Therm. Problem bei Brennern in Mini-Gehäuse

Hallo!

Ich habe einen CD-Brenner geschenkt bekommen und will ihn in meinen Computer (P200 MMX, Mini-Tower-Gehäuse)einbauen. Da bereits ein CD-Rom Laufwerk im Computer vorhanden ist, ist nun kein weiterer Einschub mehr frei. Jetzt habe ich gehört, daß Brenner sehr warm werden und sie deshalb sehr viel Platz im Gehäuse haben sollten. Dieser Platz ist aber nunmal in einem Mini-Tower Gehäuse nicht vorhanden. Ist es nun notwendig, ein größeres Gehäuse zu kaufen oder ist das mit der Wärmeentwicklung doch nicht so wild.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Andreas

Ist es nun notwendig,

ein größeres Gehäuse zu kaufen oder ist
das mit der Wärmeentwicklung doch nicht
so wild.

Falls es ein SCSI-Gerät ist, dann würde ich mir einfach ein externes Gehäuse mit einem Einschub und eigenem Lüfter kaufen, damit bist du auf der sicheren Seite. Das Gehäuse hat auch den Vorteil, daß du den Brenner nur dann anzuschalten brauchst, wenn du ihn wirklich verwendest, was ihn sicher auch schont.

Ich hab meinen Brenner anfänglich im Tower betrieben und genau solche Probleme bekommen, ist aber auch schon ein älteres Modell (Yamaha CDR100), weiß nicht ob das bei den neueren auch noch so akut ist.

Grüße, Robert

Hi
Also mein Brenner war auch in einem Minitower zusammen mit einem CD- ROM und zwei Festplatten und ich hatte nie Probleme.

Gruss Roger

Ich hab meinen Brenner anfänglich im
Tower betrieben und genau solche Probleme
bekommen, ist aber auch schon ein älteres
Modell (Yamaha CDR100), weiß nicht ob das
bei den neueren auch noch so akut ist.

bei yamaha nimmt man das mit dem brennen halt noch woertlich und baut auf hohe temperaturen beim schreibvorgang :wink:

yamaha brenner sind gute heizgeraete.

ansonsten wird es wohl gehen, wenn du unten drunter nicht gerade ne cheetah hast, die ihrerseits bis zur rotglut heizt…

joachim

Danke für die Antwot

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die Antwort

Andreas

Danke für die Antwort

Andreas