Therapie möglich?

Sie meinte bei den Anderen hilft das aber die waren halt auch
nie mit mir zusammen.

Wer meinte jetzt was?

Meine Freundin meinte ihr würde es helfen wenn meine Ex einen Partner hätte, weil ihr das bei den anderen Frauen aus dem Freundeskreis irgendwie Sicherheit gibt, das da nichts läuft.

Meine Freundin meinte ihr würde es helfen wenn meine Ex einen
Partner hätte, weil ihr das bei den anderen Frauen aus dem
Freundeskreis irgendwie Sicherheit gibt, das da nichts läuft.

Du weißt selbst, dass das Quatsch ist und Eure Probleme nicht löst!

Interessant ist aber, dass Du auf weitere Verantwortlichkeiten, die Dir nun einmal bei einem „komplizierten“ Partner obliegen, nicht eingehst!

Viele Grüße

Kathleen

2 Like

Hallo Tokei.

Ich habe trotz 3-mailgen Lesens nicht kapiert, worum es in
deiner Novelle geht und hoffe, damit nicht allein dazustehen.

Nee, stehst du nicht!

Ich hab schon beim zweiten Lesen aufgegeben.

mfg M.

1 Like

Hallo noch Mal,

Ok. Direkt therapieren will ich sie ja auch nicht. Aber ich
versuche halt immer die Diskussion nicht unnötig „aufzupushen“
und so zu beruhigen das wir drüber reden.

ein „heißes Eisen“, mit dem Du dauerhaft zu jonglieren versuchst . . .

D. h. doch im Klartext, dass Du Dich stets zurücknehmen/-halten musst auf Rücksicht auf ihre Befindlichkeiten - was denkst Du, wie lange man(n) sowas durchhalten kann?

Du willst (und kannst) sie nicht therapieren, nimmst allerdings vieles auf Dich, um ihr die Auseinandersetzung mit ihrem Thema möglichst einfach zu halten/zu ersparen - siehst Du Dich mit ihr dabei „auf Augenhöhe“ oder bist Du nicht vielmehr derjenige, der da Regie führt (die Strippen zieht)?

1 Like

Interessant ist aber, dass Du auf weitere
Verantwortlichkeiten, die Dir nun einmal bei einem
„komplizierten“ Partner obliegen, nicht eingehst!

Wie meinst du das jetzt genau? Meiner Meinung nach versuche ich schon zu helfen wo ich kann.

Du willst (und kannst) sie nicht therapieren, nimmst
allerdings vieles auf Dich, um ihr die Auseinandersetzung mit
ihrem Thema möglichst einfach zu halten/zu ersparen - siehst
Du Dich mit ihr dabei „auf Augenhöhe“ oder bist Du nicht
vielmehr derjenige, der da Regie führt (die Strippen zieht)?

Ich denke das tut sich nichts, ich gehe nicht hin um ihr einen Gefallen zu tun, das geht also schon irgendwie von ihr aus.
Aber wenn ich selbst entscheide nicht hinzugehen hab ich ja auch einen Teil dazu beigetragen.
Also einerseits schrenkt sie mich gewissermaßen ein, andererseits lasse ich mich natürlih drauf ein.

Vielleicht kann man dazu noch sagen, ich wollte nie jemand werden wie der „Typ der unter dem Pantoffel steht“ also irgendwie ist es mir zuwider. Andererseits kann ich sie irgendwie verstehen und denke das ist die beste Lösung (auch wenn ich dank Kathleen, jetzt drüber nachdenke).

Deine Verantwortung besteht darin, keine zu übernehmen!

Mach einfach den Mund auf, sei transparent und verabschiede Dich von der Rolle, helfen zu wollen.

Viele Grüße

Kathleen

3 Like

Ok, dank dir.

Is das jetzt dein Ernst? Du willst deine Freundin zum Seelenklemptner schicken, weil sie Eifersucht schiebt?

Sie ist 20, das ist halt das typische Drama Queen Verhalten, das Mädels in diesem Alter an den Tag legen (und natürlich hat sie eine groooooße Entäuschung hinter sich und blabla). DU solltest mit deinen 26 Jahren aber reif und Manns genug sein, so etwas nicht ernst zu nehmen.

Das nächste mal sagst Du ihr ruhig und bestimmt, dass dir deine Freunde wichtig sind und sie dir mit ihrem Verhalten auf den Keks geht.

lg

Hallo,

wenn sie meint, eine Therapie (alleine) zu brauchen, dann hat sie Chancen, dass die Krankenkasse die zahlt. Im Brett „Psychologie“ gibts einen FAQ-Eintrag dazu.

Wenn Ihr gemeinsam etwas machen wollt, ist der Ansatz von HighQ über eine Beratungsstelle gut. Das ist keine Paartherapie, sondern eine Paarberatung, könnte aber genau das sein, was Ihr braucht.
Es könnte evtl. auch Eure erste Anlaufstelle sein, um zu überlegen, was für Euch sinnvoll sein könnte, wie es weitergeht und ob und wie Deine Freundin an eine Therapie kommen kann und will.

Viele Grüße,

Jule

1 Like

Er will seine Freundin therapieren, der etwas passiert ist was jedem öfter oder weniger oft passiert.

1 Like

Hallo,

ich würde mich gar nicht erst in die Lage manövrieren lassen, ständig zwischen Partner und Freunden entscheiden zu müssen. Du bist doch keine Neuware, die sie sich nach ihren Wünschen zu eigen macht. Du bringst eine komplette Biographie mit und dazu gehören auch deine Freunde als wichtige Bezugspersonen. Dass eine davon deine Ex-Freundin ist, ist da erstmal zweitrangig.
Wie Kathleen schon schrieb, zu einer glücklichen Beziehung gehört es, den anderen mit Vorgeschichte und Umfeld zu akzeptieren. Indem du dich verbiegst, schaffst du dir dein eigenes, ganz privates Spießrutenlaufen. Denn anscheinend funktioniert es ja auch nicht, deine Freunde samt Ex zu treffen, wenn deine jetzige Freundin dabei ist, da es auch dann nur Streit gibt.
Radikal gesagt, ich bin der Meinung, solang du dir keine Seitensprünge zu Schulden kommen lassen gedenkst, hast nicht du das Problem, sondern nur deine Freundin. Da brauchts dann auch keine Paartherapie. Was genau erhofft sie sich eigentlich davon, habt ihr das schonmal erörtert? Wäre auch interessant.
Helfen kannst du ihr nur, indem du konsequent deinen Stiefel durchziehst und ihr klarmachst, dass Entscheidungssituationen à la „deine Freunde oder ich“ von dir nicht akzeptiert werden. Wenn ihr längerfristig zusammenbleiben wollt, sollte jeder als Individuum erhalten bleiben und das erreichst du nicht, indem ihr bei Freunden entweder gar nicht oder ausschließlich zu zweit aufkreuzt.

Gruß
Yvette

Hallo,

Dein Problem liegt an folgender Formel:

ihr_minimales_alter = mein_alter / 2 + 7

Darunter, das ist empirisch bewiesen, KANN eine Beziehung nicht funktionieren. Du bewegst dich am äußersten Rande dieser Regel und deine Freundin scheint ein wenig unterdurchschnittlich reif zu sein für ihr Alter. Daher ist Eure Beziehung im Moment einfach nicht sinnvoll.

Gruß

Anwar

ich arbeite nur auf Honorarbasis oder unentgeltlich -