mal und wende dich an die direkt bzw frage deinen Arzt danach:
http://www.google.de/search?hl=de&q=tagesklinik+hamb…
ob da jetzt was passendes dabei ist kann ich natürlich nicht sagen. Sind aber immerhin 143.000 Treffer 
http://www.tagesklinik-hh-mitte.de/
http://www.asklepios.com/klinikumnord/
http://www.uke.uni-hamburg.de/kliniken/psychiatrie/
http://www.krankenhaeuser.de/cgi-bin/kontakt/anfrage…
usw usw…
Viele Grüße,
J~
1 „Gefällt mir“
Hallo Oliver,
wie - nahezu - immer hast du Recht mit deiner Differenzierung
)))
Ich bin ganz selbstverständlich davon ausgegangen, dass von der Gesprächspsychotherapie nach Rogers die Rede war.
LG
Anna
Hallo ironlady,
rufe auf jeden Fall bei denen fünf nochmal an die Du schon persönlich an der Strippe hattest. Versuche es nochmal damit sie wissen dass Du es ernsthaft willst!
Kann mir vorstellen das bei Psychotherapeuten häufiger mal kurzfristig Leute anrufen die nicht für ne Therapie geeignet sind (die garnicht rehabilitiert werden wollen sondern sich nur in ihrem „Leid“ suhlen oder aus Langeweile z.B.).
Frage doch wann frühestens ein Termin frei wäre und lass ihn Dir reservieren, dann bist Du einen Schritt weiter.
MfG und viel Erfolg!
D.S.
guten morgen,
schlechte nachricht die du da schreibst - das gute ist - finde ich - es war dann noch nicht der oder die richtige dabei für dich. aber das kann sich hoffentlich bald ändern.
die einzige evtl hilfreiche variante die mir noch einfällt ist die die kassenärtzliche vereinigung anzurufen in deiner region.
dort gibts eine abteilung denen eine liste mit allen in frage kommenden theras vorliegt die derzeit patienten aufnehmen können.
so kannst du herausfinden ob es noch wen in deiner nähe gibt und dich entscheiden ob du auch etwas weitere wege auf dich nimmst.
und wenn du zügig anrufst, kanns auch klappen.
ansonsten bliebe nur die warteliste oder immer wieder bei der kv anrufen oder um info bitten wenn sich was „tut“.
zumindest ersparst du dir auf diese weise eine menge vergeblicher anrufe, denn du bekommst eine relative aktuelle info - wer keine
patienten aufnehmen kann, dessen nummer bekommst du auch nicht.