Bei der Therapie einer Phlebothrombose bin ich bei einigen Aspekten nicht sicher, was nun korrekt ist.
Zum Beispiel die Anwendung von Kompressionsstrümpfen bzw. -verbänden. Ist das bei einer akuten Thrombose eine mögliche Intervention oder wird das nur zur Prophylaxe angewandt. Weiterhin bin ich mir bezüglich der Hochlagerung der betroffenen Extremität unschlüssig und meine Recherchen widersprechen sich da.
Kann mir jemand Klarheit verschaffen?
Danke schon im Voraus 
Anwendung von Kompressionsstrümpfen bzw.
-verbänden. Ist das bei einer akuten Thrombose eine mögliche
Intervention oder wird das nur zur Prophylaxe angewandt.
Zunächst wird man Dich mit Heparin behandelt haben und nach einigen Tagen eine dreimonatige Koumarintherapie eingeleitet haben. Stützstrumpf ist als Stand der Technik anzusehen und ist sowohl Teil der Therapie als auch der wichtigen Prophylaxe. In der Frühphase kann auch ein Kompressionsverband verwendet werden.
Die Prophylaxe dient der Vermeidung einer Lungenembolie und der Vermeidung eines Postthrombotischen Syndroms.
Weiterhin bin ich mir bezüglich der Hochlagerung der
betroffenen Extremität unschlüssig und meine Recherchen
widersprechen sich da.
Das Hochlegen des Beines kann zur besseren Durchblutung führen, aber man darf das nicht als Ersatz für die wichtige Bewegungstherapie sehen. Zu diesem Punkt habe ich aber keine Kenntnisse.
Udo Becker