Therme heizt im Sommer-, nicht im Winterbetrieb

Liebe Experten,

ich habe ein eigenartiges Problem mit meiner Kombitherme (leider schon ein älteres Modell). Diese ist an ein Raumthermostat angeschlossen; im Winterbetrieb reagiert sie zwar, wenn die eingestellte Temperatur unterschritten wird, mit einem Klicken, und es hört sich an, als würde sie etwas tun (bullert ein wenig vor sich hin), aber wirklich zünden und heizen tut sie nicht.

Im Sommerbetrieb (der Raumthermostat ist dann automatisch abgeschaltet) aber zündet und heizt das Ding ganz schön - dabei orientiert sie sich wohl an einem eigenen Thermostat, den man an der Therme auch einstellen kann.

Nun meine Frage - offenbar ist da ja etwas faul, aber kann zwischen diesen beiden Problemen ein Zusammenhang bestehen, oder sind diese voneinander unabhängig? Warum schafft’s die Therme nicht, im Winterbetrieb zu heizen - im Sommerbetrieb aber schon?!

Den Installateur bestelle ich gleich morgen, aber ich hätte gerne vorab ein paar Informationen - ich will nicht immer so blank dastehen, und Kommunikationsgenies sind diese Leute ja auch nicht immer …

Der Wasserdruck stimmt übrigens, entlüftet hab ich auch schon.

Danke für aufschlussreiche Antworten sagt
Mariedl

Was erwartest Du für Tips, wenn Du noch nicht mal einen Hinweis auf Fabrikat oder Typ gibst? Mit Kaffeesatzlesen wird das nichts.

zusätzliche Infos
Entschuldigung für den Mangel an Informationen. Ich habe wohl als Nicht-Installateurin fälschlicherweise angenommen, dass diese Geräte alle ähnlich funktionieren.

Es handelt sich um eine Therme Solaria 2152 von Ocean (ja, sehr alt, ich weiß). Sehr viel mehr weiß ich darüber leider nicht, ich wohne erst seit kurzem in dieser Wohnung. Das Handbuch ist hier einzusehen, falls dies weiterhilft: http://www.tgv.at/index.php?id=243

Was ist sonst noch notwendig an Informationen?

Hallo,
Das ist tatsächlich ein etwas älteres Gerät, und mir dazu völlig unbekannt. Am besten Du wendest dich mit deinem Problem direkt an den Hersteller.