There was/were a lot of people ?

Hallo Linguistengemeinde,

die Hausaufgaben meiner Tochter haben mich heute doch wieder etwas ins Grübeln gebracht.

In einem Satz sollte sie die richtige Form von „to be“ einsetzen.
Nicht wirklich schwer, dachte ich, war mir dann aber überhaupt nicht mehr sicher.
Heißt es nun:

• there was a lot of people oder
  • there were a lot of people

Bezieht sich die Form von „to be“ auf „a lot“ oder auf „people“.
Bisher habe ich immer (ohne darüber überhaupt nachzudenken) „were“ benutzt. So wie man es im Deutschen ja auch nutzt. „Dort waren eine Menge Leute“ Obwohl Menge ja Einzahl ist und man eigentlich „Dort war eine Menge Leute“ nutzen müsste. Aber das gehört eher zu Fritz ins Deutschbrett.

Google liefert zu jeder Möglickeit des o.a. Problems unzählige Beispiele, die damit nicht wirklich hilfreich sind.

Was meint Ihr?

Danke schon jetzt.

Gruß
R.

Hallo, Rainer,

Heißt es nun:

• there was a lot of people oder
  • there were a lot of people

Bezieht sich die Form von „to be“ auf „a lot“ oder auf
„people“.
Bisher habe ich immer (ohne darüber überhaupt nachzudenken)
„were“ benutzt.

da liegst du richtig, vgl. http://www.bartleby.com/cgi-bin/texis/webinator/site… (1. Link)

The verb agrees in number with the noun in the of phrase. Thus, when followed by a singular noun, a lot of takes a singular verb: A lot of pizza was left on the table. But when followed by a plural noun, it takes a plural verb: A lot of the strawberries were ripe.

…und da „people“ nun mal Plural ist…

Gruß
Kreszenz

Hallo,

korrekt ist „There were a lot of people.“

Ich hatte vorgestern bei einem Korrekturauftrag das gleiche Brett vor dem Kopf:

„A variety of interfaces is/are available.“

Korrekt ist „are“, aber ich war so verwirrt (und das ganze klang sowieso eher blöd), dass ich es in „Various interfaces are available“ geändert habe.

Gruß,

Myriam