Therapie Halbseitenlähmung nach Schlaganfall

Hallo, wenn bei einer über 70-jährigen Patientin auf einmal gesagt wird (Schlafanfall ist 5 Jahre her), Therapie nicht mehr sinnvoll, weil keine Verbesserung eintritt. Aussage der neuen Heimärztin (!!!). Was macht man da? Die Therapeutin hat eine Stabilisierung bestätigt.
Was passiert, wenn es keine Therapie mehr gibt? Wird dann nicht der Kreislauf in Mitleidenschaft gezogen und versteifen nicht die Gelenke? Die Patientin läuft immer auf dem Flur lang mit 4-Punkt-Stock.
Ich denk, hier geht es einfach um das Budget. Ärztin wechseln? Dann muss halt die Krankenkasse die teuren Fahrtkosten tragen? Man hat ja freie Arztwahl.
Wo kann man nachlesen, was für Therapien nötig sind? Auf jeden Fall ist Nichtstun eine Verschlechterung.
Freu mich auf Hilfe. Danke.

Hallo, wenn bei einer über 70-jährigen Patientin auf einmal
gesagt wird (Schlafanfall ist 5 Jahre her), Therapie nicht
mehr sinnvoll,

Sinnvoll ist das bei der Indikation immer, nur zu teuer!

weil keine Verbesserung eintritt.

Erhalten der vorhandenen Fertigkeiten ist auch ein KG - Ziel

Aussage der
neuen Heimärztin (!!!). Was macht man da?

Anmaulen, und wenns nix fruchtet, drohen, und wenn das nix nutzt, wechseln

Die Therapeutin hat
eine Stabilisierung bestätigt.

Therapeuten sind Fußvolk, die haben zu arbeiten, nicht zu bestimmen, was wichtig ist…

Was passiert, wenn es keine Therapie mehr gibt? Wird dann
nicht der Kreislauf in Mitleidenschaft gezogen und versteifen
nicht die Gelenke?

Na klar,

Die Patientin läuft immer auf dem Flur lang
mit 4-Punkt-Stock.
Ich denk, hier geht es einfach um das Budget.

Hmm, wie meist, für die "Ollen was ausgeben, rentiert nicht(oh, was reg ich mich schon wieder auf)is doch wurscht, ob sie laufen oder sitzen…

Ärztin wechseln?

Erst anmaulen, wenns nix nützt, wechseln

Dann muss halt die Krankenkasse die teuren Fahrtkosten tragen?

Die zahlen doch eh keine Fahrten zum Arzt mehr, oder bin ich da falsch informiert?

Man hat ja freie Arztwahl.

Ja

Wo kann man nachlesen, was für Therapien nötig sind?

die Ärzte wissen das und handeln wider besseres Wissen
Begründe das mal mit deinem gesunden Menschenverstand und mit der Sinnhafigkeit, Mobilität zu erhalten für Kreislauf, Fittnes, Wohlbefinden, Selbstbstimmtes Leben ect.Frag nach dem Eid, den die Geschoren haben, wenns ganz blöd wird.

Auf jeden
Fall ist Nichtstun eine Verschlechterung.

Das ist den Ärzten, mit Verlaub, oft wurscht. Die wollen sparen. Punkt.
Jeder, der in unserem Gesundheitssystem ernsthaft krank oder alt ist und keinen Fürsprecher hat, ist verraten und verratzt. Kriegs täglich auf der Arbeit und mit meinen eigenen kranken und alten Eltern mit. Die Reha nach Schlaganfall mit meiner Mama (hab sie begleitet) war der Horrotripp, schlechthin. Und bei der Vorstellung, ich wär NICHT dabei gewesen, wird mir nur noch schlecht. Ohne Übertreibung.
Und danach kamen die Debatten mit dem Hausarzt…
Setz dich ein, wenn dir an der alten Dame was liegt. Sei klar! Sag, wo der Hammer hängt.

Freu mich auf Hilfe. Danke.

Hoffe dich ermutigt zu haben
Allu

[MOD]: Überflüssiges Ganzkörperzitat entfernt.
Bitte beachtet die Netiquette, Pkt. 10:
http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml
Danke!

Hallo,

wenn bei der Ärztin gar nichts zu erreichen ist, versuch’ es über den mediz. Dienst der Krankenkassen. Sollte es die AOK sein, wirst Du nicht viel erreichen - bei den Ersatzkassen wird’s eher klappen.

Nachlesen kannst Du viel - was wirklich nötig ist, entscheidet nun mal der Arzt. Und den interessiert momentan nur noch sein eigenes Portemonaie bzw. das Budget.

Gruß
Angie

Hallo,
nach fünf Jahren ist meistens wirklich keine Verbesserung mehr zu erwarten, vor allem nicht in dem Alter.
Eine auf Rehabilitation ausgerichtete Therapie ist von daher nicht mehr angezeigt.
Die Erhaltung der Beweglichkeit ist der Gelenke und die Mobilisation zur Erhaltung der Ausdauer ist eine allgemein pflegerische Aufgabe. Das kommt dort meistens aber auch zu kurz.

Krankengymnastik oder Physiotherapie wird sie auf Dauer kaum noch bekommen. Von Zeit zu Zeit kann man die Ärzte deswegen mal anbohren, damit evtl. in der täglichen Mobilisation aufsummierte Defizite wieder aufgebaut werden können.

Tatsächlich wird die Fitness der Dame aber eher durch kontinuierliche tägliche Maßnehmen erhalten als durch einmal wöchentliche KG.

Gruß
Werner