Therapie bei gutartigem Weichteiltumor

Hallo,

in der rechten Hand wurde ein 6 mm großes Ganglion auf Höhe des radiocarpalen Übergangs beugeseitig festgestellt.

Dieser Ganglion bereitet sehr starke Schmerzen in der Hand, besonders beim Beugen der Hand nach hinten Richtung Unterarm, beim Festhalten schwererer Gegestände, beim Abstützen auf der Hand, beim Ballen der Faust und z. B. wenn ich eine Flasche aufdrehe. Selbst jetzt das Tippen hier bereitet mir Schmerzen.

Einzig das Ausruhen und entzündungshemmende Schmerzmittel wurden mir empfohlen und verschrieben.

Gibts für das Ausruhen nicht irgendwelche Hilfsmittel, wie z. B. Bandagen oder Gips, die die Hand gezielt ruhigstellen?

Gibts evtl. noch andere physiotherapeutische Maßnahmen, um dieses Ganglion hilfreich therapieren zu können?

Was kann ich selbst noch aktiv dafür tun, dass dieses Ganglion wieder verschwindet?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Danke + Gruß

PS: Ich habe diese Schmerzen jetzt seit sieben Wochen und ausgelöst sind diese wohl durch eine Verstauchung der Hand/des Handgelenks, die ich so als solche gar nicht wahrgenommen habe. Jedenfalls soll sich dieses Ganglion aufgrund dieser Verstauchung gebildet haben!?

Hallo !
Medikamente, Gipsschienen und andere Heilmittel bringen meines Wissens nicht viel. Wenn, dann bildet sich ein Ganglion entweder spontan zurück oder es bleibt bestehen. Wenn es bestehen bleibt, es keine Beschwerden macht und es nicht kosmetisch stört, muss man gar nichts unternehmen. Führt es aber zu Beeinträchtigungen (wie z.B. Schmerzen) so empfiehlt sich in der Regel eine OP. Ansprechpartner wäre im geschilderten Fall der Handchirurg.

Gruß Kai

Hallo!

Ich unterschreibe bei meinem Vorposter. Ich hatte selbst eins, das irgendwann anfing, mir bei bestimmten Bewegungen Schmerzen zuzufügen. Damit ging ich zum Hausarzt, der mich umgehend zur Handchirurgin überwies - beide meinten, sobald es Schmerzen verursacht, sollte man es loswerden.
Nun hab ich seit zweieinhalb Jahren (?) eine hübsche Narbe auf dem Handrücken und keinerlei Probleme mehr.

Grüße
Kari