Therapie mit Hyaluronsäure sinnvoll?

Ich bin 20 Jahre alt und habe bereits einen retropatellaren Knorpelschaden 4.Grades. Hatte schon zwei Operationen und durch die letzte (MPFL-Ersatz) sind die Beschwerden auch schon deutlich besser. Allerding habe ich immer noch Schmerzen und deutliche Einschränkungen. Von einem Orthopäden wurde mir die Behandlung mit Hyaluronsäure empfohlen, jedoch wurde mir schon von Physiotherapeuten und einem anderen Arzt davon abgeraten. Hat jemand schon Erfahrung damit, bei einem so schweren Knorpelschaden gemacht? Wie lange hielt die Wirkung an? Und hat jemand schon Beschwerden durch die Spritzen gehabt?

MfG

Hallo,
bei mir hat der Orthopäde davon abgeraten, weil er sagte, dass bei einer so hohen Knorpelschädigung dadurch keine Heilung mehr möglich wäre. Man könne schließlich keinen Knorpel aufbauen, wenn kein Knorpel da ist. Außerdem zahlen die Krankenkassen die Behandlung nicht.
Ich habe mich auch schon erkundigt und 3 Leute, die ich persönlich kenne, hatten keinen Erfolg. Aber ein anderer Arzt meinte, dass das helfen könnte, aber auch ohne Garantie. Ich würde auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen.
Gute Besserung.

Guten Tag,

ich nehme an, daß sich Ihre Frage auf die parenterale Anwendung der Substanz bezieht, also lokale Injektionen.

Das Arzneimittel-Telegramm publizierte schon im Jahr 2002 dazu folgendes Fazit:

(Zitat:smile: Intraartikuläre Hyaluronsäure (HYALART
u.a.)-Injektionen haben nach den größten veröffentlichten
randomisierten Studien bei Arthrose keinen Vorteil
gegenüber Plazebo. Wir erachten die Nutzen-Schaden-Bilanz
als negativ. (Zitat Ende).

Ich habe bis heute keine seriöse Veröffentlichung gelesen, die diesem Ergebnis widerspricht.

LG

— Marc-EN —

Hallo kyla,

zwei Freundinnen haben für ihre Knie je eine Kur mit 3 Spritzen gemacht. Erst hieß es, na mal sehen,dann - abwarten, dann - hat nix gebracht. 500.-Euro weg. Heute ist es genau so schlimm wie einst.

Ein alter Mann hat es nicht geglaubt. Man hofft ja immer. Gebracht hat es nichts. Er ist nur viel Geld los geworden.
.
Mein Rat: lass es sein.
Hoffe auf Deine eigenen Kräfte, Du bist noch jung. Es kann sicher noch viel besser werden.
Alles Gute für Dich wünscht
aria

Hallo,

das wird nicht viel bringen, da der Knorpel nicht nur aus Hyaluronsäure aufgebaut ist und ca. 98 % der Injektion ziemlich schnell vom Körper abgebaut wird.

Erkundigen sie sich nach Organpräparaten mit Knorpelzellen bzw. RNS von Knorpelzellen. Unsere Spitzensportler bekommen so etwas auch. Es sind mehrere Injektionen nötig. Allerdings zahlt das wahrscheinlich ihre Kasse nicht. Die Ampullen kosten allerdings nur etwa 1/3 vom Hyaluron.

MfG

Kerstin