ich habe eine Knochenzyste im rechten Knie. Mein Arzt hat mir geraten das Knie weiter zu belasten und eine Bandage für das Knie verschrieben. Von Spritzen/Operation hat er zunächst abgeraten.
Meine Frage ist nun, ob Knochenzysten generell von alleine wieder weggehen und ob es eher ratsam ist, das Knie zu belasten (wie mein Arzt empfiehlt) oder ob Schonung hier hilft.
Unter Schonung verstehe ich, dass ich Schwimmen zu gehen anstatt zu joggen.
Also, prinzipieel gilt schon mal, was der Arzt gesagt hat. Zudem kann belasten helfen, da eine Zyste ja ein kleiner Gang im Knochen ist. Durch die belastung kann er eher verheilen, da Druck ausgeübt wird, als wenn du ihn schonst…
wie stark du das Knie belasten solltest hängt von der Größe und dem genauen Sitz der Zyste ab. Wenn sie sehr groß ist oder nah am Rand sitzt, besteht bei zu großer Belastung (z.B. Joggen, Springen…) das Risiko, dass die dünne Knochenschicht um die Zyste einbricht. Beim Laufen oder Springen wirken ja enorme Kräfte auf den Knochen. Dann würde ich eher Schwimmen oder auch Fahrrad fahren empfehlen.
Grundsätzlich ist Bewegung deshalb gut, weil sie den Knochenstoffwechsel anregt. „Alte“ Knochenzellen werden schneller abgebaut und neue gebildet, als das ohne Bewegung der Fall wäre. So verbesserst du durch Bewegung die Möglichkeit, dass die Zyste „zu wächst“.