Hallo,
Hallo Matthew !
ich hab gerade ein bisschen Lust auf Spott.
Nur zu.
Dieser Text soll einige Thesen in den Raum stellen.
Mach mal !
Erstens: Deppressionen sind Luxus.Die Trümmerfrauen im
2.Weltkrieg hatten auch kein Zeit dafür.So traurig es war,das
sie ihre Männer verloren hatte.
Nein, nicht eigentlich Luxus, zumindest aus meiner Sicht nicht. Die Trümmerfrauen hatten keine Depression, aber nicht, weil sie keine Zeit dafür gehabt hätten, sondern weil sie durch ihre tägliche harte körperliche Arbeit davon abgelenkt waren. Find also was, das die depressiven Menschen ablenkt und die Depressionen verringern sich. Sie verschwinden allerdings nicht; werden lediglich zeitlich gesehen auf später verschoben, gelöst werden sie nicht. Das ist momentan gut und angenehm, gesamtpsychisch gesehen aber nicht unproblematisch.
Zweitens:smiley:er Sinn des Leben braucht nicht im Kopf oder Herzen
gesucht zu werde,er befindet sich irgendwo zwischen Radischen
und Blumenkohl.
Der Sinn des Lebens ist auch nicht im Kopf oder Herzen, allerdings auch nicht zwischen Radischen und Blumenkohl. Sinn des Lebens, gemeint als in Worte ausgedrückte Bedeutung des Lebens und das für alle verbindlich, gibts gar keinen. Allenfalls kannst Du für Dich sagen, was Dein Leben ausmachen soll. Wenns die Pflege und Aufzucht von Radischen und Blumenkohl sein soll, dann ist es halt das.
Wer lang genug umgrabt,wird ihn schon finden.
Finden kannst ihn nicht, lediglich einen für Dich persönlich formulieren. Das hat auch einen gewaltigen Vorteil: Den Sinn, den Du für Dein Leben formuliert hast, kann Dir keiner streitig machen, eben weil es Dein eigener persönlicher Sinn ist !
Alle anderen sind sich zu schade für diese einfache,schlichte
Art der Lebensfindung.
Für mich hats Leben keinen Sinn. Das ist aber weiter nicht problematisch ! Mein Leben ist schön.
Drittens:stuck_out_tongue:sychische Ausfälle wie Phobien,Deppressionen kann
man sich nicht mehr leisten,
Meinst das finanziell und sollte man sich das leisten können ? Hältst Du Phobien für anstrebenswert ? Traurigkeit ist auf alle Fälle was, womit Menschen umgehen können sollten. Das Leben ist immer wieder mal traurig, bei manchen mehr, bei anderen weniger. Aber Trauerarbeit ist eine für die eigene psychische Gesundheit wichtige Arbeit. Der sollte man sich auf alle Fälle stellen und sich die Zeit dafür nehmen.
lohnt sich nicht mehr.Man ist heute bei den kurz- und langfristigen
finanziellen Perspektiven in unserem Land zu sehr mit dem Aufbringen
des Lebensunterhalts verplant.Außer natürlich man ist ein
finanzieller Überflieger.Was ja wohl die wenigsten sind.
Willst Du den Patrokles reicher machen, musst Du nicht unbedingt sein Einkommen erhöhen. Es reicht, wenn Du seine Bedürfnisse einschränkst. Nichts desto trotz ist das Verdienen des eigenen Lebensunterhaltes für nicht Wenige heute ein Problem (gespiegelt in den Arbeitslosenzahlen).
Also alles ein bisschen spöttisch bzw. überspitzt.
Tja, viel Spott hab ich nicht wahrgenommen bzw. rausgelesen. Einen kräftigen Schuss Weltschmerz, das ja, aber Spott eher weniger.
Kann sich ja jeder raussuchen,was er für wichtig,nachvollziehbar oder
ernstzunehmend ansieht.
Ich nehm Weltschmerz und Spott ernst.
Schönen Abend
Auch einen schönen Abend.
und gute Nacht Deutschland
Verzweifel nicht so !
lieben Gruß
Wolkenstein