Hallo zusammen,
ich belauschte (na ja, die beiden haben halt normal gesprochen) gerade ein Gespräch in der Apotheke. Eine junge Dame kaufte sich ein Arsenal an Schwangerschaftstesten.
Sie wäre schon etwas länger drüber, ihr ginge es nicht gut, Kreislaufprobleme usw., und sie hätte schon auf einen Test gepuschert und dieser war negativ. Soweit so gut.
Die Apothekerin hat ihr Teste gegeben, aber auch gemeint, es gäbe bei SS-Testen auch Therapieversager.
Sie selbst hätte bei ihrem ersten Kind einen positiven Schwangerschafttest gehabt, aber beim 2. wäre es erst in der 7. Wo. via Bluttest festgestellt worden. Alle Tests bis dahin waren negativ.
Welche Begründung gibt es dafür? Weiß da jemand was?
Über Infos freue ich mich wie immer,
Tina
Hallo,
2 Möglichkeiten fallen mir dazu ein…
- der Test ist defekt und es wurde bei der Produktion nicht festgestellt oder
- der HCG Wert also das Schwangerschaftshormon ist noch so gering im Urin das der test es noch nicht anzeigen kann weil es unter dem Wert liegt der vom Test erfasst werden kann.
Gruß
Sunny
Hallo,
was das mit „Therapie“ zu tun hat, verschließt sich mir.
Aber bei Schnelltests kommt es immer mal wieder zu falsch-positiven oder falsch-negativen Ergebnissen. Diese Tests arbeiten mit einer bestimmten, ziemlich hohen Genauigkeit, von mir aus in 99,99% der Anwendungen mit richtigem Ergebnis. Die Zahl ist aus der Hüfte geschossen, wie hoch die Genauigkeit ist, weiß ich nicht!!! Aber in einer kleinen Anzahl der Anwendungen können auch dann, wenn bei der Frau alles ok ist, eben falsche Ergebnisse herauskommen.
Dazu kommen dann noch Abweichungen vom Normalen bei der Frau, weil der HCG im Urin trotz Schwangerschaft niedrig ist, dann hat das Ergebnis des Tests natürlich auch keine Aussagekraft.
LG Barbara
Hi Barbara,
hehe, das nichts mit Therapieversagen zu tun, die Apothekerin hatte es so genannt und Anführungszeichen passen nicht mehr in die Überschrift.
Sorry!
Lieben Gruß,
Tina