Hallo,
welche Therapien gegen Neurodermitis kennt ihr?
Ist ja ein Volksleiden, vielleicht habt ihr Erfahrungen aus eurer Umgebebung.
Liebe Grüße!
Hallo,
soweit ich das verstehe, ist Neurodermitis die *Folge* von seelischen Problemen. Das heißt, *diese* Probleme müssen behandelt werden, damit die Neurodermitis weggeht. Dafür wäre ein Psychotherapeut zuständig.
Die direkten Symptome der Neurodermitis - Jucken etc. - können natürlich vom Dermatologen gemildert werden.
Die zwei Ansätze können natürlich kombiniert werden.
Gruß,
Steinspecht
Nein, Neurodermitis ist kein Volksleiden, sondern eine atopische Erkrankung, die zum Formenkreis von Heuschnupfen, atopischer Konjunktivitis und atopischen Allergien gehört. Die atopischen Krankheiten sind auf genetische Defekte zurückzuführen und treten daher familiär gehäuft auf. Im Laufe des Lebens eines Atopikers kann ein Wechsel zwischen den Erkrankungen auftreten.
Schulmedizinisch wird Neurodermitis in der Regel mit Cortison behandelt. Ich verwende allerdings ausschliesslich natürliche Heilmittel und habe meine Neurodermitis auf diese Weise seit ungefähr zwei Jahren vollständig zum Verschwinden bringen können.
Egal ob schul- oder naturheilkundlich sind zusätzlich einige Aspekte zu beachten wie besondere Hautpflege, Vermeiden von reizenden oder unveträglichen Nahrungsmittel, Kosmetika und Textilien sowie individuelle psychosomotische Auslöser (z.B. Stress oder zwischenmenschliche Belastungen etc.).
Falls es sich um einen konkreten Fall handelt, gebe ich gerne genauere Informationen, welche Vorgehensweise hilfreich sein könnte.
Tut mir leid, kann nicht helfen.
Klaus
Hallo!
Ich habe (bei mir und meinem Sohn) sehr gute Erfahrung mit dem Heilpraktiker gemacht, da er der Ursache auf den Grund gegangen ist, und nicht wie die Schulmediziner nur die Symptome (durch evtl. Kortison) unterdrücken und nicht näher „nachforschen“. Bei meinem Sohn war es ein Darmpilz und vereinzelte Lebensmittelallergien, die zum Teil mit der Bioresonanztherapie gelöscht wurden. Er muß jetzt noch auf Nüsse und Zitrusfrüchte verzichten, was aber nicht tragisch ist. Er ist nun seit 5 Jahren beschwerdefrei!
Ich hatte ebenfalls mit Allergien zu kämpfen, die mit Lebensmitteln zu tun hatten. Man kann sich danach richten und die Haut wird zusehens besser.
Alles Gute!
Hallo katerschlau,
als Psychologin kann ich Dir keine Fern-therapieempfehlung geben 
Aber aus privatem Umfeld weiß ich, dass neben viel (bis zu 4 Liter) Wasser trinken, auch oft ein Gang zum Ostheopathen hilft. Angeblich hängt auch dieses Krankheitsbild mit der Statik zusammen - hörte es solle helfen.
Weise Dich aber ausdrücklich darauf hin: Dies ist kein fachlicher Ratschlag, sondern ein Privater
Gruß Petra
Hallo, leider kann ich zum Thema nur Halbwissen beitragen. Eine Freundin leidet unter Neurodermitis, die sie im Großen und Ganzen durch die Ernährung in Schach halten kann. Wenn es durch Stress zu neuen Schüben kommt hilft ihr kurzzeitig auch Cortison als Salbe.
Viele Grüße
Sabine Arndt
Hallo,
ich nehme von Zeit zu Zeit Cortison für die betroffenen Stellen. Bei meinen Kindern nehme ich Hydrocortison, zeitlich befristet. Das ist wohl sehr schwach dosiert, hat aber den gleichen Erfolg gebracht. Ansonsen viel in die Sonne und mal versuchen, an der Ernährung was zu ändern. Und im Herbst/Frühjahr hilft nicht viel, da ist die Hochzeit roter juckender Haut.
Hoffe, ich konnte helfen.
MfG
Die Frage ist ein bisschen zu allgemein, um darauf vernünftig antworten zu können…
Gruß Dirk Häfner
Danke für deine Antwort, pepeline!
Kannst du mir erklären was eine Bioresonanztherapie ist?
Was muss man dabei machen? Wo setzt sie an?
Liebe Grüße!
Das hört sich total crazy an. Ich bin aber mittlerweile in einem Stadium, wo einen nichts mehr wundert.
Die Bioresonanztherapie ist eine sanfte, nebenwirkungsfreie,
computergesteuerte Schwingungstherapie, die die Selbstheilungskräfte anregt.
Der menschliche Körper strahlt unterschiedliche elektromagnetische
Schwingungen ab: Zellen, Gewebe und Organe haben jeweils spezifische
Schwingungen. Diese Einzelschwingungen stehen miteinander in Verbindung
und beeinflussen sich gegenseitig. Gemeinsam bilden sie das Gesamtschwingungsspektrum
des Patienten, das individuelle Schwingungsbild.
Sie können sich vorstellen, dass die Schwingungen eines gesunden Menschen
anders strukturiert sind als die Schwingungen eines kranken Menschen. Bei
kranken Menschen stören die im Körper abgespeicherten Schwingungen von
Fremdstoffen ( wie zum Beispiel Allergenen, Bakterien, Viren, Pilzen oder
Amalgam und anderen Schwermetallen) das Schwingungsbild.
Diese störenden elektromagnetischen Schwingungen werden über Elektroden,
die an bestimmten Körperstellen angelegt werden, aufgenommen und in das
BICOM-Gerät geleitet. Hier werden die Schwingungen umgewandelt und
anschließend als heilende Therapieschwingungen an den Körper des Patienten
zurückgegeben. Zu keiner Zeit wird dem Körper Strom zugeführt.
Die Bioresonanztherapie führt zu einer deutlichen Stärkung der eigenen
Abwehr- und Selbstheilungskräfte.
Ich hoffe, das hat dir weiter geholfen!
Gruß
P.
Danke für deine Antwort, pepeline!
Kannst du mir erklären was eine Bioresonanztherapie ist?
Was muss man dabei machen? Wo setzt sie an?
Liebe Grüße!
Boah! Das hast du echt gut beantwortet.
ich werde mal mit meinem Arzt drüber reden.
Danke!
Hallo, hier hatte ich wohl eine Frage übersehen. Gehe seit längerem zum ersten Mal direkt auf die Website und entdecke sie da.
Nun, Du hast mich ausgewählt, obwohl ich keine Ärztin bin. Ich nehme an, Dich interssiert der psychosomatische Anteil. Meiner Erfahrung nach hilft es Menschen mit Abgrenzungsproblemen und Neurodermitis, wenn sie an ihren Fähigkeiten zur gesunden Abgrenzung psychotherapeutisch arbeiten. Die Neurodermitit kann dann deutlich gebessert werden.
Ist das noch von Interesse für Dich?
Beste Grüße
Lea
Dafür gibt es spezialisierte Mediziner und Kliniken.
Gruss
HKJ