Therapiehund für menschliche Impulskontrolle?

Hallo an Alle.
Ich leide unter ADHS und habe starke Impulskontrollschwierigkeiten.
Trotz jahrelanger Therapien gerate ich immer noch wieder in Situtionen, die mich schlicht weg überfordern und stark anspannen. Meist merke ich dies dann erst, wenn es zu spät ist.
Nun zu meiner eigentlichen Frage; ist es möglich meinen Hund (ggf. er erfüllt die Vorrausetzungen)
darauf zu trainieren, mich auf meine Anspannung aufmerksam zu machen?
Da es ja auch Epeleptiker Hunde gibt, müsste dies doch eigentlich möglich sein…
Was käme da auf uns zu? Müsste er eine komplette Hundetherapieausbildung machen oder kann man dies auch einzelnd direkt mit einem Hundetrainer trainieren?
Ich freue mich auf eure Antworten
Liebe Grüße Jasmin

Das ist eine interessante Frage. Möglicherweise ist es möglich, einen Hund auf so etwas zu trainieren. An deinen Bewegungen, deiner Stimmlage, vielleicht auch einem Geruch (?) könnte der Hund merken, wenn bei dir die Anspannung steigt, und könnte dich darauf aufmerksam machen - theoretisch.

Um so etwas zu trainieren, braucht es aber einen erfahrenen Therapiehundausbilder. Ich glaube nicht, dass ein „normaler“ Hundetrainer sowas kann. Die Ausbildung zum Therapiehund dauert lange und fängt meist schon im Welpenalter an.

Ein weiterer Punkt: Ein Blindenhund darf seinen Menschen auch an Orte begleiten, wo eigentlich keine Hunde zugelassen sind. Für andere Therapiehunde ist das, soweit ich weiß, nicht eindeutig geregelt. Wenn dein Hund dann da, wo du ihn brauchst (am Arbeitsplatz?) gar nicht rein darf, nützt er dir nichts…

Um genaueres zu erfahren, frage doch mal an einer Ausbildungsstelle für Therapiehunde nach (zum Beispiel www.vita-assistenzhunde.de). Die werden deinen Hund wohl nicht ausbilden, aber sicher haben sie mehr Praxiserfahrung als wir hier im Forum und können dir sagen, was realistisch ist.

Ich bin durch meinen Hund generell viel achtsamer geworden und habe da schon positive Effekte bemerkt. Allerdings glaube ich, dass man eigene Defizite nur schwer durch Hunde ausgleichen kann.

Mein Hund ist aus dem Tierschutz und hat zum Beispiel ein Angstagressionsproblem und nunja, auch ein dünnes Nervenkostüm. Ich muss deshalb sehr achtsam sein, im Bezug auf mich UND den Hund. Das klappt aber ganz gut.