Therapien mit Behinderten,... --> Studium?

Hallo zusammen :smile:
Momentan bereite ich mich auf mein Abi vor, die Frage nach dem richtigen Studium rückt aber immer näher.
Vor kurzem habe ich eine Doku gesehen, in der jemand z.B. mit einem Mädchen arbeitete, das verschiedene Zwänge hatte und u.a. nicht auf einen Zettl schreiben konnte, ohne den vorher zu zerreißen; oder auch mit einem Jungen, der es nicht schaffte, alleine einkaufen zu gehen, da er sich nie für Sachen entscheiden konnte. Sowas finde ich total interessant, allerdings frage ich mich, was ich studieren sollte, um mal als so ein Therapeut arbeiten zu können. Geht das in die Richtung Neuropsychologie?
Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen klar ausdrücken^^
Wäre über jede Anmerkung, jeden Erfahrungsbericht, usw. dankbar!
Viele Grüße,
Ricarda

Hallo,

ich denke, du könntest Psychologie studieren und danach eine Psychotherapieausbildung draufsetzen, um danach als Therapeut zu arbeiten.
Alternativ könnte man auch eine Ausbildung als Heilpraktiker Psychotherapie machen und sich dann in favorisierten Therapien fortbilden.
Für eine Ausbildung im Bereich Behindertenarbeit bäte sich auch noch ein Studium Sonder- oder Heilpädagogik an.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Hallo Ricarda,

freut mich, das du mir die Frage stellst, ärgert mich, das ich dir nicht 100%ig antworten kann.

Wenn du Arzt werden möchtest ( Therapeut ist ein dehnbarer Begriff…) so bin ich der falsche Ansprechpartner.

Wenn du jedoch Interesse daran hast, mit psychisch behinderten Menschen zu arbeiten, so würde ich Arbeitstherapeut studieren bzw. den Begriff erstmal im Internet nachlesen.

Ich selber bin Gruppenleiterin in einer Werkstatt für geistig behinderte Menschen. Da sind zwar auch Ticks und Zwänge vorhanden, aber irgendwie anders ?!