Therapieerfolg

Hallo,
gibt es irgendwo Richtlinien, bzw. Hinweise wie man eine neue Therapie hinsichtlich ihres Effektes untersuchen soll? (vielleicht von Grawe oder so)

Hallo,

gibt es irgendwo Richtlinien, bzw. Hinweise wie man eine neue
Therapie hinsichtlich ihres Effektes untersuchen soll?
(vielleicht von Grawe oder so)

Wenn du als Patient dir darüber Gedanken machen kannst, geht’s dir vielleicht doch einfach gut und du brauchst gar keine Therapie :wink:. Sorry, ist vielleicht etwas sarkastisch. Welche Medizin verspricht schon 100%igen Erfolg in einem Land, in dem sicher bedeutend mehr für Militär ausgegeben wird und in dem Therapeuten Leidensdruck (also Krankheit) als Motivation sehen?

Gruß

Hermann

Welche

Medizin verspricht schon 100%igen Erfolg in einem Land, in dem
sicher bedeutend mehr für Militär ausgegeben wird und in dem
Therapeuten Leidensdruck (also Krankheit) als Motivation
sehen?

Na, da wirfst Du aber Äpfel mit Birnen gleichzeitig in den Mülleimer, wenn mir diese Abwandlung einer Metapher erlaubt ist, Hermann.

Der Leidensdruck ist nunmal ein wesentlicher Aspekt für den ERFOLG einer Therapie, ob Dir das nun schmeckt oder nicht. Ich mag Sonnentage auch lieber als Regentage, aber der Regen ist nun einmal notwendig zum Wachstum der Pflanzen. :wink:
Gruß,
Branden

Hallo Branden,

ah, da stoße ich also über Forum zum Stein des Anstoßes vor.

Welche

Medizin verspricht schon 100%igen Erfolg in einem Land, in dem
sicher bedeutend mehr für Militär ausgegeben wird und in dem
Therapeuten Leidensdruck (also Krankheit) als Motivation
sehen?

Na, da wirfst Du aber Äpfel mit Birnen gleichzeitig in den
Mülleimer, wenn mir diese Abwandlung einer Metapher erlaubt
ist, Hermann.

Ich kenne die Metapher, auf die du anspielst, offenbar nicht. Mir scheint es aber durchaus erlaubt, Äpfel und Birnen in einen Topf zu werfen, denn immerhin ist beides Obst.

Der Leidensdruck ist nunmal ein wesentlicher Aspekt für den
ERFOLG einer Therapie,

Leidensdruck ist wesentlicher Aspekt dafür, dass man sagen kann: Da ist jemand krank.

ob Dir das nun schmeckt oder nicht.

Hoppla, mal nicht so altväterlich, mein Lieber. Ich kann auch anders, ob dir das dann schmeckt, ist eine ganz andere Frage. Ganz kurz: Ich kann von meiner Sicht aus nämlich sagen, dass ich immerhin 9 Monate hier herumgeirrt bin, während die psychiatrische Doktrin hier was von Leidensdruck faselt.

Ich mag Sonnentage auch lieber als Regentage, aber der Regen ist
nun einmal notwendig zum Wachstum der Pflanzen. :wink:

Wie goldig!

Gruß

Hermann