Hi Blume (die einsen mal weg lässt),
zunächst freue ich mich mal wieder über eine Anfrage.
Danke.
zum Thema:
Im Grunde ist es einen Schritt weiter als die Präimplantationsdiagnose.
Wie wir es drehen und wenden ist egal, der Fortschritt ist da und wenn wir uns ihm verweigern gehen wir mit der roten Laterne zum Ende des Zuges.
Ich bin, was derartige Themen angeht normalerweise recht konservativ eingestellt, nur um sich ein objektives Bild machen zu können muss mann alle Seiten beleuchten, für und wieder abwägen, Risiken bewerten usw…
Wenn therapeutisches Klonen (tK)in den sogenannten „erste Welt“ Staaten einen Beitrag leistet, die sich selbst ausrottenden Gesellschaftsstrukturen zu stabilisieren, werden viele einen Vorteil darin sehen.
Ausreichen wird es am Ende höchstwarscheinlich nur wenn sein Erfolg ausbaufähig, die Methoden erweiterbar und die Anwendung bezahlbar sind, was unweigerlich zu weiteren dieser „sollte man oder sollte man nicht“ Diskussionen führen würde.
Wenn man aus moralischer Verantwortung das tK nicht erlauben würde, so würde man alleine der Möglichkeit willen eine Dunkelziffer erzeugen, anderen das Feld überlassen und einen morbiden Tourismus etablieren.
Wenn man berücksichtigt, wie die Menschliche Rasse tickt, ist ein Verbot nur eine Frage der Zeit.
Eine Legalisierung wiederum führt auf den unendlichen Pfad der Entwicklung des „perfekten“ und dem altbekannten streben nach Unsterblichkeit.
Meine Musterlösung wäre die forschungsbedingte Freigabe um nach alternativen Lösungen zu suchen, Genome weiter zu dekodieren und das Ziel zu verfolgen eine Gewebeprobe eines Probanten den Erfordernissen nach umzubauen und im Labor selbst wachsen zu lassen.
Davon sind wir zwar leider noch ein wenig entfernt, aber wer glaubt der Weg dorthin wäre unblutig, gibt sich in Anbetracht der Tatsache das Zeit ggf. für das Überleben der Menschen eine nicht unbedeutende Rolle spiel, Illusionen hin.
Nüchtern betrachtet hat wohl jeder Mensch ab einem gewissen Alter schon mal ein Insekt getötet!
Ist das Mord?
Ja!
stört es wirklich wen?
Nein!
Das ist zwar hart gesprochen, aber die Realität ist das Klavier was über uns schwebt. 
Liebe Grüße
Cyborg
PS: Danke nochmal für die Anfrage, ich hoffe ich habe zur horizontalen Erweiterung beigetragen.