Thermalbaden/-schwimmen Herzpatient mit Stents

Liebe Wer-Weiss-Was-Experten,
suche Rat für einen 96-jährigen Herren, der mehrere Stents im Herzen hat und bis vor der Corona-Pandemie gerne Thermalbaden/-schwimmen ging. Vor einigen Monaten hatte er am rechten Unterschenkel Schmerzen. Die Stelle war warm. Der Fuß schwoll an. Es wurde mit Thrombose-Spritzen behandelt. Trotz regelmäßigemTragen von Kompressionsstrümpfen, blieben in beiden Füssen Restschwellungen. Fühlen sich beim Eindrücken teigig an. Frage: Wie sieht es mit der Wiederaufnahme des Thermalbadens/-schwimmens aus? Würde das warme Wasser und der Wasserdruck sein Herz zu sehr belasten oder nicht? Ist mit erneuten bzw. verstärkten Schwellungen zu rechnen und evtl. Beinvenenthrombosen? Würdet Ihr die versuchsweise Wiederaufnahme des Thermalbadens/-schwimmens befürworten oder eher davon abraten, weil ein gesundheitliches Risiko nicht auszuschließen ist und aufgrund der Belastung vielleicht das Herz schlapp macht? Ich freue mich auf Eure medizinisch kompetenten Ratschläge. Schöne Grüße, ReggaeFan

Hallo,

die

bekommst du ausschließlich vom behandelden Arzt, ggf. noch vom Hausarzt, aber keineswegs in einem Forum, in dem sich vielleicht mal gelegentlich ein Arzt verirrt.

Warum fragt ihr nicht den Arzt/die Ärzte?

Gruß
Christa

7 Like

Hallo,

„Vor der Corona-Pandemie“ ist zwei Jahre her, da war der gute Herr „noch“ 94 Jahre alt. Und Du schreibst von neuen Problemen.
Ich würde seinen Arzt fragen und auf dessen Rat hören.
Ferndiagnosen sind nach meiner Meinung hier nicht angebracht.

Gruss
Jörg Zabel

Danke für Eure umsichtigen Antworten.
Da habt Ihr natürlich recht, dass in so einer Frage der Rat des Arztes maßgebend ist. Schöne Grüße, ReggaeFan

Danke für Deinen Rat. Da hast Du natürlich recht. Schöne Grüße, ReggaeFan

Bitte frage ihn auch mal ausdrücklich nach „Herzsport“. Es gibt praktisch in jeder Stadt „Herzsportgruppen“ - da wird Sport getrieben, der extra für Patienten mit Coronarerkrankungen gedacht ist. Vielleicht kennt der Arzt da eine Gruppe, die für den 96jährigen gut in Frage kommt.

2 Like

Hallo,

Das solltest Du auch dem Arzt mitteilen, wenn Du nach den möglichen sportlichen Betätigungen fragst. Klingt nach Wassereinlagerungen. Das kann durch eine Herzinsuffizienz kommen. Vielleicht müssen auch seine Medikamente neu eingestellt werden.

Gute Besserung!

2 Like

Danke sehr für die Antwort. Gruß, ReggaeFan

Auch Dir vielen Dank für die Unterstützung durch Information. Gruß, ReggaeFan